question

patrol-franz avatar image
patrol-franz asked

Cerbo GX und EM340 ?

Hallo

Da ich leider für meine Frage nicht fündig geworden binn versuche ich es hier.

Kann man am Cerbo GX einen Energiezähler EM 340 anschließen um die Einspeisewerte der Wechselrichter anzuzeigen oder geht das nur mit den ET 340 oder Em24 ?

Antwort wäre Super

Grüße Franz

cerbo gx
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image
Stefanie (Victron Energy Staff) answered ·

Das geht auch mit dem EM340. Bitte darauf achten, dass es sich um ein EM340DINAV23XS1X27 oder EM340DINAV23XS1PFB27 Modell handelt. Andere könnten funktionieren, werden aber nicht offiziell unterstützt.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

patrol-franz avatar image patrol-franz commented ·

Hallo Stefanie

würde der EM340DINAV23XS1PFB auchFunktionieren

meine weil hinten das 27 fehlt

Grüße franz


0 Likes 0 ·
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ patrol-franz commented ·
Das kann ich nicht sagen. Ausprobieren?
0 Likes 0 ·
patrol-franz avatar image
patrol-franz answered ·

1.pngImage Caption2.png


1.png (1017.6 KiB)
2.png (1.2 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

patrol-franz avatar image
patrol-franz answered ·

Hm, schade ausprobieren geht nicht weil ich das Teil ja auch erst kaufen muss

Beitrag kann geschlossen werden

Danke und grüße Franz

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Wenn du das Gerät noch nicht hast, dann kauf doch am besten eins, das als kompatibel auf der Liste ist, das erspart dir u.U. Ärger.
0 Likes 0 ·
patrol-franz avatar image
patrol-franz answered ·

Hallo Matthias

Danke für den Tip, dachte halt vielleicht hat hier Jemand so ein Gerät im Gebrauch und kann mir das bestätigen, nur schade das es auch die Victron Arbeiter nicht wissen- ist halt so-

werd halt dann auf einen ET 340 umschwenken

Danke und schönes Wochenende

Grüße Franz

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

nur schade das es auch die Victron Arbeiter nicht wissen- ist halt so-

Victron hat genau die in dem von Matthias verlinkten Energy Meter getestet und bietet dafür auch den Support an. Sollte daran etwas unklar sein, lass es mich bitte wissen, und wir werden versuchen das noch deutlicher zu machen.


-1 Like -1 ·
patrol-franz avatar image
patrol-franz answered ·

Hallo Stefanie

Bitte fassen sie meine Meinung nicht als "Böse Kritik" auf, Der Link von Matthias ist völlig OK,

ich dachte mir halt vielleicht weiß ein Mitarbeiter bei Victron oder halt hier Jemand im Forum ob dieser EM 340 auch geht,

also was die 2 letzten beiden Zahlen für eine Bedeutung haben - oder auch nicht. Egal

Ist ja nicht schlimm

Geste Grüße Franz

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Das habe ich auch nicht so verstanden :-)

Es gibt einfach zu viele verschiedene Modellvariationen, um alle zu testen. Die verlinkten EM340 haben eine spezielle Firmware, die auf die Anforderungen in Zusammenarbeit mit einem GX-Gerät und ESS zugeschnitten sind.

1 Like 1 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Also wir haben vor ein paar Wochen von einem anderen Händler ein paar EM24 bestellt, weil die bei Victron auch nicht zu haben waren (weil der EM24 eigentlich EOL ist).

In der Artikelnummer waren auch 2 Buchstaben anders und die haben nicht funktioniert.

Du solltest dich also schon an die Liste der getesteten Geräte halten.
Die Liste ist ja mittlerweile lang genug, das man schon irgendwo ein passendes Gerät finden sollte.
Die Liefersituation sollte sich in den nächsten Wochen auch wieder bessern und die ersten 4 Zähler in der Liste (oberer Teil der Tabelle) sollten dann auch wieder bei allen Victron Händlern lieferbar sein.

1 Like 1 ·