question

berg avatar image
berg asked

EM24 RS485 mit Adapter per LAN auslesen

20230504-210106.jpgHi,

Ich würde gerne den EM24 RS485 mit einem Adapter über LAN auslesen. Ich habe mir den waveshare RS485 to ETH gekauft. Verbindung über LAN vom PC zum waveshare habe ich. Die Carlo Gavazzi UCS7 Software habe ich mir schon runtergeladen. Jetzt bräuchte ich bei der Einstellung Hilfe, damit ich auch per Software auf den EM24 zugreifen kann...hat hier jemand erfahrung bzw. Tipps?

Oder hat hier jemand eine Empfehlung für einen anderen Adapter?

Danke schon einmal20230504-210042.jpg

em24
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
netrange avatar image
netrange answered ·

Wie nutzt du denn den RS485 EM24 in deinem System?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

berg avatar image berg commented ·

Ich wollte zur "Geburt" des Systems diesen EM24 rs485 eigentlich zum grid Messer benutzen. Habe mich aber doch dann für eine "Inselanlage" entschieden und deshalb brauche ich diesen eigentlich nicht mehr. Jetzt wollte ich diesen "fremdentzwecken" und eigentlich ein balkonkraftwerk messen das weiter weg ist -dieser wäre mit lan erreichbar...

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange commented ·

Mit den RS485 zu USB Wandlern ist das ansich schon schwierig. Manche gehen und manche einfach nicht. Jetzt setzt du sogar noch drauf und willst es mit RS485 zu Ethernet versuchen. ;) ;)

Ich würde es mal mit dem RS485 zu USB Adapter von Victron probieren, der funktioniert wunderbar am EM24 und dann dazu den Digitus Fast Ethernet USB Netzwerk Server dazu.

Ich nutze diesen um meine Pylontech über Netzwerk zu erreichen. Das klappt wunderbar.

Musst du denn auf WLAN umsetzen oder kommst du über Kabel dorthin ?



0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

Energy Meter Manual EM24 RS485