question

thshh avatar image
thshh asked

Spannungsanomalien beim Laden einer AGM-Batterie mit Victron IP67 12/25

Hallo,


nachdem ich das Thema bereits im Bereich Q&A gepostet ahbe habe aber ich mangels technischem Vokulabr mit meinem Englisch an die Grenzen komme, versuche ich es hier noch einmal.

Hello @Matthias Lange - DE wie ich gerade festgestellt habe, habe ich das Ladegerät einst bei euch bestellt. :)

Zum Problem:

Das Ladegerät IP67 12/25 hängt an einer 92Ah AGM Batterie und ist mit dieser in einem Sprinter verbaut. Witterungsbedingt hat die Batterie bei dem unten aufgeführten Diagramm eine Temperatur von -2 Grad (gemessen via Victron Battery Sense), genutzt wird Ladealgorithmus "AGM spiral cell" der werkseitig Victron Connect im Ladegrät auswählbar ist: (Abs 14,70V, Float 13,80V, Storage 13,20V.)

Richtig wurde mir das folgende Problem erst bewusst als ich die Spannungskurven mit einem Globallink 520 monitorte:

In allen Ladestufen, egal ob Bulk, Absorptio, Float oder Storage schwank die Spannung im Sekundentakt um bis zu 0,5V!

bildschirmfoto-2023-02-16-um-205205.png

Auf der linken Seite sieht man die Daten des Smart Shunt während das IP67 seit 18 Tagen im Storage Modus wild umhertanzt. Es liegen dauerhaft ca 3W DC-Last an. Die Spannung sprint hier im Stragemodus deutlich umher. In Echtzeit betrachtet über die Victron App im Sekundentakt!

Das ich hier keine 13,20V erreiche ist mir aufgrund der eingeschalteten Temperaturkompensation schon klar. Mir geht es um das Schwanken. Gleichzeitig leert sich laut Smart Shunt langsam die Batterie: 1% innerhalb von 7 Tagen. Das IP 67 pulst dann Stromstösse hinein. verlässt dabei aber nichtmal Storage; die Batterie entleert sich dennoch linear weiter. Ist das Verhalten des IP67 normal?

Ich habe dann das IP67 abgeklemmt und ein CTEK MX 5.0 Polar (auch Temperaturkompensation, draussen gelagert, d.h. gleiche Temperatur wie die Batterie) angeklemmt. Auf dem Bild oben hängt keine Last an der Batterie. Siehe da: Ladestufen klar erkennbar (wenn auch hier kältebedingt mit höheren Spannungswerten) aber kein wildes Spannungshopping!

Auch jetzt mit Last ergibt sich das gleiche Bild mit CTEK: kältebedingt stabil bei 13,5V in Storage.



battery chargingAGM Battery
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

0 Answers

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

VictronConnect VE.Bus charging manual