question

jkfischer avatar image
jkfischer asked

Hilfe beim Einbau für eine größere Anlage im Wohnmobil

Hallo Gemeinde, ich bin Jan und habe leider keinen Plan von Elektronik/Elektrik. Ich suche jemanden der mir hilft folgendes gegen gute Bezahlung zu verbauen:

Elekrtik, Solar & Batterien:

4 Stück Batterien 24V Ah 5,12 kWh LiFePO4

16 Stück Solarmodule SunpowerWS175SPS-HV Daylight

4 Stück Victron SmartSolarMPPT100/30 Bluetooth

Victron Lynx Power In

Victron Lynx Distributor

Victron Lynx Shunt VE Can.

Victron Phoentx Inverter 24/5000 B

Victron Buck-Boost DC/CD Wandler 100A

Victron Orion Tr-Smart 24/12 30A

Victron Cerbo GX – Zentraleinheit

VictronGX Touch 70

Geräte an das Bord schrauben und Kabel kann ich nach Anweisung verlegen und auch die Solarmodule auf das Dach bauen und die KAbel in die Heckgarage führen dürfte kein Hexenwerk sein und kann ich schon alles machen. Alles anschließen und einrichten kann ich nicht dafür brauche ich Hilfe, ich site in HH aber bin mit dem WohMo völlig flexibel was den Standort des Hilfeleistenden anbelangt.

Erreichbar bin ich über [Nummer entfernt] auch per WhatsApp oder Telegramm.

Beste Grüße aus Hamburg und ich würde mich freuen wenn sich jemand meldet, ich möchte mit dem WoMo einmal um die Welt fahren und da ist es glaube ich sinnvoll wenn man das mit jemanden macht der Plan von der Materie hat und auch mal das eine oder andere erklären kann.

solar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Hallo

Erstmal eine Frage ob deine Daten richtig sind, besonders mit den 16 Modulen bei einem Wohnmobil

7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jkfischer avatar image jkfischer commented ·

Hallo Daniel, das ist ja fix, klasse danke, ja das ist richtig. 16 24 Volt Module

0 Likes 0 ·
jkfischer avatar image jkfischer jkfischer commented ·

Dachfläche sind 2,30 auf 8,30


0 Likes 0 ·
jkfischer avatar image jkfischer jkfischer commented ·
Hintergrund, ich habe alles verkauf und möchte die nächsten Jahre im Wohnmobil leben, auch mit einen Klima die über die NAcht kaufen kann ohn dassder Generator die Nachtruhe stört.



0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image daniel20222 jkfischer commented ·
Das klingt spannend. Was hat denn dein WoMo für eine erlaubte Dachlast? Da nur die Module ohne Befestigungsmaterial schon über 130Kg wiegen.
0 Likes 0 ·
jkfischer avatar image jkfischer daniel20222 commented ·
Hallo Daniel, bestimmt 200 Kilo, ich entferne auch die Religen die verbaut sind und die automatische Satschüssel und die Heckleiter mit den Streben, das sind bestimmt auch schon 50 Kio, wenn das reicht, die weg kommen. Auch schließe ich drei Dachluken, eine davon mit Ventilator. Die sollen mit Aluplatten verschlossen werden mir Sikaflex o.ä.
0 Likes 0 ·
jkfischer avatar image jkfischer jkfischer commented ·
Danke dass Du das alles abfragst, machst dir wirklich gedanken. Das Basisfahrzeug ist ein IVECO Eurocargo bis 8,8 Tonnen und der Aufbau ist von Concorde, das gute Teil ist 18 Jahre mit nur 110.000 Kilometern und in einem unglaublich guten Zustand.Im IST Zusatand komme ich auf ca. 6 Tonnen
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Das beste bei solch umfangreichen Projekten ist immer das VORHER abzuklären. Am besten sucht man sich direkt einen entsprechenden Victron Händler/Installateur bei dem man die Komponenten dann auch kauft.

https://www.victronenergy.com/where-to-buy

Da hat man kompetente Beratung und meist auch noch Unterstützung wenn das Projekt abgeschlossen ist und kann vielleicht auch noch einen Rabatt aushandeln, wenn man alles komplett aus einer Hand bezieht.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jkfischer avatar image jkfischer commented ·

Hallo MAtthias, danke für den Tipp ich habe alles bei WattStund gekauft und auch einen Rabatt bekommen, die bauen das aber nicht ein und die Händler die auch einbauen sind bis zum ENDE des Jahres ausgebucht.......


0 Likes 0 ·
tnt369 avatar image
tnt369 answered ·

Bei der Auflistung vermisse ich eine Möglichkeit mit "Landstrom" zu laden. Da wäre das Phoenix Smart IP43 (120-240V) meine Wahl um in möglichst vielen Ländern laden zu können (akzeptiert 90-250VAC und 45-65Hz als Eingang) und ist als 1+1 Version auch mit Ausgang für die Starterbatterie erhältlich und kann per Ve.Direct an den Cerbo angeschlossen werden.

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jkfischer avatar image jkfischer commented ·

Wow, hatte ich ganz vergessen, wie gesagt ich habe keine Ahnung von der MAterie. Ich wollte über die Akkus den LKW starten um so Platz und Gewicht zu sparen, anstelle des Batteriekastens soll noch ein Zusatztank rein.

0 Likes 0 ·
tnt369 avatar image tnt369 jkfischer commented ·

Keine gute Idee den Motor über die LiFePO4 zu starten. Eine eigene Starterbatterie (normale Bleiakkus, hochstromfähig) ist sehr zu empfehlen.

0 Likes 0 ·
jkfischer avatar image jkfischer tnt369 commented ·

Warum sollte das nicht gehen???


0 Likes 0 ·
tnt369 avatar image tnt369 jkfischer commented ·
Zum einen weil beim Startvorgang sehr hohe Ströme fließen können (etliche hundert Ampere) und ob das deine LiFePO4 abkönnen...

Und zum anderen wärst du nicht der erste der mal schnell weg muss und dann der Motor nicht anspringt weil über Nacht die Batterien leer wurden.

1 Like 1 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ jkfischer commented ·
Ein weiteres Problem sind tiefe Temperaturen.

Lithium Akkus mögen es nicht unter 5°C geladen zu werden.

Ich empfehle dir auch die Bleiakkus zum starten drin zulassen.

Es hat schon seinen Grund warum Starterbatterien im PKW/LKW immer noch Bleiakkus sind.

1 Like 1 ·
jkfischer avatar image
jkfischer answered ·

Ah, wieder was gelernt. Wie schaut es bei dir aus das zu verbauen oder Anweisungen zu geben und das dann anzuschließen, Interesse???

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Nee, sorry. Um so was nach der Arbeit "nebenbei" zu machen fehlt mir die Lust/Zeit.
Das ist ja auch nicht mal fix in ein paar Minuten gemacht. Auch wenn du da die Kabel usw. schon selbst verlegt hast, wird man dafür noch einige Stunden brauchen.

Offiziell über meinen Arbeitgeber würde auch nicht kurzfristig klappen und wir hätten das oben genannte "Problem", das du das ganze Material schon wo anders gekauft hast.

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic