question

christoph-531 avatar image
christoph-531 asked

Multiplus 2 Ladespannung: ist begrenzt auf 64.0 V --> Geht das höher?

Hallo zusammen,

mein Multiplus begrentz die Ladespannung auf 64.0 V (mehr gibt das VE Config nicht her). Da ich aber 16 Zellen mit je 4.2 V Maximalspannung habe, würde ich den Wert gern auf 67.2 V erhöhen.

Es stellen sich diese Fragen:

* Gibt die Hardware das her?

* Gibt es ein Tool, das mir das erlaubt?

Danke!

Beste Grüße,

Christoph

PS: Und ich frag mich: WIESO LÄDT DER NICHT WEITER??? :-)

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Nein, geht nicht.
Irgendwo ist dann auch mal Schluss für ein 48V Gerät.

Das Datenblatt gibt auch nur einen Spannungsbereich bis 66V an.

8 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

christoph-531 avatar image christoph-531 commented ·
Hallo Matthias,

danke für die schnelle Antwort. Ich meine übrigens nicht: wo steht in der Anleitung, wie es geht? Sondern: wie kann ich als E-Ing. unter voller eigener Haftung und unter Verlust der Gewährleistung mein Ziel erreichen?

Danke!

Beste Grüße,

Christoph

0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image daniel20222 christoph-531 commented ·
Einfach in dem du die vorher überlegst was du willst und danach die richtigen Komponenten kaufst.
2 Likes 2 ·
christoph-531 avatar image christoph-531 daniel20222 commented ·
Wenn du billig an KFZ-B-Ware kommst ist der Weg anders.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ christoph-531 commented ·

Dazu wirst du hier vermutlich keine Infos finden, kannst es ja mal auf englisch im Mod-Bereich versuchen, aber auch da wirst du vermutlich nicht fündig werden.

https://community.victronenergy.com/spaces/31/index.html

Das einfachste ohne Bastelei und Garantieverlust wird vermutlich sein, wie es maha schon geschrieben hat, einfach nur 15 Zellen zu nutzen und du bist wieder voll im unterstützen Bereich.

0 Likes 0 ·
christoph-531 avatar image christoph-531 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Na da bleibe ich bei den 16 und laste die nicht aus, dann halten die auch ewig, da nie im oberen Grenzbereich genutzt... Müsste mal rechnen, ob ich mehr Kapazität hätte, vom Bauchgefühl her eher nicht.
0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image steffen-graap christoph-531 commented ·
Dann kommst du wahrscheinlich nicht in den Bereich, wo der Ballancder anfängt zu arbeiten. Dien 16 Zellen driften auseinander und sind eher kaputt, als wenn du 15 Zellen richtig lädst.


Solltest du das Wissen und die Erfahrung eines E-Ing. besitzen, dann wüsstest du an welchen Stellen du den MP2 modifizieren musst, und würdest das vorhaben gleich wieder aufgeben, da nahezu unmöglich.
Alle DC-Spannung führenden Teile müssten auf die Verträglichkeit der Spannung überprüft und ggf. getauscht werden. Auch verschiebt sich der Arbeitspunkt des Schaltreglers, so das diese aus seinem optimalen Arbeitsbereich raus driftet, ein schlechterer Wirkungsgrad kann eine mögliche Folge sein. Auch hier könnte der Tausch von Bauteilen, oder die Änderung des Programmes notwendig werden.

0 Likes 0 ·
christoph-531 avatar image christoph-531 steffen-graap commented ·
Moin!

Den Startpunkt des Balancers kann ich im BMS einstellen (JK).

Als E-Ing. könnte ich sicherlich beurteilen, ob das mit >64V geht. Aber da ich mir das reverse engineering in HW und SW sparen wollte, hab ich hier gefragt. Da wäre nämlich auch diese Antwort möglich: "Klar gehen auch 67.2V, die Teile sind bis 70V ausgelegt, der Rest ist Reserve. Das tool zum Ändern der Parameter heißt xyz, die zu ändernden Werte sind a, b und c. Viel Spaß!" DAS wäre hilfreich gewesen.

0 Likes 0 ·
christoph-531 avatar image christoph-531 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Achja danke für den Tip :-) Da werde ich mal schauen... Ich habe ja selber schon HW- und SW-Projekte gemacht, wenn du "admin" bist, geht da so einiges, allerdings meist nicht mit den consumer-tools... Daher rührt meine Frage...
0 Likes 0 ·
maha avatar image
maha answered ·

Nutz einfach nur 15 Zellen...:-)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Fällt mir gerade noch ein:

Wenn man im VE.config beim Ladegerät die Option "Ausgleichsfunktionen verwenden (Röhrenplatten-Traktions-Batteriekurve)" auswählt, kommt immer eine Warnung, das die Spannung bis zu 68V erreichen kann.

Habe aber keine Ahnung, wie das genau funktioniert bzw. unter welchen Bedingungen diese Spannung überhaupt erreicht werden soll.

Vielleicht könnte man auch mit der Temperaturkompensation etwas schummeln indem man dem System eine gewisse Akkutemperatur vorgaukelt und den Multi so dazu bringt die Ladespannung zu erhöhen.

Das ist aber meiner Meinung nach alles unschönes Gebastel.
Die bessere/schönere Lösung wären 15S um im normalen Spannungsbereich zu bleiben.

Ich kann natürlich verstehen, das man gerne die 16 Zellen nutzen will, wenn man diese schon hat, aber ob dir das dann das Gebastel und ein tendenziell instabiles System wert ist, musst du selbst entscheiden.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

christoph-531 avatar image christoph-531 commented ·
Hallo Matthias,

danke für den input; das werde ich mir anschauen. Was mich irritiert ist, dass die Maximalspannungen beim VE-Config bei der Parametereingabe auf 64.0V begrenzt ist. Es läd auch einfach nicht weiter, wenn 64.0V erreicht sind.

Bei der T-Kompensation möchte ich ungern rumfummeln, denn das soll ja alles ausgehen, wenn es zu warm wird. Allerdings würde das wohl auch das BMS übersteuern und "freischalten", wenn das passiert.

Ich denke, ich bleibe bei den 16s und werde die einfach nicht voll auslasten, was denen bestimmt auch nicht schadet (ab 80% SOC wird ja eh gaaanz vorsichtig geladen, damit nichts schief geht). Die Zellen sind 93Ah-Zellen, das Gesamtsystem ist ein 16s2p-Verbund. 30A Ladestrom merken die gar nicht :-)

Wenn du das mit dem instabilen System noch unterfüttern kannst, sag gern Bescheid; das interessiert mich...

Beste Grüße,

Christoph

0 Likes 0 ·