question

karlheinz-strom avatar image
karlheinz-strom asked

Multiplus Compakt 1908142 zeigt bei "Grid" nichts an.

Hallo Victronianer! :-)
Bei meinem Multiplus sehe ich die Möglichkeit den Gridcode zu ändern nicht. (Foto)
1680175834809.pngWeiters kann ich mich nicht mit Victronconnekt über ein MK3 verbinden.
Es ist ein 1908142 Gerät mit aktueller 1908159 Firmware, welche 200 Firmware soll ich da nehmen

1680176099385.pngwenn das überhaupt noch geht?

MultiPlus Quattro Inverter Charger
1680175834809.png (61.7 KiB)
1680176099385.png (122.3 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Soweit ich weiss ist der 12V MP nicht für Netzanschluss orgesehen.. hat keinen N/A Schutz

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

karlheinz-strom avatar image karlheinz-strom commented ·

Das musst du mit einen anderen verwechseln! :-)

1680179445325.png


0 Likes 0 ·
1680179445325.png (139.2 KiB)
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Liegen denn auch wirklich 230V an? Am Stecker gemessen? Stecker richtig drin?

Die ersten 4 Zahlen müssen gleich sein, die letzte 200er Firmware ist 209
https://www.victronenergy.com/live/updating_firmware:updating_ve.bus_products

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

karlheinz-strom avatar image karlheinz-strom commented ·

Hallo Matthias!
Ähm, muss am AC-in eine Spannung anliegen damit das Grid Menü angezeigt wird?
Ist eine Insel, und ich werde mit einen Generator am AC-in bei Bedarf einspeisen.

Das Foto ist ohne AC-in Spannung.
Wenn ich 1908209 Firmware nehme, geht dann das mit der Victronconnect oder ist mein Multi zu alt?
LG,
Karlheinz

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ karlheinz-strom commented ·
Huch, da habe ich deine Frage nicht richtig verstanden.

Gridcodes braucht man nur in Verbindung mit ESS und ESS geht nur mit Geräten mit neuer CPU.

Bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob VictronConnect nur ein 200er Firmware braucht oder auch eine neue CPU, das ist in der Anleitung leider nicht so eindeutig geschrieben.

0 Likes 0 ·
karlheinz-strom avatar image
karlheinz-strom answered ·

Ich werde mal die 200 probieren, leider ist bei der 200 das Menü für den virtuellen Schalter nicht vorhanden, und ich müsste die Generatorsteuerung über einen Assistent machen.

100 mit VS aber ohne Assistenten, 200 mit Assitenten ohne VS.
Brrrr! :-)

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Kannst ja dann wieder zurück auf die 159 gehen, wenn die 209 nicht passt.
0 Likes 0 ·
karlheinz-strom avatar image
karlheinz-strom answered ·

Melde mich wie es war!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

karlheinz-strom avatar image
karlheinz-strom answered ·

Hallo Matthias!
So, hab es probiert.

Mit der 200 Firmware erkennt VictronConnect den Multi, kann aber nix einstellen da Firmware 4xx benötigt wird.
Also zurück auf 159.
Jetzt sehe ich bei Grid das:


1680274401259.png

Und bei klick auf show IP.....

1680274473208.png

Wenn ich beim AC In meinen Gen (Honda Inverter) anschließe, habe ich nur 149 Volt!

Stecker hin und her, bleibt gleich.

Hast du eine Idee für mich?


1680274401259.png (68.5 KiB)
1680274473208.png (78.5 KiB)
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ich würde sagen dein Problem sind nicht die Einstellungen im Multi.

Wenn dein Generator nur 150V bringt, solltest du den Fehler da mal suchen.
Die Einstellungen im VE.config können ja nicht das beeinflussen, was der Generator bringt.

Hast du ein Multimeter um die Spannung mal zu messen?

Was zeigt der Multi denn an, wenn du am Eingang ein richtiges Netz anschließt?

0 Likes 0 ·
karlheinz-strom avatar image karlheinz-strom Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Der Generator bringt super sauberes Sinusnetz 230V.
Direkt an Netz angeschlossen das gleiche Ergebnis.

Gibt es eine Möglichkeit den Multi in Auslieferungszustand zurückzusetzen?
Den vor einigen Jahren hatte das mit dem Gen Super funktioniert.
Das mit der Fehlermeldung (Grid code selection) ist ja auch nicht normal.

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic