question

thomas-pv avatar image
thomas-pv asked

Wie wird ein Mehrphasen Multiplus II System ausgeschaltet?

Hallo,

Wie wird ein Mehrphasen Multiplus II System ausgeschaltet?

Im Schulungsvideo von Victron sieht, dass man es über ein GX Gerät (z.B. Cerbo GX) abschalten soll.

Warum kann man nicht einfach alle Hauptschalter auf 0 bringen, wenn man z.B. 3 Geräte hat.



Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

In einem System mit mehr als einem VE.Bus Gerät sollte man immer über eine Fernbedienung anschalten.
Das kann ein GX Gerät sein, ein Digital Multi Control oder der Remote-Kontakt vom VE.Bus Master.

Hintergrund ist, das so alle Geräte zur gleichen Zeit das EIN/AUS Signal bekommen und so synchron EIN bzw. AUS geschaltet werden.

Wenn man einzelne Geräte schaltet, kommt das ganze System erst mal einen Fehlerzustand, weil nicht alle Geräte da sind, die da sein sollten.
Das System sollte so dann auch nach einer Weile einschalten, wenn alle Einzelgeräte eingeschaltet sind, aber das verzögert die Einschaltung unnötig und man bekommt unnötige Fehlermeldungen auf dem GX Gerät bzw. im VRM Portal.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

thomas-pv avatar image
thomas-pv answered ·

danke für die super Antwort.

Wenn ich per GX abgeschaltet habe, kann ich aber auch die Hauptschalter auf 0 bringen und die LS deaktivieren?

Wenn ich die Teile zum Winter (Dez/Jan) hin abschalten will, weil da nicht genug Sonne ist.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

victronuser avatar image
victronuser answered ·

Lohnt sich das abschalten für die 2 Monate? Ziehen die den so viel?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

thomas-pv avatar image thomas-pv commented ·
3 x 3000er 33Wh + Cerbo GX macht 1kWh/d

60kWh in 2Monaten. Hinzu kommen noch die Erhaltung der pylontech Akkus.

spart vielleicht 30Euro und lohnt kaum.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ thomas-pv commented ·
Aber auch im Winter gibt es ein paar schöne Tage, die dann auch mal ganz gut Ertrag bringen und das auch wieder ausgleichen bzw wird auch an schlechten Tage zumindest genug kommen und diese Verluste zu versorgen.
0 Likes 0 ·
victronuser avatar image
victronuser answered ·

Ja sehe ich auch so, die Ersparnis ist ja nicht dolle. Einfach laufen lassen. Konnte man nicht die AES Funktion aktivieren und somit auch den Verbrauch deutlich reduzieren

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
AES funktioniert mit mehreren Geräten bzw ESS nicht.
0 Likes 0 ·
thomas-pv avatar image
thomas-pv answered ·

Hallo,

ich will die Frage hier nochmal kurz aufgreifen, da ich demnächst mein DualPhase ESS (2 Multis auf L1, L2) mittels 3ten Multiplus II (gleiches Baujahr, gleiche Firmware; L3) zu einem 3phasiges System erweitern möchte.:

Reicht es hier die beiden bestehenden Multis einfach über den Cerbo GX abzuschalten, wenn man an der 48V Busbar schrauben will? D.h., ohne die Multis auf der 230V Seite über deren LS stromlos zu machen?

Ich bin der Annahme, dass am DC 48V die FETs alles stromlos machen.


PS: Auf mechanische Abschalter auf der DC-Seite habe ich verzichtet. Dort werkelt seit 3 Jahren ein Lynx mit mit 3 Megafuses, wo ich noch nie ran musste.



1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Das System muss ja sowieso neu Konfiguriert werden, da kannst du dann auch an den Geräten abschalten.

Eine Möglichkeit zum freischalten der DC Seite wäre aber auch zu empfehlen.

Kannst du die Akkus abschalten?

0 Likes 0 ·
thomas-pv avatar image
thomas-pv answered ·

ja, die Akkus kann ich über deren FETs "abschalten", das sind US3000C.
Natürlich könnten dort die FETs "durchgehen", aber dann sind ja noch 1 x 120A MegaFuse bis zur Busbar und je 3 x 120A MegaFuse zu den Multis. Auf das ganze mechanische Schaltergedöns will ich verzichten. Habe ein Milliohmmeter mit 4 Leiter Messung was bis auf 0,1 Miliohm auflösen kann und da sieht man wunderbar was an jedem Schalter mit seinen diversen Übergängen alles an zusätzlichen Kontaktwiderständen auftritt. 1 mOhm sind bei 100A schon 0,1V Spannungsabfall und 10Watt, die da umgesetzt werden. Und da kommen einige miliohm bei einem Schalter und den zusätzlichen Zuleitungen zusammen.

PS: Hab alles in einem abgesetzten Gebäude, falls es mal brennt.




5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

…..und ausgesteckt sind die Pylontech auch schnell

1 Like 1 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Die Pylontech kann man ja wunderbar abschalten, da installieren wir dann idR auch keinen zusätzlichen Schalter.
0 Likes 0 ·
baba avatar image baba Matthias Lange - DE ♦ commented ·
@Matthias Lange - DE wie? Ich schalte aktuell jede US200C einzeln am Schalter aus und wieder an
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ baba commented ·

Anleitung lesen!

Erst den roten Taster am Master für ca. 2s drücken, dann schalten sich alle Module aus, erst dann über die Schalter komplett abschalten.

Beim einschalten erst alle Schalter auf EIN und dann wieder am Master Modul den roten Taster drücken, dann schalten sich nacheinander alle Module ein.

1 Like 1 ·
baba avatar image baba Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ich dachte es gibt einen Trick, wie man sich die einzelnen Schalter sparen kann :-) Toll wäre ein zentraler Schalter und alles geht aus
0 Likes 0 ·