question

becker avatar image
becker asked

PV WR an AC out Einstellungen

Hallo, ich habe aktuell eingestellt dass am AC out kein PV WR hängt.

Hatte mir die Option bei der Konfiguration des MP2 angeschaut, wusste aber mit den 3 Frequenzgrenzen in dem Augenblick nichts anzufangen und habe es deaktiviert gelassen..

Habe danach die entsprechenden Grenzen meines 1p PV WR raus gesucht:

sb3000.png

Hier gibt es nur eine, 51,5Hz. (SMA SB3000 mit alter VDE Norm von 2017)

Kann ich damit trotzdem "hart" arbeiten im Notstrombetrieb, wenn ja was soll ich einstellen ?

Im Notstrombetrieb brücke ich alle Phasen des Hauses und wechsel von AC-in zu AC-out, somit könnte ich meinen 1p WR dazu schalten. Das hatte ich auch schon mal getestet, allerdings mit Notstromaggregat statt MP2, aber erfolgreich.

Was passiert wenn ich die Einstellung so lasse (kein PV-WR an AC out) und den SB3000 dann trotzdem ein schalte? Würde der dann einfach die Batterie wieder aufladen können bis sie voll ist ?

Das Szenario wird wahrscheinlich niemals auftreten, aber ich wüsste es gern dennoch. MfG

Multiplus-II
sb3000.png (17.2 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
becker avatar image
becker answered ·

Noch Niemand sich mit beschäftigt ?


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wenn ein PV Wechselrichter am Ausgang angeschlossen ist, MUSS das im MultiPlus auch so eingestellt werden.

Sonst könnte die Batterie überladen werden (bzw würde dann vermutlich das BMS irgendwann abschalten).

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.