question

stromhamster avatar image
stromhamster asked

VE.CAN Devices Geräteinstanz 0 bei ESS für MP2 und Laderegler ?

Im CerboGX findet sich die Einstellung für VE.CAN devices. Bei mir werden dort der Multiplus2 und der SmartSolar VE.CAN 250/70 gelistet. Derzeit MP2 als Device 0 und der Laderegler Device 1. Egal welchen man dann aufruft gibt der Cerbo die Meldung "..bei ESS Systemen ....soll die Instanz auf 0 bleiben" . Gilt die Regel für beide Geräte (kann eigentlich nicht funktionieren) bzw. welches Gerät auf 0, welches auf 1 setzen?

cerbo gx
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image
Stefanie (Victron Energy Staff) answered ·

Doch, das funktioniert genau so. Selbst bei mehreren MPPTs verbleibt die Geräteinstanz auf 0, insbesondere in einem ESS- und/oder DVCC gesteuerten System. Es gibt keinen guten Grund die Geräteinstanzen zu verändern, es sei denn es befinden sich mehrere GX Geräte im System, was höchst unwahrscheinlich sein dürfte. bildschirmfoto-2023-04-26-um-124421.png


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stromhamster avatar image
stromhamster answered ·

Die Einstellung bewirkt bei mir das der Laderegler nichts liefert 1.jpg





1.jpg (37.5 KiB)
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Was vermutlich andere, System bedingte Ursachen hat.
0 Likes 0 ·
stromhamster avatar image stromhamster Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ commented ·

Wohl war, MPPT brauchte BMS Reset nach Verbindungsverlust

0 Likes 0 ·
stromhamster avatar image
stromhamster answered ·

ABER !? nur wenn die ID´s unterschiedlich sind lässt sich der MPPT 250/70 dazu bewegen seine volle Leistung in die Batterien zu schieben. Ich habe zahlreiche Versuche gemacht und immer wenn die ID´s gleich waren lief der MPPT nur mit verminderter Leistung. Außerdem zog der MP2 bei Last Strom aus dem Akku wobei der Laderegler laut 2. Batteriemonitor gerade lädt. Ich habe auch noch 2 BKW im System, 1 vor dem MP2 und 1 am AC1 out. Obwohl beide BKW gereicht hätten um sowohl alle Lasten am AC1 out und einen Teil des gesamten Netzbezugs auszugleichen wurde die Ladeleistung des MPPT nicht hochgeregelt. Bei gleicher ID:

netzbezug-bei-wallboxnutzung.jpg

Bei verschiedenen ID´s


id-umstellung.jpg


screenshot-2023-04-27-12-29-18-268-comvictronenerg.jpg



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.