question

bernd-kopreit avatar image
bernd-kopreit asked

2x EM24 1x Cerbo GX 1x Multiplus

Moin Moin

Nach meinem Zähler der Verplombt in einem Gemeinschaftskasten(Doppelhaushälfte) sitzt gehen 2 Kabel durch das Haus 1x Stromversorgen Haus und 1x Nebengebäude.

Mit einem EM24 wäre ein Riesen Umbau nötig damit er die Messung beider Kabel möglich machen kann.

Als ich den Victron MultiPlus-II 48/3000/35-32 und Cerbo bei einem Händler bestellt habe, versicherte mir dieser das ich 2 Zähler nutzen kann und der Cerbo Addiert diese Werte.

Ich habe das System nun in Betrieb und leider wird ein Zähler immer Ignoriert.

Der Händler von dem ich den Multiplus habe ist quasi kaum Erreichbar und der Kollege der mich dort beraten hat ... scheint nicht mehr im Unternehmen zu sein.


Frage:

kann man 2 EM24 als Grid anschliessen ?

Falls das nicht geht:

kann ich dann einen 2. Multiplus an den Cerbo und Pylontech anschliessen und jedem Multiplus einen Grid zuweisen ?

Multiplus-IIem24
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Moin ! Leider muss ich Dir beides mit Nein beantworten. Es geht nur ein Grid Zähler (man hat normalerweise nur einen Hausübergabepunkt) und es geht auch nur ein Multiplus System je Cerbo (ein oder mehrphasig / parallel zählt dabei als ein System).

Einzige Lösung die mir da einfällt (wenn Du programmieren kannst) ist das Large Image auf dem Cerbo mit Node-Red. Dann beide Zähler dort addieren und eine Regelung ESS Mode 3 selber erstellen. Das ist aber extrem aufwendig und nicht "mal eben" gemacht.

Viel Erfolg !

Jens


2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bernd-kopreit avatar image bernd-kopreit commented ·
Vielen Dank für die Antwort, dann muss ich mir das mal überlegen welchen Weg ich nun gehe , aber wenigstens hab ich nun Gewissheit.

Gruß

Bernd

0 Likes 0 ·
Meine_Energiewende avatar image Meine_Energiewende bernd-kopreit commented ·
Tut mir leid für Dich. Ich an Deiner Stelle würde da aber mal den Händler anmaulen. Geht ja gar nicht sowas.


Jens

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Wofür brauchst Du 2 Zähler..... für Dein Haus reicht doch ein Zähler .. oder ist das Nebengebäude auch Deins? Und entstehen dort grosse Lasten ??? Wenn Die Last evtl. nur auf einer Phase ist .. kann man eine Stromsensor benutzen. Das geht parallel

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

MultiPlus-II Product page 

MultiPlus-II Manual

MultiPlus-II 230V Datasheet 

VE.Bus Error codes