question

Thomas Leidenberger avatar image
Thomas Leidenberger asked

Multi Plus 12/1600/70 fernsteuern ohne Digital Multi Control GX, ist das möglich?

Ich möchte einen Multi Plus 12/1600/70 fernsteuern, allerdings ohne Digital Multi Control GX aus Mangel an Platz für das Paneel. In der Bedienungsanleitung steht "- über einen externen Schalter (Link „Fernschalteranschluss H“ entfernen)"

Ist damit die kleine Kabelbrücke gemeint über der "Remote" steht? Statt der Kabelbrücke dann Plus und Minus des externen Schalters anschliesen?

MultiPlus Quattro Inverter Charger
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image
Stefanie (Victron Energy Staff) answered ·

@Thomas Leidenberger

Ja, das ist damit gemeint. "Fernschalteranschluss" ist vielleicht nicht die originellste Übersetzung ;-) Ein einfacher Ein-/Ausschalter statt der Brücke.

Wie auch immer, eine andere Möglichkeit wäre den Multi einfach per Remote Konsole oder über VRM Controls (GX Gerät muss für beides vorhanden sein) fernzusteuern - oder, wenn vorhanden, über einen VE.Bus Smart Dongle und VictronConnect (via Bluetooth).

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Thomas Leidenberger avatar image Thomas Leidenberger commented ·
Danke für die schnelle Antwort, das war genau die Info die ich gebraucht habe. Wünsche dir ein erholsames Wochenende.
1 Like 1 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ja genau, der grüne Stecker mit der Kabelbrücke. Der geht einfach raus zuziehen. dann kannst du die Kabelbrücke entfernen und mittels Schalter/Relais das Gerät ein und ausschalten.
Aber das ist einfach nur ein Hauptschalter, mehr geht damit nicht.

Ich nehme mal an, du hast den MP in einem Fahrzeug/Bot verbaut?

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Thomas Leidenberger avatar image Thomas Leidenberger commented ·

Danke für die schnelle Antwort, das war genau die Info die ich gebraucht habe. Wünsche dir ein erholsames Wochenende.

0 Likes 0 ·
Thomas Leidenberger avatar image Thomas Leidenberger commented ·

Ja, der MP ist auf einem Boot verbaut, an die Stelle kommt man nur schwer dran, und bei meinen Armaturen ist auch leider kein Platz für ein DMC GX. Danke nochmal für die schnelle Hilfe

0 Likes 0 ·
jochenw68 avatar image jochenw68 commented ·
Hallo, eine Frage dazu: Wie ist denn die Belegung des grünen Stecker, also was ist plus, was minus? Das ist nirgends beschrieben... Danke


0 Likes 0 ·
Thomas Leidenberger avatar image Thomas Leidenberger jochenw68 commented ·
Hallo Jochen, hier spielt die Polarität keine Rolle da hier kein Verbraucher angeschlossen werden, sondern nur ein Schalter, also nur geschlossen oder offen.
0 Likes 0 ·
thomas-pv avatar image
thomas-pv answered ·

Aber der Multiplus hat doch einen Schalter mit 3 Stellungen:

II Charger Only

0 Aus

I Normaler Betrieb


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic