question

schumi avatar image
schumi asked

VRM Portal Anzeige über geladene/entladene KWh in/aus Batterie

Ist es möglich die entnommene bzw. Eingespeiste Energie der Batterie in KWh im VRM Anzeigen zu lassen ? Ich meine die Energie die die Batterie aufnimmt bzw. wieder abgibt.


Mein System

Cerbo GX

Multiplus 2 3000

Ac gekoppelte pv Anlage 1,6 kwp

Dc gekoppelte pv Anlage 1,6 kwp mit Victron Smart Solar 150/70 ve Can

2x Pylontech us3000c

Pylontechwidget vrmkwh
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Du kannst versuchen, den Wert dir in einem Benutzerdefinierten Widget unter Erweitert anzeigen zu lassen. Bei meinem Batteriemonitor (SmartShunt) gibt es die Beiden Werte. Allerdings ist das angezeigte im Diagramm nicht das erwartetet. Bei mir schaut es so aus:
energy.png


energy.png (36.8 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ok, hier werden die geladenen und entladenen Wert aufsummiert. Schaut man sich das für das Jahr an sieht man was gemeint ist. Ist das das was du suchst?
energy-jahr.png


energy-jahr.png (48.7 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

schumi avatar image
schumi answered ·

Hallo Steffen,


Mein Pylontech BMS gibt solche Werte in der Art wie du sie hast glaube ich nicht raus. Das zweite Bild von dir wäre schon mal nicht schlecht. Wenn man das jetzt noch auf 1 Tag bzw. 24 Stunden angezeigt bekommt wäre super. In meinem Widget gibt es zumindest eine Option (vorletzte) das diese Werte anzeigen könnte. Es sind aber keine Daten verfügbar leider.


Grundsätzlich sollte das aber doch irgendwie möglich sein. Ich meine, das ist ja auch eine interessante Information wie ich finde.



Widget Pylontech bms


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Nicht jedes BMS erzeugt die Daten, oder gibt sie raus. Mein 123SmartBMS macht dies auch nicht, sondern nur der SmartShunt. Das BMS gibt nur die aktuellen konsumierten Amperstunden raus.
energy.png


energy.png (69.3 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Victron Pylontech battery compatibility guide

Additional resources still need to be added for this topic