question

alex-1411 avatar image
alex-1411 asked

Darstellung Dashboard

Hallo zusammen,

habe noch ein kleines unverständliches Problem. Vielleicht habe ich beim anderen Fehlersuchen was verstellt und kann aber nicht sages was....

Ich habe alles auf AC-OUT_1 angeschlossen, Haus und auch meine PV. Bis vor kurzem habe ich die erzeugte Leistung meiner PV gesehen und unter Kritischen-Lasten war summiert was mein Haus gerade benötigt, 450 Watt zum Beispiel.

Seit kurzem ist es so das unter Kritischen-Lasten annähernd der Wert angezeigt wird was die PV produziert. Wenn man schaut was ich aber ins Netz einspeise kann man erkennen das ich lange nicht das verbrauche was unter Kritischen-Lasten angezeigt wird.

Die Einspeisung ist auch wirklich so.

Leider wird im Portal dann errechnet das ich kaum was eingespeist aber sehr viel verbraucht habe, was ja nicht stimmt.

Was habe ich nun wieder verstellt, hat einer einen hinweis für mich?

dashboard-venus-2.jpg

Danke & Gruß Alex

Venus OS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wie immer:

Bitte eine komplette Übersicht zum System geben.
Welche Komponenten sind verbaut? Was ist wo wie mit einander verkabelt?

Alle Geräte auf der neusten Firmware?

Wenn der/die MultiPlus nicht merken, das der PV-Strom rückwärts durch sie Richtung Netz fließen, nimmt das System an, das die gesamte PV-Leistung direkt am Ausgang verbaucht wird, das zu einer solchen Darstellung führen kann.

Vielleicht mal das System komplett neu starten, also Netz und PV abschalten, den/die MultiPlus abschalten und evtl. auch die Akkus.
Dann mal kurz warten und das System wieder einschalten.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

alex-1411 avatar image
alex-1411 answered ·

Hier ist fast alles aufgeführt....

https://community.victronenergy.com/questions/193001/ruckspeisung-ins-netz.html

Das BMS Problem ist gelöst ;-)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

alex-1411 avatar image
alex-1411 answered ·

Funzt wieder, warum auch immer ;-)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources