question

tharkun avatar image
tharkun asked

PV Module nachrüsten am ESS

Moin Leute,

momentan habe ich einen 10er Tripower SMA (10,6 kwp, EEG) mit nachgerüstetem Victron ESS.

Da ich noch ein paar Module auf das Gartenhaus bekommen würde ( Ost-West, jeweils 4 Stk)

stellt sich mir die Frage ob sich das rechnet/lohnt, ich muss ja auch noch einen MPPT haben.

Der 3000er kann ja nur maximal 2400 Watt ins Netz "pumpen".

Evtl. gibt es hier Mitglieder die ähnliche Konfigurationen am laufen haben bzw. vor der gleichen Frage standen.

Danke und Gruß

Christian


Multiplus-IIMPPT Controllers
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Ob sich das für dich "rechnet" wissen wir nicht ;)

ABER wenn du über einen MPPT nachdenkst musst du ja auch in der Nähe des Batteriespeicher bleiben oder die Strings bis dort bringen.

Von Vorteil ist natürlich der MPPT auf der DC Seite und die Notstromfähigkeit. Alternativ wäre auch ein WR auf der ACOut Seite des Multis.

Aus welchen Komponenten besteht den dein ESS Sytem?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tharkun avatar image tharkun commented ·

MultiPlus-II 48/3000 und Pylontech 2 x US2000c, EM24 Ethernet

0 Likes 0 ·
maha avatar image
maha answered ·

Wo siehst du ein Problem? Du könntest die neue Anlage doch auch an ACin anschließen.

Ansonsten werden 8x 420Wp Module an einem MPPT-Laderegler kaum die theoretische Maximalleistung bei einer Ost/West-Auslegung erreichen. Hinzukommt, dass selbst bei komplett vollem Speicher erst der erzeugte Strom im Haus verbraucht würde und erst dann ins Netz eingespeist würde. Im übrigen kann der Multi 3000 lediglich 35A, also ca. 1750 Watt einspeisen. Ist aber für deine Anforderung eigentlich nicht von Bedeutung.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·

Genauer gesagt, der Multi 3000 kann nur 1750W vom ACin bzw. ACout nach DC wandeln und 35A DC zur Batterie schicken.

Ins Netz einspeisen oder für Direktverbrauch im Haus kann ein Wechselrichter egal ob an ACin oder ACout immer seine volle Leistung.

Die 2400W sind die maximale Leistung die der Multi von DC (also vom mppt oder aus der Batterie) nach AC wandeln kann um sie im Hausnetz zur Verfügung zu stellen oder ins öffentliche Netz einzuspeisen.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image
ojack answered ·

Ich habe auf dem Gartenhaus 6 Module mit einem Hoymiles HMT-2250-6T am ACout laufen.

Vorteile aus meiner Sicht: Hoher Wirkungsgrad für Direktverbrauch und geringer Verkabelungsaufwand. Ein 5x2,5mm2 vom Gartenhaus zum ACout reicht völlig, weil 2250W auf 3 Phasen nur etwa 3,2A je Phase sind. Bei mir ist es eine vorhandene Leitung. Um den HMT vernünftig fürs GX zu erfassen habe ich im Gartenhaus einen EM24 Ethernet, der über einen WLAN Repeater ins Hausnetz funkt.

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Das habe ich noch mit einem 1200er Hoymiles vor. Wie passt das dann noch in die Darstellung der RemotConsole ? Im VRM kann ich mir das noch vorstellen :)
0 Likes 0 ·
hias0815 avatar image hias0815 netrange commented ·
Brauchst halt n Zähler hinter die Hoymiles, oder Shellys oder was auch immer, was halt ins System eingebunden werden kann.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange hias0815 commented ·
Schon klar :)

Mir ging es hier eher um die graphische Lösung und den vorhandenen Platz in der Remote Console. Das wird dann schon eng.


0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack netrange commented ·

In der Remote Console werden alle WR an ACin und alle an ACout als Summe angezeigt. Genauso wie alle PV-Ladegeräte (mppts)

1682275170992.png

Genauso auf dem Dashboard

1682275401296.png


Unter "Erweitert" gibt es dann Widgets für alle einzeln.

0 Likes 0 ·
1682275170992.png (47.4 KiB)
1682275401296.png (68.1 KiB)
ojack avatar image ojack ojack commented ·

In der Geräteliste sind auch alle einzeln zu sehen:

AC Fassade ist am ACout, AC Schuppen am ACin und die beiden DC Garage sind die mppts.

1682275505322.png

0 Likes 0 ·
1682275505322.png (25.0 KiB)