question

dl1bax avatar image
dl1bax asked

Victron Multiplus II mit Pylontech US2000c, laden und einspeisen.

Hallo zusammen.

Mein Name ist Ralf, ich komme aus Edewecht und betreibe folgende Anlage als ESS:

1 x Multiplus II 48/3000/35
1 x Cerbo GX
1 x EM 23 (RS-485)
2 x MPPT 150/45 smart
1 x Lynx Distributor
4 x Pylontech US2000C
12 x 385 Wp Module, je 6 Module in 3s2p an einem MPPT 150/45
1 x Hoymiles WR HM1500 mit 4 x 410Wp direkt am Hausnetz

Die Anlage ist vom Elektriker abgenommen und beim Netzbetreiber / BNetz angemeldet seit
09/2022.

Nun zu meiner Fragen:

Ich möchte nach erfolgter Ladung der Akkus den Überschuss in das Netz einspeisen.
Ich habe die Ladespannung im DVCC auf 51,6 Volt begrenzt. Das ergibt dann mit den 0,4 Volt, die die MPPT höher gehen dann auch ein zuverlässiges Laden bis 52 Volt.
Nun pendelt bei Einspeisung in das Netz der Akku den ganzen Tag zwischen 51,6 und 52 Volt, es wird also ständig geladen und entladen. Entladen aus dem Akku in das Netz bis wieder 51,6 Volt erreicht sind und dann wird wieder auf 52 Volt geladen.

Der Multiplus bewegt sich dann denn ganzen Tag an seinem Limit von 2400 Watt mit denen er in das Netz einspeist. Der HM1500 deckt die Grundlast und speist den erst direkt in das Netz ein.

Frage 1:
Ist das oben beschriebene Verhalten mit ständigen Laden- und Entladen so normal und gewollt?

Frage 2:
Ist der Multiplus auf Dauer der Belastung gewachsen um dauerhaft 2400 Watt in das Netz zu speisen. Der Lüfter läuft durchgängig mit hoher Drehzahl.
Hier bin ich besonders an Erfahrungswerten von Anwendern interessiert die den Multiplus schon einen längeren Zeitraum so einsetzten.

Vielen Dank
Ralf


Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Da kann man nur sagen: diese Anlage ist überdimensioniert...

Und Du solltest vermeiden, den Akku dauernd auf 100% zu laden, das schadet ihm!!!

Es wäre wohl besser einen Teil der Module auf einen eigenen Wechselrichter zu legen.. dann wird nicht hin- und hergewandelt. Und der Wirkungsgrad wäre auch besser.

Und nur einen Teil für die Akkus zu verwenden... gemessen am Tagesbedarf.

Der MP II ist nicht gedacht für Dauereinspeisung, obwohl er das wahrscheinlich kann.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image
maha answered ·

Wahrscheinlich ist der Multi falsch konfiguriert.

Stell mal Screenshots vom ESS ein.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Na ja, bei fast 5kWp Solar-Leistung ist der Akku natürlich ruck-zuck voll... zumal die Grundlast ja noch mit einem Hoymiles abgedeckt wird.

Da sollte man mehr DIREKT einspeisen. und dann auf Überschuss regeln..

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha holger Bleckwehl commented ·
Okay, ich habe übersehen, dass er komplett mit DC lädt. Dann ist die Anlage schlecht konzipiert und die "geräuschvolle Wandelei" lässt sich nicht abstellen, ohne die DC-Ladeleistung abzusenken.
0 Likes 0 ·