question

gexle avatar image
gexle asked

Carlo Gavazzi EM24 Rs485 Firmeware

Hallo

Ich suche für meinen Em24 RS485 die letzte Firmeware Version?

Wollte daher fragen ob diese vielleicht jemand hat oder wo ich die genau runterladen kann!

Danke euch


Grund der EM24 was das einspeißen betrifft ist sehr ungenau!

Habe einen SDMV630 V2 hinter dem EM24 und gestern zbs.

Steht am SDMV630 eingespeißt -> 2,5kWh und am EM24 also im VRM Portal 4,5kWh also gut 2kWh zuviel...

em24
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

14 Answers
gexle avatar image
gexle answered ·

Und wie kann ich die Firmeware Version rausfinden über das Display?

Will ja nichts verstellen!


Oder kann man auch kein Firmeware update durchführen bei dem Zähler?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tuxedo0801 avatar image
tuxedo0801 answered ·

Hab ein ähnliches Phänomen, aber in Verbindung mit dem VRM Portal.

Das Portal sagt ich hätte 75kWh aus dem Netz gezogen im April. Aber der EM24 sagt laut Anfangs/Endzählerstand dass es 57kWh sind. Und die 57kWh stimmen mit dem Wert vom Versorgerzähler überein.

Bist du sicher dass der EM24 das Problem ist und nicht das Portal?

Meine Originalfrage steht hier (ist aber stand jetzt noch nicht beantwortet):

https://community.victronenergy.com/questions/203175/why-does-vrm-monthly-grid-consumption-does-not-mat.html


Meine Aktuelle Vermutung: Das VRM Portal rechnet mit weniger Nachkommastellen und rundet deshalb kleinere Werte (deine sind ja auch sehr klein, noch kleiner als meine) auf z.B. 0,1kWh auf. Und schwups steht im VRM Portal mehr als es tatsächlich sind.


Du kannst das bei dir ja auch mal kontrollieren: Einfach am EM24 den Zählerstand am Anfang und am Ende eines Beobachtungszeitraums notieren und die Differenz ausrechnen. Das dann mit deinem SDM und auch dem Versorgerzähler abgleichen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gexle avatar image
gexle answered ·

Hallo

Nein sicher bin ich mir nicht -> kann auch das VRM Portal sein dachte ich auch schon!

Ich kann es ja nur übers Portal sehen -> bei mir stimmt der Verbrauch aber eben das Einpeißen nicht!

Kann ich das am Zähler irgendwo sehen abrufen wieviel das ins Netz ging??

Danke

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tuxedo0801 avatar image
tuxedo0801 answered ·

Klar, der EM24 hat doch ein Display und Tasten um die Anzeige umzuschalten...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gexle avatar image
gexle answered ·

Ja heute ist schlechte Wetter ab die Tage solls schön werden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gexle avatar image
gexle answered ·

Wo kann ich das genau sehen am Display was eben in Netz geht bzw. eingespeißt wird!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gexle avatar image
gexle answered ·

Ich habe da mal ein Manuel gefunden wo man die Display Auswahl sieht mit der Tastenbedienung daneben finde diese leider nicht mehr!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tuxedo0801 avatar image
tuxedo0801 answered ·
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gexle avatar image
gexle answered ·

Ich muss nur das einspeißen überprüfen können -> wie gesagt der Verbrauch also Bezug Netz stimmt im überall zusammen auch im VRM Portal!

Wie soll ich das einspeißen also die kWh überprüfen habe noch keine Idee dazu!


Ich verstehe was du meinst mit kleinen Werten aber auch wenn dann meine Batterie voll ist und ich sozusagen mit mehr Watt einspeißen stimmt der Wert auch nicht mehr...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tuxedo0801 avatar image
tuxedo0801 answered ·

Der EM24 zeigt dir im Display beide Richtungen an. Bezug und Einspeisung.

Erstmal sicherstellen dass es tatsächlich der EM24 ist.. Wenn die Zählerstände am Em24 passen, ist es das VRM Portal. Wenn nicht, ist es tatsächlich der EM24...


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gexle avatar image
gexle answered ·

Ja aber die kWh Stunden nicht ich sehe nur die Leistungsdaten!

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·

Hast Du eigentlich das Manual mal gelesen ??????

Da ist das GUT beschrieben, wie man das auslesen kann!!

0 Likes 0 ·
tuxedo0801 avatar image tuxedo0801 holger Bleckwehl commented ·
Wollte ich auch eben sagen. Ja, im Vergleich zum SDM ist der EM24 ein wenig "aufwendiger" (tu mich da auch immer schwer), aber wer lesen kann ist dann doch klar im Vorteil.


Lange rede kurzer Sinn: Der EM24 zeigt dir _alles_ was. Du musst nur die richtige Seite finden.

0 Likes 0 ·
gexle avatar image
gexle answered ·

Denke das ist es...das ist aber auch wieder gesamt aber besser wie nix muss ich mir eben die Werte aufschreiben dann sehe ich ja...

1683044006443.png

Mehr finde ich dazu nicht...


1683044006443.png (7.7 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tuxedo0801 avatar image
tuxedo0801 answered ·

Ich sagte ja: Schreib zwei Zählerstände auf und Vergleiche mit dem VRM Portal. Wenn der Bezig/die Einspeisung anhand der Zählerstände bis auf weniger %-Punkte mit dem vom SDM übereinstimmen, dann hängts am VRM Portal... wie bei mir.

Mir ist das nur aufgefallen, weil ich mir jeden Monat alle absoluten Zählerstände im kompletten Haus notiere und gesehen hab, dass die Deltas nicht zu dem passen, was das VRM Portal anzeigt. Bei mir eben der Bezug...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gexle avatar image
gexle answered ·

Habs gefunden mein SDMV630 V2 ist nicht saldierent.

Habe Baujahr 2021 und erst ab Baujahr 2022 sind diese Zähler auch saldierent!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

Energy Meter Manual EM24 RS485