question

alpha04 avatar image
alpha04 asked

MultiPlus-II GX erkennt my-pv ELWA-E nicht

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich bin neu hier und habe eine Frage (die Suche habe ich schon bemüht, aber nichts passendes gefunden):

Ich betreibe ein ESS mit einem MultiPlus-II GX. Seit kurzem habe ich einen my-pv ELWA-E-Heizstab für die Brauchwassererwärmung. Dieser wird im Netzwerk-Router korrekt erkannt und hat eine feste IP-Adresse. Die Kommunikation erfolgt über Modbus TCP. Der Heizstab bekommt vom MultiPlus-II GX Werte zur aktuellen PV-Leistung, Netzeinspeisung, Akku-SOC, ... Das funktioniert ohne Probleme.

Ich möchte jetzt aber die Regelung des ELWA-E zentral im Multiplus-II GX machen. Leider erkennt der MultiPlus-II GX den ELWA-E aber nicht (obwohl es umgekehr ja klappt) und bekommt somit auch keine Daten.

Hat jemand eine Idee dazu?

Grüße

Ulli

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Das ist recht einfach beantwortet: Es gibt keine Unterstützung von Victron dafür. Da wirst Du Dir maximal mit Node-Red selber etwas basteln können.

Viele Grüße

Jens

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

alpha04 avatar image
alpha04 answered ·

Danke für die Antwort.

Das ist natürlich ernüchternd. Ich bin nämlich mit der Regelstrategie, die der ELWA-E selbst macht, nicht zufrieden. Es gibt da Zustände, die ich absolut nicht haben möchte:

1. ELWA-E heizt, wenn der Akku noch nicht voll ist

2. Aktuelle PV-Leistung 300W, ELWA-E heizt mit 800W (Leistungswerte jeweils beispielhaft) -> Akku wird zum Heizen verwendet

Da werde ich mit wohl etwas anderes überlegen müssen. Mit Node-Red o.ä. hatte ich bis jetzt noch keinen Kontakt, aber das muß ja nicht so bleiben ;-)

Grüße

Ulli

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Der AC-Thor/ELWA wird auch nicht im GX Gerät angezeigt.
Die "Kommunikation" erfolgt nur in eine Richtung.

Der AC-Thor/ELWA holt sich via Modbus nur die Werte vom Netzsensor und fängt dann bei entsprechenden Überschuss an zu arbeiten.
Wie genau der AC-Thor/ELWA arbeiten soll, stellt man in dessen Webinterface ein.

Wenn du die Leistung des AC-Thor/ELWA im GX Gerät sehen willst, musst da da z.B. in die Zuleitung einen ET340 einbauen oder vielleicht kann man sich die Daten mit einem Script auch wieder aus dem AC-Thor/ELWA raus holen und im GX Gerät darstellen lassen.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

alpha04 avatar image alpha04 commented ·

Der ELWA-E spukt auf Anfrage via Modbus TCP tatsächlich wieder Daten aus, z.B. die aktuelle Leistung. Das habe ich mit einem "Modbus Master Simulator" getestet. Deshalb hatte ich ja die Hoffnung, diese Daten im ESS von Victron zu nutzen.

Was meinst Du genau mit "vielleicht kann man sich die Daten mit einem Script auch wieder aus dem AC-Thor/ELWA raus holen und im GX Gerät darstellen lassen" ?

0 Likes 0 ·
juergenal avatar image juergenal alpha04 commented ·
Wenn Du eine saubere Lösung haben willst wirst Du selbst aktiv werden müssen in Form von Nodered wie Jens es vorgeschlagen hat oder baust dir einen Loxone Miniserver ein und sammelst erst einmal alles via Modbus ein und programmierst den Rest dann und kannst noch eine schöne Visu dazu machen, kleiner Tip noch, es gibt in loxone einen Energiemanager Baustein der alle Geräte verwalten kann wie du es gerne möchtest.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ alpha04 commented ·
Ich meine damit das, was ich geschrieben habe...

Mit dem nötigen Knowhow kann man sich sicher ein Script schreiben, mit dem man über ModBus die Daten aus dem Thor/ELWA auslesen und auf dem GX Gerät/VRM Portal anzeigen lassen.
0 Likes 0 ·
alpha04 avatar image
alpha04 answered ·

Danke für die hilfreichen Antworten :-)

Habe mich erstmal für Node-RED entschieden und gerade erste Erfolge erzielt:

Node-RED auf Synology-NAS in Docker installiert und die ersten Werte eingelesen. Mal sehen, ob ich ein hübsches Dashboard und die Ansteuerung des ELWA-E hinbekomme...

Ich halte Euch auf dem laufenden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.