question

marpre81 avatar image
marpre81 asked

Multiplus 1600VA / Photovoltaik Eigenverbrauch erhöhen mit Lifepo4

Hallo,

ich habe mir einen Victron Multiplus 1600VA gekauft. Mein Plan war, diesen sowohl in unserem Wohnwagen einzusetzen im Urlaub (dort für Unterstützung an schwachen Landanschlüssen) als auch die restliche Zeit (was ja der Großteil ist) zuhause.

Ich habe dafür eine 12V / 240Ah Lifepo4 Batterie aus Einzelzellen mit JBD BMS.

Zuhause habe ich alles in KNX, eine Solaredge PV Anlage (aus der ich mit Modbus aktuelle Einspeisung auslese) und für Visualisierung/Logiken und ähnliches Edomi.

Nun habe ich leider inzwischen, erst nach dem Kauf, herrausgefunden, dass ein ESS ja nicht geht weil nur die Multiplus 2 einen NA Schutz haben. Zudem ist ESS ja wegen dem Wohnwagen raus.

Ich wollte an den Multiplus nur einige wenige Dauerverbraucher anschließen. Ich habe rund 250-300W durchgängig Haus-Verbrauch, was hauptsächlich die Lüftungsanlage, Heizungspumpe, abends TV und ähnliches sind.

Steuern wollte ich das ganze über Modbus. Also eine simple Logik, dass: 1)genug PV Strom da, dann soll Akku geladen werden und natürlich die Verbraucher direkt versorgt, 2) nicht genug Strom zum laden aber die Verbraucher am Multiplus können durchgeleitet werden und 3) nicht genug Strom, es sollen die Verbraucher aus der Batterie versorgt werden und bei zu geringer Batterie-Spannung das Netz verwendet werden.

Mein Problem sind nun die 3 Stati. Ich kann den Multiplus ja nur auf Ein, Aus, Nur Inverten, Nur Laden stellen. Es fehlt mir quasi die Möglichkeit zu sagen "Durchleiten" und zum anderen die Möglichkeit die Ladefunktion zu beeinflussen.

Hat jemand einen Tip für mich, in welche Richtung ich da ggf. schauen könnte oder wie man das lösen könnte?

MultiPlus Quattro Inverter Chargermultiplus ve.bus
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

0 Answers

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic