question

gexle avatar image
gexle asked

Welcher SDMV630 Phasen saldierend wie EM24

Hallo

Hat jemand einen SDM V630 von Eastron welcher Phasen saldierend ist?

Ich habe einen bestellt leider ist das der falsche Zähler.

Daher meine Frage weis jemand welcher SDM V630 wirklich Phasen saldierend ist?


Welches Modell muss auch nicht geeicht sein!


Danke euch


em24
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
maha avatar image
maha answered ·

Keiner!

hier klicken

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gexle avatar image
gexle answered ·

Eine Nachfrage beim B+G brachte folgende Erkenntnis:
Es sind ALLE Modelle des SDM630 nicht saldierend, AUSSER das nicht geeichte Model ab Baujahr 2022. (Art.Nr. 1141113)
Den habe ich natürlich nicht ;-)

Habe diesen Text im FHEM Forum gefunden!

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gexle avatar image gexle commented ·

Hallo

Habe das heute als Antwort erhalten!

https://stromzähler.eu/stromzaehler/drehstromzaehler/fuer-hutschiene-geeicht/273/sdm630modbus-v3-mid-zweirichtungs-multifunktionsstromzaehler-mit-rs485-und-2x-s0?c=97

das genannte Modell berechnet in der Totalanzeige "vorzeichenbezogen, saldierend" ind in den Zählwerken Import und Export "summierend".
Total wird berechnet aus Import - Export. Hierzu zwei Beispiele:

Bsp.1:
L1: 10kWh (Import) , L2: 15kWh (Export), L3: 10kWh (Import)
Total = 5 kWh
Import = 20 kWh
Export = 15 kWh

Bsp.2:
L1: 15kWh (Export) , L2: 10kWh (Export), L3: 10kWh (Import)
Total = - 15 kWh
Import = 20 kWh
Export = 10 kWh

Diese Berechnungsmethode arbeitet phasenbezogen und saldierend vorzeichenbezogen, jedoch ist u.U. NICHT mit der Berechnungsmethode der EVU Zähler zu vergleichen.


Passt das dann?


Danke euch

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Entschuldige die Frage, aber warum nimmst du nicht einfach einen der Zähler die offiziell unterstützt werden?

https://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-Energy-Meters-Selection-Guide-DE-.pdf

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gexle avatar image gexle commented ·

Hallo Matthias

Ja aber diese kann ich mit meiner Logger Software nicht auslesen weist...daher ist der SDMV630 gleich hinter dem EM24.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ gexle commented ·

Wenn du den Zähler nicht direkt auslesen kannst, kannst du die aber vielleicht über ModBus aus dem GX Gerät ziehen.

0 Likes 0 ·
gexle avatar image gexle commented ·

Wie meinst jetzt?

Den SDMV630 den kann ich über meine Logger Software direkt anzeigen lassen!
Es ist ja schon ein SDMV630 verbaut nur kann dieser nicht saldieren was ich wo ich den bestellt hatte nicht gewusst hatte.

Daher würde ich gerne den bestehenden tauschen durch einen saldierenden...


https://stromzähler.eu/stromzaehler/drehstromzaehler/fuer-hutschiene-geeicht/273/sdm630modbus-v3-mid-zweirichtungs-multifunktionsstromzaehler-mit-rs485-und-2x-s0?c=97

das genannte Modell berechnet in der Totalanzeige "vorzeichenbezogen, saldierend" ind in den Zählwerken Import und Export "summierend".
Total wird berechnet aus Import - Export. Hierzu zwei Beispiele:

Bsp.1:
L1: 10kWh (Import) , L2: 15kWh (Export), L3: 10kWh (Import)
Total = 5 kWh
Import = 20 kWh
Export = 15 kWh

Bsp.2:
L1: 15kWh (Export) , L2: 10kWh (Export), L3: 10kWh (Import)
Total = - 15 kWh
Import = 20 kWh
Export = 10 kWh

Diese Berechnungsmethode arbeitet phasenbezogen und saldierend vorzeichenbezogen, jedoch ist u.U. NICHT mit der Berechnungsmethode der EVU Zähler zu vergleichen.



Nur bin ich mir nicht sicher ob dieser das dann kann.... daher meine Frage ins Forum!

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ gexle commented ·
Wenn du einen unterstützten Zähler hast (EM24, EM540, B23), kannst du dir dessen Daten via ModBus TCP (LAN) aus dem GX Gerät holen, wenn das dein Logger auch kann.

Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen, da ich mich auch nicht besonders mit ModBus auskenne.

0 Likes 0 ·
gexle avatar image
gexle answered ·

Ja was würdest du zum obrigen Post sagen?

Also zur Email Antwort?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Keine Ahnung, ich (wir) nutzen nur die offiziellen Sachen, da weiß man was man hat.


Die Frage die nur du dir selbst beantworten kannst, da wir deinen Logger nicht kennen und was du damit machst, ist doch:

Brauchst du für deinen Logger den saldierten Wert oder kannst du die vorhandenen Daten so aufarbeiten, das es für dich passt?

0 Likes 0 ·
gexle avatar image
gexle answered ·
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gexle avatar image
gexle answered ·

Ich denke das ich für den Logger den saldierenden Wert brauche der dann per RS485 Modbus ausgelesen wird.

Daher die Frage...


Danke

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Da wirst du auf dich gestellt sein.

Das hier ist ein Community bzgl. Victron Produkte.

Und das ist halt weder offiziell unterstützte Hardware noch Software, da wirst du hier vermutlich kaum jemanden finden, der die gleiche Konstellation hat um dir zu helfen.

bzw. wird wohl kaum jemand Lust/Zeit haben sich für dich von 0 auf damit auseinander zusetzen.

Vielleicht hast du da bessere Chancen, wenn du den Entwickler des Loggers mal anschreibst.
Der wird dir da sicher eher weiter helfen können oder vielleicht auch eine Anpassung am Logger vornehmen oder sogar die Unterstützung zum Auslesen des GX Gerätes via ModBus einbinden.

1 Like 1 ·
rieders avatar image rieders Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Hallo

Ich habe den SDM 630 mit einem ESP auf dem Tasmota läuft in Victron OS eingebunden.

Du brauchst um den Zähler mit einem ESP zu verbinden noch ein RS485 Adapter.

Adapter (Beispiel)

Das Ergebnis im Browser des ESP sieht dann so aus.

screenshot-2023-05-07-102100.png

Unter Victron OS ist es dann so.

screenshot-2023-05-07-102510.pngscreenshot-2023-05-07-102411.png


Ich habe auch noch ein Problem mit dem Wechselrichter .

Der schreibt die erzeugte Leistung in AC-Lasten.


Grüße

André

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

Energy Meter Manual EM24 RS485