question

dennibu avatar image
dennibu asked

Ungewollte Netzrückspeisung bei Netzausfall

Wie wir wissen muss der NA Schutz einfehlersicher Ausgeführt sein, deshalb auch 2 Kontakte in Reihe. Warum finde ich die Anforderung für 2 Kontakte (wie es z.b. Hager HIM406 hat) beim Netzumschalter nicht? Es ist doch die gleiche Situation ? Da muss am Eingang des WR der doppelte Kontakt vorhanden sein und dann darf ich mittels Schütz (Verriegelung vorausgesetzt) das Versorgungsnetz mit je einem Kontakt weg schalten. Oder habe ich einen Denkfehler ?

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Beim Umschaltet trennst du ja MANUELL allpolig über 0 Stellung.

Was soll da einspeisen wenn alles richtig angeschlossen ist.

Beim NA Schutz geht es ja um das Automatische Trennen vom Netz im "Fehlerfall".


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Gehen wir von einem automatischen Netzumschalter aus (der nach spannungswiederkehr >1 Minute) allpolig auf Netz geht und bei Ausfall auf Ersatznetz. Bleibt 1 Kontakt auf der Netzseite „kleben“ haben wir den Salat. Warum beim NA Schalter (einfehlersicher) so ein Geschiss machen und bei Automatischen Netzumschaltern sind die grausamsten Lösungen auf dem Markt.

Schütze sind mechanisch verriegelt, Schalter über 0-Stellung… OK, aber in welcher Norm sind wo Sicherheitskontakte (2 Fach) verankert?


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Es geht beim NA Schutz um die Spannung zum Netz zurück . Damit jemand, also eine Person, keinen Schaden nimmt. Hier kommt nämlich keine Schutzvorrichtung.

Beim Fehler im Umschaltfall, Kleben etc, kommen die Schutzeinrichtungen. Hier kommt es zwar zum Materialschaden aber es geht nicht um Personenschaden.

0 Likes 0 ·