question

derdirk avatar image
derdirk asked

Relais am Cerbo GX für Ansteuerung PV Überschuss verwenden?

Hallo Zusammen,

Bin nun kurz davor, meine Multiplus2 und den Cerbo GX an die Wand zu schrauben.


Ich möchte eine "Nulleinspeisung" realisieren. Es wird aber an guten PV auf jeden Fall was übrig bleiben. Meine Wärmepumpe hat einen SG Ready Eingang und würde dan die Temperatur anheben können, einen zweiten sinnvollen Verbraucher hätte ich auch noch.

Kann ich die Relais dafür verwenden, bei vollem Akku ab einer entsprechenden Schwelle an Leistung, die ins Netz geht, anzuziehen?


Danke und Grüße

Dirk

Multiplus-IIcerbo gx
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Nutze mal bitte die Suchfunktion ..."Überschuss"

Das Thema wurde mehrfach angesprochen UND geklärt. Nur das du keine direkte Last hast sondern eben nur ein Relais schaltest.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

derdirk avatar image
derdirk answered ·

Ok, danke für den hinweis!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

josch avatar image
josch answered ·

hallo, ich schalte meinen wechselrichter mit relais 1. Er arbeitet bis 20%soc und schaltet dann ab. bei 35% soc schaltet er wieder ein.

Relais1 AUS ->Anschluss links und Mitte sind durchgeschaltet. Relais1 EIN -> Anschluss Rechts und Mitte sind durchgeschaltet

img-4116.jpeg


img-4116.jpeg (1.6 MiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

frankwalter avatar image frankwalter commented ·
Hallo josch, ich finde die MQTT-Topics nicht, die die beiden Rekais schalten. Kannst du mir hier weiter helfen.

Zur Info noch: Mein nodeRed läuft auf einem Raspberry Pi und da funktionieren die Victron_Nodes nicht.

Danke!

0 Likes 0 ·
sarowe avatar image
sarowe answered ·

Ich schalte mit dem Generatorrelais meine selbstgebaute "Überschussverwertung" ,das klappt super.

Das Relais ist so programmiert und angeschlossen, das es die Überrschussverwertung freigibt, wenn der Generator stoppt. Das funktioniert sogar in 2 Stufen, wenn du zusätzlich die Ruhezeiten programmiert.

Mein Beispiel

Ab Mittags 12 Uhr muss der Akku 75 % soc erreicht haben, dann geht das "Generatorrelais auf aus" gibt also die Überschussverwertung frei.

Morgens ab 5 Uhr (die nächste Sonnenperiode steht an) schaltet das Generatorrelais über die Ruhephasefuntion schon ab 40% soc den "Generator ab, also Überschuss frei)

Meine "Überschussverwertung " schaltet über programmierbare Überspannungsrelais (20€) nacheinander verschiedene Verbraucher.

Stufe 1. Über 53V wird das E Auto mit 2,3 A Geladen

Stufe 2. Über 54.2 V läuft ein "Tauchsieder 1.5 Kw" im 1000l Heizungspufferspeicher

Stufe 3. Über 55.4 V (kurz vor erreichen der max Spannung) schaltet ein zweiter "Tauchsieder 2 Kw" dazu.

Was als kleine Spielerei begonnen hat, hat sich über Sommer als richtig geiles Werkzeug erwiesen.

Jetzt im Winter schalte ich die Tauchsieder ab, um nicht über Tibber geladenen Strom zu verheizen


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

strommacher avatar image
strommacher answered ·

Hallo, hättest Du mal nen Link zu so einem programmierbaren Überspannungsrelais ?

Danke schon mal.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sarowe avatar image
sarowe answered ·

https://www.ebay.de/itm/225224920110

[Moderator Edit: Habe mal den Link eingekürzt]

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

strommacher avatar image strommacher commented ·
Danke
1 Like 1 ·