question

stefansvictrons avatar image
stefansvictrons asked

Wieviel KW maximal bei Multiplus II

Hallo!

Ich habe 3 Multiplus II 5000, im 3Phasen Betrieb diese werden direkt mit ca 5,5KW über einen MPPT250/100 Laderegler versorgt. Die restlichen 9,5KW kommen über einen 10erFronius. Alles zusammen lädt wiederum die ca 28KW Pylontech Batterien auf, bei Überschuss wird eingespeist. Da ich nun auch einen Fronius 4er Symo habe der die BYD Akkus lädt sofern der 10erFronius was über hat, wollte ich fragen ob ich auf den 4erSymo auch noch PV-Panelle anschließen kann. Gesamt habe ich jetzt 15KW PV-Leistung auf OST-West-Süd aufgeteilt. Kann ich da noch was dazugeben oder ist die Obergrenze erreicht?

Vielen Dank im Voraus

Stefan

Multiplus-II
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Pylontech und BYD?
Hast du mal ein Schema der Anlage für uns? Dazu auch bitte die genauen Produktbezeichnungen (10er Fronius, 4er Fronius).

Den MPPT kannst du erstmal außer acht lassen, der ist ja direkt auf dem Akku und spielt für die Multis keine wirkliche Rolle.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Für die Multis spielt der mppt keine Rolle. Wohl aber für die Akkus.

3x Multi 5000 können zusammen 210A (also etwa 10kW) zum Akku schieben. Dazu der mppt mit 100A macht 310A Ladeleistung. Das müssen die Akkus auch vertragen können. Sonst wird das ggf. der begrenzende Faktor.


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ ojack commented ·
28kW Pylontech werden vermutlich 8x US3000 sein.

Eine kann 37A macht zusammen 296A, also knapp darunter.

Aber die Situation, das von allen Seiten volle PV-Leistung kommt und gleichzeitig kein/kaum Verbrauch im Haus ist, wird man sicher selten haben.

Selbst wenn, dann wird der Ladestrom via DVCC automatisch auf die 296A begrenzt.

0 Likes 0 ·
2 Answers
stefansvictrons avatar image
stefansvictrons answered ·

Ja der Fronius Symo 10.0-3-M auf dem die 9,5 KW, PV hängen gibt dem Fronius Symo Hybrid 4.0-3-S bei Überschuss den nötigen Strom um die 7,7KW BYD Batterien zu laden. Da aber die Multiplus das Kommando haben werden zuerst die Pylontech Akkus US3000C geladen und dann erst die BYD. Beim entladen ist es genau umgekehrt. Funktioniert seit ca 1 Jahr einwandfrei. Ein Anlagenschema habe ich leider nicht. Ich frage auch deshalb weil bei den ESS Konfigurationen die Frage kommt bzgl. Gesamt PV-Leistung. Und wenn man da mehr als 15KW angibt kommt der Fehler "zu viel Leistung" oder so. Grüße

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Am ACout gilt die 1:1 Regel. Also bei deinen 3x5000VA Multiplus wären das 15kVA AC Wechselrichter am ACout.

Wenn ich mal (ohne nachzusehen) unterstelle, dass der Symo 10.0 und 4.0 zusammen 14kVA liefern können, dann würde das an ACout gehen. Und du könntest beide fleißig mit PV belegen.

Dein Akkukonstrukt blicke ich gerade noch nicht, ist aber für deine Frage vermutlich auch unerheblich. Interessant ist es gleichwohl. Vielleicht kannst du für die neugierigen unter uns doch mal eine grobe Skizze einstellen wer mit wem wie verschaltet ist.

0 Likes 0 ·
Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack ojack commented ·
Er hat den BYD an den Fronius Hybrid angeschlossen und warscheinlich den AC Ausgang an den AC1 Ausgang der MultiPlus-II parallel mit dem Fronius Symo
0 Likes 0 ·
stefansvictrons avatar image stefansvictrons Michelle Konzack commented ·

Ja so ist es. Dieses Gesamtwerk kam deshalb zustande weil ich die 2 Fronius als erstes hatte aber da noch nicht wusste das bei längerem Stromausfall nichts mehr geht. Da kamen dann die Multiplus samt MPPT dazu. Die Victrons haben mit den beiden Fronius von Anfang an zusammengearbeitet.

Also wenn am ACout die 1:1 Regel gilt kann ich noch Paneele auf den Fronius4erHybrid hängen. Vielen Dank

0 Likes 0 ·
stefansvictrons avatar image
stefansvictrons answered ·

Eine Frage habe ich noch, wenn die Pylontech Akkus voll sind läuft doch der Strom vom MPPT mit immerhin mit max. ca 5KW auch über die Multiplus. Muss ich die Leistung vom MPPT hier wirklich nicht mit einbeziehen? Danke für die Antworten.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
nein, die 1:1 Regel bezieht sich nur auf die am ACout angeschlossenen AC-Wechselrichter.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack ojack commented ·
als Erklärung:

Bei voller Batterie und Netz verfügbar wird der Multi durch die AC-Wechselrichter in keiner Weise belastet. Der Strom fließt nur über die Relais durch. Der Multi invertiert dann nur die Leistung, die vom mppt kommt von DC nach AC und speist sie ins Netz ein.

Wenn das Netz nicht verfügbar ist, werden bei voller Batterie die AC-Wechselrichter am ACout über die Frequenzanhebung abgeregelt. Der Multi invertiert vom mppt soviel Leistung, wie im Notstromnetz benötigt wird. Er wird also auch hier nicht durch die AC-Wechselrichter belastet.

Eine Belastung des Multi durch die AC Wechselrichter gibt es nur bei SoC < 100% wenn der Multi Leistung von AC nach DC wandelt um die Batterie zu laden. In diesem Fall geht aber die Leistung des mppt direkt zur Batterie und nicht durch den Multi.


0 Likes 0 ·
Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack commented ·
Nein, denn wenn die MultiPlus-II Leistung anfordern und die Batterien voll sind, versucht der MPPT die angefragte Leistung nachzuschieben, und wenn die MultiPlus-II mehr wollen als der MPPT liefern kann, kommt der Rest aus der Batterie.


In kurz, der MPPT versucht IMMER, die Batterien voll zu halten.


0 Likes 0 ·