question

joachim-mathey avatar image
joachim-mathey asked

Batterien zusammenshalten und ballancieren

Hallo zusammen,


ich betreibe zurzeit eine kleine Grundlast- Nachteinspeisung mit 2 x 12,8V 100Ah LiFePO4 Batterien. Verschaltet als 25,6V System, also 2S – beide Batterien in Reihe.

Für den nächsten Winter erwäge ich eine Verdopplung der Kapazität, aber weiterhin in einem 25,6V System. Die Batterien werde ich dann in einem 2S2P Verbund verschalten. Das ist auch die Empfehlung des Batterieherstellers.


Mein Problem / Frage ist nun das Balancieren der vier Batterien.

Aktuell setze ich für die zwei Batterien einen passen Victron Balancer ein.

Wie gehe ich nun das Balancieren meiner 4 Batterien an? Hat dazu jemand eine Empfehlung?


Beste Grüße

Joachim


Battery Protect
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

In der Anleitung ist ein Bild dazu, zwar mit 6 Akkus, aber da muss man ja nur zwei weg nehmen und es passt.

Ansonsten einen 2. Balancer.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

joachim-mathey avatar image
joachim-mathey answered ·

Hallo Matthias,

vielen Dank für deine Antwort und Hinweis.

Ich bin jedoch weiterhin sehr "verunsichert".

Das Bild in der Anleitung mit den 6 Batterien habe ich auch gesehen, jedoch handelt es sich hier (meiner Meinung nach) um eine 3P2S Verschaltung. Nehme ich zwei Batterien weg bleibt eine 2P2S Verschaltung übrig.

Mein Ziel ist aber eine 2S2P Verschaltung. Also in dieser Form:

1681822402672.png

Reicht mir hier ein Balancer entsprechend dem Einsatz bei einer einfachen 2S Verschaltung?

Kannst du dir das noch mal anschauen?


Grüße Joachim



1681822402672.png (327.0 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Dein Bild ist elektrisch gesehen genau das gleiche wie in der Anleitung des Balancers.

Links und rechts die Brücken ++ und -- sind z.B. überflüssig, wenn die Akkus dann sowieso auf der Busbar zusammen kommen, das ist quasi doppelt, das gleiche bei den Brücken in der Mitte, die sind auch alle doppelt.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Aufgrund der geringen passiven Balancefähigkeit würde ich einfach das Ganze nochmal genauso bauen. Keine Mittelbrücke oder ähnliches.

Nochmal zwei Batterien mit einem zuständigen Balancer. Fertig.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ich würde auch die Variante die @netrange empfohlen hat, favorisieren. Der Grund hierfür die geringe Balancingfähigkeit wurde ja schon erwähnt.
Die alternative wäre, je zwei Batterein zu einem 2P-Pack zu verbinden und dann davon zwei in Reihe. Das würde zwar die Kosten senken (nur ein Ballancer) aber auch die Wirksamkeit der Balancer. Da du aber zu deinem bestehenden System zwei weitere Batterien hinzufügen willst und somit neue und alte Batterien mit unterschiedlichen Ladezyklen im System sind, ist dies nicht zu empfehlen.
Also ein 2S mit alten Batterien und ein 2S mit neuen Batterien, jeweils mit eigenem Ballancer, und dann die Beiden 2S parallel schalten.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

joachim-mathey avatar image
joachim-mathey answered ·

Liebe Leute, vielen vielen Dank für eure Tipps und Hinweise. Insb. der Ansatz das unterschiedliche Alter und die Anzahl von Ladezyklen, der zwei alten und zwei neuen Batterien, bei den Überlegungen mit zu berücksichtigen. Ich werde dann wohl doch, entgegen dem ursprünglichen Ansatz, die zwei „älteren“ Batterien in Reihe belassen und die zwei neuen, mit einem weiteren Balancer, ebenfalls in Reihe parallel dazu schalten. Beste Grüße

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.