question

tenuhn avatar image
tenuhn asked

Aufbau PV-Anlage Multiplus 2 15.000VA

Hallo Zusammen,

Ich plane aktuell meine PV-Anlage fĂĽr unser Haus und bin mir noch ein wenig Unsicher wie ich die einzelnen Komponenten am besten zusammenbringe und wo die Vor und Nachteile sind.


Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.


Ich habe hierzu drei Optionen, die in meinen Augen möglich sein könnten, aufgezeichnet.


Der Batteriespeicher soll in Zukunft eventuell erweitert werden, kommt drauf an, wie viel ich unnötig in das Netz einspeise.


Eine Netzeinspeisung soll aber im Notfall möglich sein.


Die Frage bezüglich Option 1 oder 2 besteht primär darin, ob ich einen kompletten Hausanschluss über einen Ausgang laufen lassen kann oder ob ich wir eine 3-Phasige Anlage aufbauen muss. ( Notstrom ist nett, aber nicht zwingend)


Option 3: Wäre es möglich, die Anlage so zu verkabeln? Welchen Nachteil hätte diese Option, außer dass ich nicht Notstromfähig bin? Könnte ich in diesem Fall den Multiplus auch verkleinern, da er ja eigentlich nur die Batterie und eine kleine PV-Anlage mit einbindet?


Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr ein wenig Licht ins dunkle bringen könntet.


VG

Niklas Tenuhn Aufbau PV-System Option 3.pdfTenuhn Aufbau PV-System Option 2.pdfTenuhn Aufbau PV-System Option 1.pdf

Multiplus-IIFroniusmultiplus in parallel
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Mit solchen Fragen solltest du dich an einen Victron Händler/Installateur wenden und diesen dann auch mit der Installation beauftragen bzw zumindest das Material Bei ihm kaufen.

Die Community ist eher fĂĽr Fragen/Probleme zu einzelnen Produkten, mit fĂĽr komplette Systemberatung.

(steht so auch in den Regeln der Community)

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass die Installation nur eine Elektrofachkraft machen darf!
0 Likes 0 ·
3 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Als Erste Hürde wäre da schon die wohl "unmögliche" Anmeldung beim Netzbetreiber wegen der katastrophalen Schieflastfähigkeit und der damit resultierenden fehlenden Zertifikate zur Anmeldung.

Du könntest das zwar alles begrenzen aber ohne Zertifikate kannst du dir die Mühe der Planung fast sparen.

Im Moment ist der MP2 5000 die absolute Grenze der Anmeldefähigkeit. Aber auch hier wird schon per neuer Firmware heruntergeregelt.

Eine 3phasige MP5000 Anlage wäre die einzige Option um in Richtung 15000W / 12000VA zu gelangen.

Preislich wäre das wohl vergleichbar :O

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Ersetze Multiplus II 15.000VA durch 3x Multiplus II 5000VA.

Dann funktionieren alle Varianten und du kannst die Anlage auch anmelden.

Abgesehen von dem fĂĽr 3x Multi 5000 recht kleinen Speicher.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jestron avatar image
jestron answered ·

Bei option-1 und option-2 irritiert mich die Verbindung zwischen ACin und ACout2. Die darf es so nicht geben! (Verbindung PE-N im Fall offgrid/Netzausfall, Erdrelais)

ACout2 hängt an ACout1 und ist durch ein internes Relais abtrennbar, das per default öffnet, wenn das Netz ausfällt. Es kann aber auch durch unabhängige Kriterien gesteuert werden, etwa SOC.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Das sind ja hoffentlich nur Zeichenfehler...
0 Likes 0 ·