question

dreamboxer2 avatar image
dreamboxer2 asked

Warum wird der Multiplus 2 beim Einspeisen abgeregelt?

Hallo Victron-Fans.

Ich baue grad mein ESS auf und habe Probleme mit der Einspeisung ins Netz.

Mein System besteht aus: Cerbo GX, Multiplus 2 48/5000, Batrium BMS mit Shunt, LFP 16S 280Ah, SmartSolar MPPT 150/35. 3S2P-MBwhite 390W Panels fehlen noch.

Auf dem Cerbo GX ist der ESS-Assistent aktiv.

Prinzipiell regelt das System auf Nulleispeisuung bei Grundlast (300-500W).

Wenn die Last steigt (Ofen, Waschmaschiene, 7,5KW-Walbox) regelt der MP2 zunächst nach. Nach einer Weile bei 50 - 70A unterbricht er die Einspeisung und versucht es nach einer halben Minute erneut.

Die Mindestspannung im MP2 habe ich schon runter gestellt, es kommt kein Low-Bat-Alarm.

Wie finde ich heraus, warum er so Taktet und nicht durchläuft?

Wer steuert das ESS überhaupt? Hat es mit Batrium-Parametern zu tun?


Ich komme da nicht weiter und würde mich über einen Rat sehr freuen.

Schöne Ostertage, Euer Ralf.

whatsapp-bild-2023-04-07-um-220745.jpgwhatsapp-bild-2023-04-09-um-215747.jpg

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Zeige mal bitte deine Spannungseinstellungen aus der ESS Konfig.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dreamboxer2 avatar image
dreamboxer2 answered ·

Hallo netrange. Meinst du diese Zusammenfassung (summary)?

1681228488719.png


1681228488719.png (66.4 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Das sieht nicht so schlecht aus.

Hast du dann nochmal die Werte aus der Remote Console über die max. Lade - und Entladewerte deines Akkus.

Ich könnte mir vorstellen das du einen zu hohen Spannungsabfall bis zum Multi hast.

Deine Brücke zwischen den beiden Bänken schaut etwas klein im Vergleich zu den Busbars aus.

Belaste das System doch mal mit 3kW und messe direkt an den + und - Anschlüssen des Multis.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dreamboxer2 avatar image
dreamboxer2 answered ·

Hallo Netrange, schonmal Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Die ESS-Konfiguration ist also schonmal brauchbar.

Werte aus der Remote Console unter Settings-ESS:
Mode = Optimized (with BatteryLife)
Limit charge power = off
Limit inverter power = off

1681769346064.png

1681769388279.png


Die Brücke zwischen den Bänke ist 35² Cu, Spannungabfall im Bereich von 10 mV bei 70 A Entladestrom.

An den MP2-Klemmen liegt die Akku-Leerlaufspannung momentan bei ce. 52,3 V, sie sinkt bei der 70 A Last auf 50,4 V ab, siehe Video (Abschaltvorgang).

Ich habe den Eindruck, dass die Paramter und Messwerte vom Batrium-BMS viel Einfluss nehmen, insbesondere der SOC. Da ist nämlich noch ein zweites Problem: der SOC hat über den BMS-Can zyklische Aussetzer in einem periodisch recht konstanten 3-Minutentakt. Das bringt die Nulleinspesiung immr aud der Regelruhe. Aber das ist eine andere Baustelle, muss ich mich später drum kümmern.

Jetzt hat erstmal die MP2-Lastabschaltung Prio.



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Den Wert "mit BatteryLife" könntest du ruhig auf "ohne" stellen und bei deiner enormen Akkukapazität dürfte deine Spannung bei nur 70A niemals um 2 Volt abfallen.

Belaste nochmal mit der gleichen Leistung und messen an ALLEN Kontaktstellen.

Messe mal direkt hinter dem Akku . Eventuell hast du an den Sicherungen Verluste.

bleibe sonst mal mit der - Messstrippe auf dem - und dann testest du alle + Kontake nacheinander bis zum Multi durch.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dreamboxer2 avatar image
dreamboxer2 answered ·

Ja, guter Plan.

Dem gehe ich morgen Abend mal nach.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.