question

derdirk avatar image
derdirk asked

Anfängerfrage: 2 Batterien an Multiplus 2 anschliessen

Hallo zusammen,

Bitte entschuldigt meine etwas dumme Frage:


Mein Multiplus 2 ist gerade angekommen und bald auch meine 10kWh Batterie von "Titansolar" (gibt diverse Importe von diesem OEM).

Wie ich das anschließe, ist mir klar.


Nun kommt der Appetit beim Essen und ich liebäugel damit, gleich einen zweiten dazuzubestellen.


Besorge ich mir einfach einen Verteilersicherungshalter oder den Lynx Distributor von Victron? Welchen Vorteil hat das Ding von Victron für über 200 Euro?


Vielen Dank und Grüße

Dirk


(PV 5kWp West, PV 2.5kWp Süd, Aquarea Wärmepumpe für FBH, Klimaanlage für OG, BWWP, Gesamt geschätzt 8..9MWh)

Multiplus-IIlynx distributorparallele batterien
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

7 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Hohl dir einfach den kleinen Lynx und nen "Umbausatz" auf MEGA Sicherungen.

Es sind zwar nur 2 dumme Kupferschienen in einem blauen Gehäuse aber da sparst die das Gebastel mit anderen kleineren Abzweigern/Verteilern.

UND SIEHT GUT AUS ... diiieeeses blau ;)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Hi

ich habe den Distributor 2x verbaut und bin damit sehr zufrieden. Persönlich halte ich nichts davon den „kleinen“ Lynx mit Schrauben nachzurüsten.

Es ist praktisch das die Sicherungen gleich integriert sind und es ordentlicher aussieht, zumal wenn mal eine Sicherung kommt sieht man gleich wo und muss nicht suchen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image steffen-graap commented ·
Der Lynx PowerIn mit dem Sicherungsupdate ist das Gleiche wie der Lynx Distribution. Lediglich die unsinnige Sicherungsüberwachung fehlt. Wenn eine Sicherung kommt, sieht man das auch daran, das der Anschluss (MPPT oder Verbraucher) keine Funktion mehr hat. Den Einzigen Grund der für die Sicherungsüberwachung spricht wäre für mich ein BMS oder Lynx Shunt, welches den Sicherungszustand onlien darstellt. Aber auch der Nutzen ist lediglich für Anlangen mit Fernwartung sinnvoll.

Ich hab zwei solcher gepimpten PowerIn verbaut, und hatte in den zwei Jahren seit Betrieb noch keine einzigen SIcherungsausfall.

0 Likes 0 ·
derdirk avatar image
derdirk answered ·

Danke für die schnellen Antworten!


Dann würde ich sowohl die beiden Batterien als auch den Multiplus an der Sammelschiene anklemmen und hätte dann 3 Sicherungen?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Ja so wäre es dann.

Ich habe einen für MP genutzt (3 Phasen System ) und den anderen für MPPT‘s

Die Batterien habe ich mit einem Hauptschalter an die Anschlüsse angeklemmt wo die Lynx zusammen geschraubt werden.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

derdirk avatar image
derdirk answered ·

Ah, Missverständnis. Baue ein reines AC Speichersystem.

PV Wechselrichter existiert schon und ist räumlich weiter weg.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Und bevor Du den 2. kaufst... erzähle mal welche Leistung Deine PV macht ... und welchen Grundverbrauch Haus!

2. Akku lohnt sich nicht immer... den muss man ja auch im Winter voll bekommen ;O)))

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

derdirk avatar image
derdirk answered ·

5kwp nach westen, 2.5kwp nach süden


Je nach aussentemperatur zwischen 20 und 40 kwh pro tag

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.