question

thomaso-aus-k avatar image
thomaso-aus-k asked

Multiplus II GX und "Schwarzstart"

Hallo zusammen,

ich Plane meine PV-Anlage mit einem Multiplus II GX und 2x5kWh zu erweitern.

Ist es möglich, die Batterie bei einem Netzausfall nur soweit zu entladen, dass noch genügend Energie in dem Akku bleibt, damit ich "Schwarzstartfähig" bleibe? Wenn das Netz vorhanden ist, kann man laut Handbuch die Restbatteriekapazität voreinstellen.

Danke für Eure Hilfe...!!!


Gruß Thomas

grid parallel
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Du kannst im GX natürlich mit dem DOD einstellen wie weit der Akku entladen werden darf.

ABER

Der Multi und die anderen Geräte verbrauchen ja weiterhin Energie. Aber die Sonne kommt ja auch wieder ;)

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·
Es geht um "Schwarzstartfähigkeit"! Da hilft eine Begrenzung im Multi nicht, weil er bei Netzausfall die Begrenzung ignoriert. Für Schwarzstartfähigkeit braucht man einen DC-Lader, der die Batterie auch bei Netzausfall laden kann.
1 Like 1 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Die im GX Gerät eingestellte SOC Grenze wird bei Netzausfall ignoriert, dann entlädt der Multi den Akku bis zur im Multi eingestellten Unterspannungsgrenze. Diese könnte man etwas höher nehmen, damit es nicht so weit kommt, das der Akku sich abschaltet.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Was soll den "Schwarz starten können"? Eine am Multi angeschlossene Ac Out seitige PV ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Schwarzstart heißt, das eine komplett runter gefahrene Anlage (auf Grund von leeren Batterien, abgeschaltetem BMS) wieder selbstständig starten kann, ohne das von außen (Netz) die Anlage gestartet wird.
Eigentlich wird das mittels DC-Gekoppeltem MPPT oder Netz-Ladegerät am Generator gemacht, welcher die Batterie lädt. wenn die genug Spannung hat, dass das BMS wieder frei gibt, kann der MP starten und sein Netz an AC-Out aufbauen. Daran können dann PV-Inverter zusätzliche Leistung erbringen und die Batterie mitladen, oder Verbraucher versorgen. Alles was an AC-In hängt (PV-Inverter, Verbraucher) funktionieren dabei nicht.
Wichtig hierbei ist, das alle benötigten Komponenten (z.B. GX-Device wenn zur Steuerung benötigt) über DC versorgt werden und nicht z.B. an einem Netzteil an AC-Out hängen.

Somit ist ein in Betrieb halten der Anlage durch Reduzierung des Verbrauchst kein Schwarzstart.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

24vnorm avatar image 24vnorm commented ·
Kurze Frage zum Verständnis:


Wenn das BMS abschaltet, ist dann nicht alles von der Batterie getrennt?


Dann kann doch weder Energie entnommen noch zugeführt werden, also kann aus meiner Sicht auch kein MPPT oder Generator den Speicher laden oder das GX weiter betrieben werden.

Dafür müsste man doch mindestens das BMS zum laden umgehen und direkt an den Speicher.

Könnte theoretisch funktionieren, praktisch weiß das BMS aber nicht, das überhaupt und wieviel Energie zugeführt wird, um ggf. wieder frei zu geben.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ 24vnorm commented ·
Es wird meist nur der Stromfluss aus dem Akku unterbrochen, rein geht es noch.

Bzw merkt die Elektronik vom BMS das da eine Spannung von außen kommt und schaltet dann wieder ein.

Sonst könnte man die ganze "drop-in" 12v Lithium Akkus mit internen BMS ja auch nur ein mal entladen, denn die sind ja meist versiegelt, da könnte man ja gar nicht am BMS vorbei direkt die Zellen laden.

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image steffen-graap Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Hängt natürlich vom verwendeten BMS ab. BMS welche über ein Schütz ect, die Batterie trennen, haben meist das Problem, das die Ladung dann nicht mehr funktioniert. So ist es auch bei dem von mir verwendeten BMS, oder besser gesagt, bei der von mir umgesetzten Variante. Meine Idee hierfür war ein Bypass zum Schütz, mittels einer Diode und Vorwiederstand. Somit funktioniert der Bypass nur in Laderichtung. Der Vorwiderstand soll den Ladestrom begrenzen, da ja der Bypass auch im Fall von Überspannung besteht. Um die Zellen auf die benötigte Min. Spannung zu heben reicht ja auch ein kleiner Ladestrom aus.
0 Likes 0 ·
24vnorm avatar image 24vnorm steffen-graap commented ·

Das meinte ich, ich habe glaube schon davon gelesen, das einige BMS (Daly?) oder Speicher nach einer tiefen Entladung tot geglaubt wurden, da diese sich nicht mehr laden ließen oder das BMS keine Mucks mehr von sich gab.

Da half nur der Umweg das BMS zu umgehen und den Speicher erst einmal ohne vorzuladen.

0 Likes 0 ·
thomaso-aus-k avatar image
thomaso-aus-k answered ·

Hallo zusammen,

der Plan war, wie Steffen sagte, dass ich einen 1-Phasigen Wechselrichter auf den ACOUT1 hänge, damit ich die Batterie wieder aufladen kann. Nur wenn das System erstmal komplett leer ist, geht das nicht mehr. Somit also kein echter "Schwarzstart"

Wollte nach möglichkeit um die DC-Ladun drum rum kommen. Wie ist das bei dem Multiplus II GX... Mal angenommen, das System ist komplett leer und ich die Batterie wieder geladen bekomme. Würde das System wieder hochfahren, oder brauch er zwingend den ACIn?

Dann müsste ich den Multiplus und einen Cebro GX nehmen.

Die Frage ist natürlich immer, wie oft kommt es tatsächlich vor, aber ich habe halt gerne die Möglichkeit..


Gruß Thomas

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Wie du die Batterie im Schwarzstartfall lädst ist nicht relevant, du hast nur leider wenig Möglichkeiten. Die Variante mit dem MPPT wäre das einfachste, da sie automatisch funktioniert. Hier reicht auch eine kleine Anlage, also 100 - 200Wp eigentlich aus, dauert dann aber etwas länger bis die Batterei aus dem Batterie niedrig kommt.
Alternative wäre ein Netzladegerät am Generator oder Powerpack.
Der Multi sollte ja starten, wenn er eine Batteriespannung sieht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic