question

herby83 avatar image
herby83 asked

MultiPlus-II 48/3000 - zweiphasiger Betrieb in Deutschland erlaubt?

Hallo,

ich habe aktuell eine PV Anlage auf dem Süddach 10kWp über 3 phasigen AC Wechselrichter, einen Multiplus-II 48/3000 an L1 als ESS System mit Batterie. Nun möchte ich erweitern mit einer PV Anlage 6,2 kWp auf dem Norddach an einen MPPT 250/85 und einen zweiten Multiplus-II 48/3000 an L2, um die Leistung des MPPT voll einspeisen zu können wenn die Batterie voll ist. Ist dieser Betrieb bzgl. Schieflast in Deutschland erlaubt? Die Schieflast zwischen L1/L2 und L3 beträgt unter 4,6 kVA. Die Erzeugereinrichtung hat zwar über 4,6 kVA (also eigentlich 3-phasiger Anschluss notwendig), aber ist durch die Leistung des MPPT auf ca. 4,3 kW begrenzt.

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
ossi avatar image
ossi answered ·

Hallo


Nein - da es den Anwendungsfall Batteriewechselrichter mit Überschusseinspeisung so leider nicht gibt. Es bezieht sich auf die installierte AC SCHEINLEISTUNG prp Phase -Es gibt keine Ausnahmen für die die angeschlosse DC Leistung (nur 4,3kWp).


Außerdem bezieht sich das Zertifkatt für MP2 nach VDE4105-2018 auff eine Erzeunugnseinheit pro Phase (Summe <13,8kVa) !!!

Warum installierst du nicht einfach nen Fronius Primo auf der Phase L2 und schaltest im Backup mit einem Schalter (über null) auf den ACout (L1') des Mp2?



3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

herby83 avatar image herby83 commented ·

Danke für deine Antwort.

Ich verstehe deine Bemerkung zu dem Zertifikat nicht. Meinst du damit, dass man den Multiplus2 nur einphasig verwenden darf, wenn man eine PV-Anlage auf der DC-Seite anschließt?

Im Zertifikat lese ich "Die maximale Anschlussleistung von 13,8 kVA (max. 4,6 kVA pro Phase) darf nicht überschritten werden.
Das EZE hat keine aktive Wirkleistungsreduzierung und ist daher auf Erzeugungsanlagen von PAmax 100kW
limitiert"

Die maximale Anschlussleistung von 13,8 kVA überschreite ich nicht, genauso wie ich die Leistung pro Phase mit 4,6 kVA nicht überschreite.


0 Likes 0 ·
ossi avatar image ossi herby83 commented ·

Das Zertifikat bezieht sich auf ein gerät pro phase nicht zwei! somit ist es nicht gültig für zwei geräte pro phase.


Es ist nicht so gedacht (ESS plus Parallel betrieb), bitte bau es nicht so!


Hast du auch eine Rückmeldung zu meiner Lösung?


*EDIT* Gleiche Diskussion:

2 phasen split system zulässig in deutschland? - Victron Community (victronenergy.com)

Ich glaube nicht das das funzt bei der Anmeldung

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha ossi commented ·
Natürlich funzt es bei der Anmeldung, wenn jeder Multi eine eigene Phase, also einer L1 und einer L2 versorgt!
0 Likes 0 ·
michael-neumann avatar image
michael-neumann answered ·

Genau wegen solcher " Selbstbauten" werden die Netzanbieter bald dazu übergehen und 1phasige

Geschichten bald ganz verbieten. Die ersten Beispiele hab ich schon. Man muss einfach verstehen das man als Erzeuger sich an die

Vorgaben des Netzanbieters zu halten hat. Und das "bevor ich anfange irgendetwas zu bauen"


Wenn nachgewiesen wird, das durch meinen Eigenbau das Trafohäuschen in meiner Strasse

explodiert ist kann es schnell teuer werden.





8 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·

Es ist in Deutschland möglich und zugelassen, eine Phase mit max 4,6 kVA zu belasten. Geräte, die mehr leisten, müssen 3-phasig angeschlossen werden. Da der TE in jeweils eine seiner zwei Phasen weniger als 4,6 kVA maximal Einspeisen kann, ist diese Anwendung problemlos anmeldbar, denn es kann keine Schieflast größer 4,6 kVA auftreten.

Die Einspeisung kann nur über die Multis erfolgen! Von daher ist deren Leistung entscheidend. Das ist das Gleiche als wenn du an einen einphasigen 4,6 kVA Wechselrichter 15 Module mit je 400 Wp anklemmst und anmeldest. Auch das wäre problemlos möglich.

1682650108883.png


1 Like 1 ·
1682650108883.png (79.7 KiB)
ojack avatar image ojack maha commented ·
Naja, "Geräte mit mehr als 4,6kVA müssen 3-phasig angeschlossen werden" kann man aber auch so interprtieren, dass eine Anlage die aus 2x Multi 5000 besteht nicht zwei einzelne Geräte mit je 4,6kVA sind, sondern eben eine Anlage mit 9,2kVA. Da die beiden Multi mit gemeinsamer Steuerung GX betrieben werden wäre dies durchaus technisch nachvollziehbar. Und diese Anlage muss dann 3-phasig angeschlossen werden. Da man zwei Multi nicht 3phasig anschließen kann, ist so eine Anlage folglich nicht erlaubt.
0 Likes 0 ·
micha854 avatar image micha854 ojack commented ·
Da muss ich dir leider widersprechen mein lieber! Wir haben die Anlage genau so im hohen Norden laufen und angemeldet, kein Problem. Siehe Link von @Ossi
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack micha854 commented ·

Ok, danke für den Hinweis. Schön, dass es so anerkannt wird. Hoffentlich auch von allen EVUs, denn da herrscht in Deutschland ja leider das Gutsherrentum ;-)

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha ojack commented ·

Was für eine krude Logik. Gleiche Steuerung oder nicht spielt überhaupt keine Rolle, sondern nur die max. Schieflast! Frag mal bei deinem VNB nach :-)))

Schau dir mal meinen Screenshot einer gemeldeten und genehmigten Anlage genau an.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack maha commented ·

Klar ist das eine Schieflast < 4,6kVA. Keine Frage.

Mein VNB hat mir vor ein paar Jahren aber mal gesagt, dass alle Anlagen >4,6kVA 3phasig angeschlossen werden müssten. Er hätte z.B. auch keine Anlage mit normalen Wechselrichtern L1 3kVA und L2 3kVA angeschlossen. Da musste ein 3phasiger WR mit 6kVA genommen werden.

Vielleicht sind die VNB da ja jetzt entspannter geworden. Oder jeder macht einfach seine eigenen Regeln wie bisher ;-(

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha ojack commented ·

Für die Aussage hat er aber keine Rechtsgrundlage - auch seine TAB werden das nicht rechtfertigen!

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack maha commented ·
Das war damals seine Interpretation von "Anlagen >4,6kVA müssen 3phasig angeschlossen werden".

Wie dem auch sei. Die Aussage ist ein paar Jahre alt und hoffentlich sehen das jetzt alle VNB gleich, dass es auf die Schieflast <4,6kVA ankommt.


0 Likes 0 ·