question

Andi avatar image
Andi asked

Seplos BMS ( Mars Battery Case )wie mit Raspberry VenusOS verbinden

Hallo zusammen!

Ich würde gerne das Mars Battery Case mit Seplos BMS in mein VenusOS (Raspberry) einbinden. Dazu habe ich schon in der BMS PC Software bei Inverter CAN den Victron angegeben. Verbunden habe ich das Battery Case mit dem RS485 (CAN Buchse) und am Raspberry via USB.

Wie kann ich das Seplos jetzt im VenusOS sichtbar machen?




Battery Protect
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

18 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Wahrscheinlich nicht kompatibel mit Victron? Steht es in der Liste?


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Wie hast du die Verbindung zwischen CAN und USB gemacht?
Ich kenne eigentlich nur die Variante mit einem CAN-HAT.
Off-Grid Garage hat ein Selpos-BMS getestet vielleicht findest du da ja ein paar Infos.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Andi avatar image
Andi answered ·

Bei dem Battery Case war ein Kabel dabei.


Bei Off-grid-garage habe ich die info bekommen, das ich ein VeCanbus installieren muss.

Ich habe den Setuphelper auf meinem VenusOS und darin habe ich den VeCanbus installiert. Reboot hab ich auch schon gemacht, aber VeCanbus ist nicht in den Services gelistet


screenshot-63.png


screenshot-64.png

photo-2023-04-01-17-33-19.jpg


photo-2023-04-01-17-35-11.jpg


https://github.com/kwindrem/VeCanSetup


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

der-neue-hier avatar image
der-neue-hier answered ·

500kbit Übertragungsrate einstellen

Ansonsten wird dir hier geholfen:

https://www.akkudoktor.net/forum/

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Andi avatar image Andi commented ·
Wo meinst du soll ich die 500kbit einstellen?
0 Likes 0 ·
gexle avatar image gexle Andi commented ·

Hallo Andi

Du hättest müssen das Canhat Modul aufstecken und dann über dei Konsole die Vecansetup ausführen...

So klappt auch wenn man eine Pylontech hat US5000 zbs.

Zbs. so und dann hättest du unter Dienste das CanHat sprich CanBus angezeigt bekommen!

can3.jpg

0 Likes 0 ·
can3.jpg (117.6 KiB)
Andi avatar image Andi gexle commented ·
Es war ja so, das ich zu Anfang dieses Can-Hat gar nicht hatte. Zuerst dachte ich, ich könne mit dem mitgelieferten USB Kabel das BMS mit Raspberry verwenden.

Es hat sich dann aber herrausgestellt, das dieses nur für die Konfiguration des BMS mit dem PC taugt.

Danach hab ich mir erst den originalen Cerbo gekauft, und um die Wirtschaft noch ein bissel anzukurbeln, den Can-Hat hinterher.



0 Likes 0 ·
der-neue-hier avatar image
der-neue-hier answered ·

Das Seplos BMS arbeitet gut mit Victron zusammen, nur die EEL Kiste kenn ich nicht. Über einen Cerbo kein Problem aber mit einem Pi?

Geh mal ins Forum, die kennen die Kiste

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Andi avatar image
Andi answered ·

Vielen Dank! Geh ich da mal gucken :)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Andi avatar image
Andi answered ·

Dort hat auch keiner Wissen.

Was ich jetzt rausgefunden habe ist, das dieses Kabel, das bei der Kiste dabei war nur dazu da ist um das BMS am PC zu konfigurieren. Es handelt sich um einen einfachen RS485 Adapter.

photo-2023-04-02-08-45-05.jpg

Was ich bräuchte wäre ein Canbus to USB Kabel. Hab ich aber noch nicht entdeckt.

Ich habe mir jetzt den Originalen Cerbo bestellt. Aber ich werde trotzdem dran bleiben an dem Problem und dann hoffentlich hier mal die Lösung posten.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Warum kaufst du dir ein cerbo? Zu viel Geld?
Wie ich schon oben beschrieben hab, kenne ich als Lösung für den RasPi eigentlich ein CAN-HAT. Dieses wird auf die Pfostenstecker des RasPi gesteckt und stellt eine CAN-Schnittstelle zur Verfügung. Damit sollte es dann auch funktionieren. richtige Kabel und Terminierung sind auch immer wieder Fettnäpfchen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Andi avatar image Andi commented ·
Und wie wird das CanHat dann mit dem BMS verbunden? Mit einem Netzwerkkabel, das man durchtrennt und dann an das Canhat schraubt? Wie wäre da die Belegung?



0 Likes 0 ·
helmut11 avatar image
helmut11 answered ·

Ich betreibe seit fast einem Jahr zwei Seplos an einem Cerbo GX. Funktioniert sehr gut. Du brauchst ein Victron Typ A cable. Seplos BMS richtig einstellen. 500kbits, dann Type A cable einfach rein in den Cerbo und in die CAN Buchse beim Seplos. Alle DIPs müssen auf 0 sein (wenn du nur ein Batterie-Pack verwendest).

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Andi avatar image
Andi answered ·

Servus Helmut und danke für deine Antwort.

Ich habe seit gestern auch den originalen Cerbo. Im BMS habe ich Victron eingestellt.

Unter Einstellungen/Dienste/Can-Bus-Profil hab ich 500kbits eingestellt.

Bekommt man das jetzt auch irgendwo visualisiert?


Ich muss dazu sagen, das ich noch einen smart shunt an dem System habe. Der wird angezeigt:


screenshot-76.png


Aber das Seplos wird nicht angezeigt.


screenshot-78.png




screenshot-76.png (132.9 KiB)
screenshot-78.png (105.2 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

lorenz avatar image
lorenz answered ·

Du benutzt aber das bereits erwähnte LAN Kabel Typ A? Kann man mit ein wenig Lötkenntnissen und Schrumpfschläuchen aber auch selber aus einem normalen LAN-Kabel bauen... ;)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

helmut11 avatar image
helmut11 answered ·

Hallo Andi, das sollte bei einer erfolgreichen Verbindung sofort (nach einige Sekunden) in der Geräteliste erscheinen. Falls nicht, stimmt etwas mit deiner Verbindung nicht.
Originalkabel? Hast du denn das Seplos schon auf Victron eingestellt, mittels Seplos Schnittstellenkabel und Seplos Software? Welche Firmware verwendest du? welches BMS von Seplos?
Du kannst dich auch bei "Der Akku Doktor" ins Forum zu BMS/Seplos BMS einlesen. Da gibts viel zu erfahren.

Ach ja, ich hab kein Victron Smart BMS mehr im System.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Andi avatar image
Andi answered ·

Ja, ich hatte mir eins bestellt und weil das nicht schnell genug da war, hatte mich mir noch eins gebastelt :) .

Ich hab das Problem jetzt selbst lösen können. Wie immer lag der Fehler beim Anwender, weil dieser das Kabel in die falsche Buchse (Lan) gesteckt hatte.

Könnt ihr mir vielleicht noch sagen wieso das Shunt den Ladezustand mit 98% angibt, obwohl der tatsächliche Wert laut Seplos 57% ist?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

helmut11 avatar image
helmut11 answered ·

Meinst du den Victron Smart SHunt? Brauhst du nicht mehr.
Um die reale wirkliche Kapazität deines BatteriePacks zu ermitteln, solltest du den Pack ein einzigesmal auf SOC 2-3 % entladen und anschließend zügig wieder bis 100% vollladen. Ich hab das alles abends in Netz gepumpt und dann anschließend mit dem Multiplus mit 70A geladen. Dazu musst du aber die SOC Grenzen runtersetzen. Im Victron VRM auf 0% und im Seplos BMS auch die "Remaining capacity alarm" auf 4% und die "Remaining capacity protection" auf 3%. Dann ist das Seplos BMS sozusagen fertig. Das steht auch alles in der Anleitung zum Seplos. Nicht vergessen hinterher wieder die SOC Werte hochstellen. Ich verwende 10% bzw 8% SOC im Seplos und 10% im Victron als untere Grenze. Und stell wenn alles funktioniert das Seplos als BatterieMonitor im Victron ein. Am besten Victron SmartShunt ausbauen und aufheben :-)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Andi avatar image
Andi answered ·

Den Victron smart shunt möchte ich ungern ausbauen. Ich hab den heute erst fest installiert und dazu das teure Kabel gekappt um den shunt da dazwischen zu bauen.

In den Einstellungen kann ich doch einfach das seplos auswählen und dann wird der smart shunt doch ignoriert,oder?

Danke für die Tipps mit dem entladen.


Diese Seplos Anleitung gibt aber nicht auf deutsch oder?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Andi avatar image
Andi answered ·

Leider bekomme ich den Akku nicht unter 12 %. Der Multiplus fängt sogar wieder an aus dem Grid zu laden.

Habe ich bei den Einstellungen was vergessen?

photo-2023-04-08-04-16-38.jpgphoto-2023-04-08-04-16-34.jpgphoto-2023-04-08-04-16-30.jpgphoto-2023-04-08-04-16-27.jpgphoto-2023-04-08-04-16-22.jpgphoto-2023-04-08-04-16-18.jpgphoto-2023-04-08-04-16-15.jpgphoto-2023-04-08-04-16-10.jpgphoto-2023-04-08-04-16-07.jpgphoto-2023-04-08-04-16-03.jpgphoto-2023-04-08-04-15-59.jpgphoto-2023-04-08-04-15-56.jpgphoto-2023-04-08-04-15-52.jpgphoto-2023-04-08-04-15-47.jpgphoto-2023-04-08-04-15-41.jpg



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Andi avatar image
Andi answered ·

Ich lade jetzt einfach wieder voll und lass den Rest vom Neey machen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

magnusb avatar image
magnusb answered ·

Auch wenn für den thread owner wohl zu spät vielleicht für andere hilfreich die das hier lesen. Das bei den EEL Kisten mit Seplos BMS mitgelieferte RS485 zu USB Kabel was hier weiter oben auf einem Bild ist funktioniert bei mir mit einem raspberry mit Venus OS - allerdings in einem der Rs485 Ports im seplos BMS und entsprechendem Treiber wie ebenfalls bei off grid garage erklärt.

Ich habe in einem Haushalt sogar zwei packs auf diese Weise an einem raspberry und dann via battery aggregator (via setup helper) zu einem dbus gerät gebündelt. Hier habe ich allerdings gerade die Herausforderung, dass die seplos bms regelmäßig mal für einige Sekunden nicht erreichbar sind und der battery aggregator entsprechend 0% Liefert was die Auswertung sehr unschön macht:


img-2193.jpeg

Mögliche Ursachen die ich gerade prüfe:

1. Abschirmung des Kabel unzureichend

2. Fehler in dem Kabel

3. Ressourcen Problem am raspi (ist nur ein 2er dort)


Gibt es tips was es sonst noch sein kann?


Alternativ habe ich mir noch ein Victron mk3 bestellt um eins der seplos via can zu verbinden. Und das zweite dann mit passender jumper Einstellung dahinter zu hängen.


Viele Grüße

Magnus


img-2193.jpeg (413.9 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maxpd avatar image maxpd commented ·

Versuche auch das Kabel zu nutzen.


Welchen Treiber hast du denn installiert?

Habe VECanBus installiert, mit - ich glaube - diesen 2 Treibern (lauten während dem Setup anders):

           CANable with Candelight firmware
           PCAN-USB (which is also the Victron's CANUSB)

Habe über BatteryMonitor Can Protokoll auf Victron geändert.

Habe Kabel in RS485 Port des Seplos und USB in Pi3B


Aber in Venus OS passiert nichts.


Muss hiervon noch etwas durchgeführt werden?

https://github.com/victronenergy/venus/wiki/RaspberryPi-CAN-Interfaces

0 Likes 0 ·