question

rolf1 avatar image
rolf1 asked

Kabelquerschnitt vom MultiPlus-II 48/5000/70-50 zum Zählerschrank

Hallo zusammen,

mein MultiPlus-II 48/5000/70-50 wird 10 Meter vom Zählerschrank montiert.....

Welchen Kabelquerschnitt empfehlt Ihr ?

Grüße

Rolf


Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Für ACin oder ACout? Wird das ganze Haus am ACout hängen, also wird davon Gebrauch gemacht 50A durchzuleiten?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Am ACin sind es max. 50A. Bei Verlegung von Einzeladern im Kabelkanal 10mm². Bei einem mehradrigen Kabel 16mm².

Am ACout können die durchgeleiteten 50A + die vom Multi erzeugten knapp 22A = 72A fließen. hier wäre ich jeweils bei 25mm².

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ares avatar image ares commented ·

Nur bekommt man meines wissens nicht mehr als 16mm² in die klemmen - Victron selbst gibt überhaupt nur 13 mm² (6 AWG) an.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack ares commented ·
Die Fragestellung bezieht sich auf 10m Leitung zwischen Multiplus und Schrank. Daher ggf. 25mm²

Wenn man den Querschnitt nicht in die Klemmen bekommt, muss man nahe am Multiplus einen Klemmkasten setzen in dem man den Querschnitt so weit reduziert, dass er zu den Klemmen passt.


0 Likes 0 ·
kmuenke avatar image
kmuenke answered ·

Hi würde hier 3 x 6 mm2 legen da die Leitung vom Multiplus ja nur Max 5000 VA haben kann. Zu den Batterien lege ich immer 50 mm2.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Was ist mit den 50A, die der Multi 5000 durchleiten kann?
0 Likes 0 ·
juergenal avatar image juergenal ojack commented ·
@OJack einfach den Multi am Eingang auf 10A reduzieren :-D
0 Likes 0 ·
rolf1 avatar image rolf1 juergenal commented ·

Wird an AC in an Phase L1 angeschlossen


0 Likes 0 ·
P.H.J. Sibbing avatar image
P.H.J. Sibbing answered ·
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rolf1 avatar image
rolf1 answered ·

Wird an AC in an Phase L1 angeschlossen um damit meinen PV Überschuss der Bestandsanlage in der Batterie zu laden bzw entladen.

10 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
In diesem Fall wäre ich bei 3x6mm² als mehradrige Leitung im Kabelkanal. (Verlegeart B2)
0 Likes 0 ·
maha avatar image maha commented ·
Wenn an ACout nichts angeschlossen wird (und es damit keine Notstromfunktion gibt) sollten 3 x 6 mm² auf jeden Fall reichen.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack maha commented ·
Selbst wenn an ACout ein paar Stromkreise mit Bedacht angeschlossen werden hätte ich da keine Bauchschmerzen. So etwas wie 2-3 Stück FI/LS 6-10A für Kühlschrank, Gefrierschrank und ein wenig WLAN Routerkrams.

Der Planer muss halt nur wissen, was er tut und, dass jede Anlage prinzipiell von Laien bedient werden könnte und in jede Schuko prinzipiell jemand einen 3kW Heizlüfter stecken kann ;-)

0 Likes 0 ·
rolf1 avatar image rolf1 ojack commented ·

hab gedacht ich nehme das hier ....

Gummikabel H07RN-F 3G6 mm²



0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack rolf1 commented ·
Das passt unter den o.g. Voraussetzungen.
0 Likes 0 ·
rolf1 avatar image rolf1 ojack commented ·
Danke


0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange rolf1 commented ·
Dann hast du allerdings jede Menge Gummimantel mit in der Verlegung.

Warum denn unbedingt ein H07 RN-F in dieser Verlegeart?

0 Likes 0 ·
rolf1 avatar image rolf1 netrange commented ·

mmmmmmmmhhhhhhh.... könnte ich auch 3 einzelne Aderleitung H07V-K 6mm2 in einen kleinen Kabelkanal/Leerrohr legen ?

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack rolf1 commented ·

Wie vor 3 Tagen geschrieben, ja. ;-)

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange rolf1 commented ·

Hmmmm ... bei einer Entfernung von 10 Metern wäre eine komplett geschützte Verlegung wohl nur im Leitungsführungskanal möglich. Bin zwar auch ein Fan der Rohrverlegung ABER dann hast du eventuell Bogenbereiche an denen der Schutz nicht vorhanden wäre. Ein Stückchen Wellrohr könnte hier helfen. Entweder Muffe/Muffe oder eine Nummer größer als das Rohr.

Ich würde aber gleich auf 10mm² erhöhen. Die Klemmen sind groß genug und wenn man die Strecke eh verlegen muss, würde ich sogar gleich den AC Out Weg zurück zur Verteilung mit einplanen und verlegen. Man(n) kann ja nie wissen.

0 Likes 0 ·
chewing5342 avatar image
chewing5342 answered ·

Laut Victron sollten keine starren Drähte verwendet werden sondern Litze:

Verwenden Sie keine starren Wechselstromdrähte:

Vermeiden Sie den Anschluss des Wechselrichters/Ladegeräts an Drähte mit starren Litzen (wie in der Abbildung rechts dargestellt).

Drähte mit starren Litzen sind für die Steckverbinder des Wechselrichters/Ladegeräts nicht geeignet, was zu schlechtem Kontakt und dem Risiko einer Unterbrechung der Verbindung führt. Verwenden Sie stattdessen Drähte mit feinen und flexiblen Litzen.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Und das beantwortet jetzt was genau in diesem 1 Jahr alten Thread?
0 Likes 0 ·
chewing5342 avatar image chewing5342 ojack commented ·
Entschuldige, ich hatte deine Antwort überlesen und auch nicht auf das Alter geschaut.
0 Likes 0 ·