question

mcglenwin avatar image
mcglenwin asked

Multiplus don't work

I have a multiPlus -II 24/3000.


After switching off, it can no longer be switched on.

No LED lights up, the Ralais clacking during the test also does not occur. There are no error messages in the event log, you can see that I tried to switch on the Victron via the controls. But switches and controls have no effect.

With Ve Configure I can connect, see no errors: see Picture

Input 231V 50,1 Hz I power supply 0A

U output 0V; I output 0A; Freq. output 0 Hz

DC 26.6V Idc 0A.


What can be possible errors, what can I test or analyze?

ve-configure.jpg

Ich habe einen multiPlus -II 24/3000.

Nach einem Ausschalten, läßt er sich nicht mehr anschalten.

Es leuchtet keine LED, das Ralais klackern beim Test erfolgt auch nicht. Im gibt keine Fehlermeldungen in dem Eventlog, man sieht das ich den Victron über die Controls versucht habe einzuschalten. Aber Schalter und Controls haben keinen Effekt.

Mit Ve Configure kann ich mich verbinden, sehe keine Fehler:

Eingang 231V 50,1 Hz I-Stromnetz 0A

U-Ausgang 0V; I-Ausgang 0A; Freq. Ausgang 0 Hz

DC 26,6V Idc 0A.

Was können mögliche Fehler sein, was kann ich testen oder analysieren?



Multiplus-II
ve-configure.jpg (95.5 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Michelle Konzack avatar image
Michelle Konzack answered ·

Kann es sein, das Du versehentlich die Remote Control ausgestreckt hast?


Das würde es nämlich erklären

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mcglenwin avatar image
mcglenwin answered ·

umschalter-2.jpgdie Remote control ist bei mir auf einem Raspi, der Umschalter steht auf aus, wenn ich in auf Ein stelle, bleibt er kurz auf ein und wechselt dann wieder auf aus. Der Physische Schalter ist in Position I.remot-control-1.jpgumschalter-1.jpg

Du könntest schon recht haben mit Deiner Vermutung, die Ve.Bus Verbindung zwischen Raspi und Multi könnte gestört sein, der Status des Multi ist unbekannt. Ich habe den RJ45 Stecker mal auf die andere Ve.Bus Schnittstelle gesteckt, aber das hat keine Änderung bewirkt. Kann ich die Ve.Bus Verbindung verifizieren, gibt es auf dem Raspi dafür einen Log?

Das Kabel und der Adapter müssten in Ordnung sein, damit kann ich ja mit der Veconfig mit dem MP komunizieren.


remot-control-1.jpg (45.0 KiB)
umschalter-1.jpg (36.0 KiB)
umschalter-2.jpg (41.7 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Geh mal bitte in der Remoteconsole auf "Umschalter" und stelle diesen auf "ein".

Viele Grüße

Jens

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mcglenwin avatar image
mcglenwin answered ·

Ich habe in der Remoteconsole auf ein geschaltet, dann geht er für 4 sec auf ein und wechselt dann wieder auf aus. Der gleiche Effekt ist auch bei der Remote Console über VRM. Zähler zählt runter und geht dann wieder auf aus.

Den Stecker für die Überbrückung der Remotcontrol habe ich noch mal gecheckt er steckte drin, die Brücke habe ich auch noch auf Durchgang gemessen. Passt soweit.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.