question

berg avatar image
berg asked

nach neuer Konfiguration keine Anzeige von AC-Lasten mehr im Remote Konsole

Hi,

ich habe eben ganz "Frisch" um einen MP2 48 5000 aufgerüstet-Leistung hat nicht mehr gereicht-Inselanlage. Eigentlich hat alles funktioniert, also beide MP2 laufen jetzt im 1 Phasenbetrieb einwandfrei, bloß kann ich jetzt in meinem Cerbo GX an der Remote Konsole keine AC-Lasten mehr sehen...habe den Cerbo schon per Remote Konsole Neu gestartet. Offenbar hat der Cerbo keine Verbindung zum Wechselrichter?! hat hier jemand einen heißen Tipp...Wie schon geschrieben...Beide Wechselrichter sind an und machen Ihre arbeit...

Ich bin mit einem MK3 Kabel am Cerbo GX, danach geh ich zum Master MP2 und zum schluß am MP2 Slave. über Victron Connect finde ich diese auch-also dürfte ein Mangel am RJ45 nicht sein. Habe diese ausserdem auch hierdrüber Konfiguriert (VE BUS System Configurator).

Muss ich noch irgendwo CAN.BUS Adressen eingeben?!?!Gibt es hier Konflikte?!?!?

screenshot-20230428-132238-vrm.jpg20230428-135651.jpg

20230428-140337.jpg

Multiplus-IIcerbo gx
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Das kann einzig und alleine an der VE-Bus Verbindung liegen. Hast Du diese schon überprüft ? Müsste vom Cerbo zum ersten und von dort zum zweiten MP2 gehen.


Jens

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

berg avatar image berg commented ·

danke für die schnelle antwort: ich habe nocheinmal meine frage oben bearbeitet.. auch weitere bilder angehängt..Bus sollte funktionieren...die reihenfolge habe ich auch so...noch igrendwelche tipps?Nocheinmal alles aus machen und neu starten?ist es relevant, wann ich welchen Wechselrichter einschalte? erst Master und dann Slave oder anderstherum?

Nach dem erfolgreichen Konfigurieren hat mein master mit zwei hin und her blinkenenden grünen LEDS geblinkt (zwischen Inverter ON und mains on) und der Slave war ganz normal mit einer grünen LED an (Inverter ON). Nach dem Ich Hardware noch etwas ändern mußte, hatte ich beide nocheinmal ausgemacht. Nach dem Neustart beider Wechselrichter, war das "schaltbild" auf einmal anderst herum-ist das relevant?

0 Likes 0 ·
berg avatar image berg berg commented ·

JUCHU....keine Ahnung warum-ABER ES GEHT WIEDER :-)

hat wohl nur eine Zeit gebraucht?! Vielleicht macht das System im hintergrund in regelmäßigen Zeitabständen irgendwelche aktuallisierungen...


DANKE an euch für die schnelle TIPPS...

0 Likes 0 ·
maha avatar image
maha answered ·

Stehen beide Multis auf "Ein"?

1682682662785.png


1682682662785.png (44.7 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

berg avatar image berg commented ·
JUCHU....keine Ahnung warum-ABER ES GEHT WIEDER :-)

hat wohl nur eine Zeit gebraucht?! Vielleicht macht das System im hintergrund in regelmäßigen Zeitabständen irgendwelche aktuallisierungen...


DANKE an euch für die schnelle TIPPS...


0 Likes 0 ·