question

integer63 avatar image
integer63 asked

Mikrowechselrichter Bosswerk MI600 an AC-out

Hat jemand Erfahrung mit einem MI600 an AC-out und dessen Regelung über die Frequenz?

Ich habe versucht die vom Assistenten benötigten Werke herauszufinden:

1658752305657.png

Ich habe dann noch beim Bosswerk Support angefragt, ob diese Werte so verwendet werden können und um den fehlenden Wert gebeten.

Hier einige Auszüge aus der Antwort von Bosswerk:

Eine Leistungsreduzierung des MI600 Wechselrichters ist nach meinem Kenntnistand nicht möglich.
Da der MI600 in einem Erweiterten Frequenzbereich von 45-55 Hz arbeiten erscheint mir die Abschaltfrequenz dann zu niedrig eingestellt.
Sie haben die Möglichkeit über die Einstellung des Assistenten die Frequenz Werte Manuel Einstellen zu können und zu prüfen wann eine Abschaltung des MI600 stattfindet. 

beginn: 50,2 / 51 Hz

reduziert: 51,5 / 52 Hz

Konverter wird getrennt: 55 Hz

Die Antwort erscheint mir allerdings nicht so ganz schlüssig, daher hoffe ich hier jemanden zu finden, der damit schon praktische Erfahrung hat.


Danke.

AC PV Coupling
1658752305657.png (475.3 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
master-lu avatar image
master-lu answered ·

Hallo,

ich plane auch einen Inselbetrieb mit dem MI 600. Hast du inzwischen eine Lösung hierfür? Bei welcher Frequenz regelt der Bosswerk ab und ab wann schaltet er komplett ab?

Grüße


Christoph

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Inselbetrieb mit 600W ???
0 Likes 0 ·
integer63 avatar image
integer63 answered ·

@master-lu - na so ein Zufall - glaube es oder auch nicht, aber ich habe tatsächlich erst heute Mittag den benötigten Assistenten mit den nun im zweiten Anlauf von Bosswerk gelieferten Paramametern auf den MP2 geladen und getestet. Diese Werte hat Bosswerk nun vorgegeben:

- start reducing at: 50,2

- minimum when: 51,2

- disconnect: 51,5

Leider konnte ich die Abschaltung noch nicht testen, aber die Regelung bis 51,2 Hz hat gut funktioniert.

Damit kann ich im Winter den MI600 nun fest mit anschließen und somit die Solarleistung erweitern und muss ihn nicht jedesmal manuell trennen, wenn die Batterien voll sind.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

integer63 avatar image integer63 commented ·
diese Werte entsprechen auch der VDE Norm 4105, welche der MI600 ja erfüllt.
0 Likes 0 ·