question

axelf avatar image
axelf asked

Kurzschluss am Multiplus?

Liebes Forum,


ich habe einen Multiplus II 5000 netzparallel geschaltet. Gesteuert wird über einen Cerbo GX. Der Multiplus läd einen LIFEPO4-Speicher.

Das System lief wochenlang fehlerfrei.

Ich habe nun am Minus zwischen Multiplus und Batterie einen Smartshunt eingebaut (genau nach Anschlussschema). Zu diesem Zweck habe ich den Speicher ausgeschaltet (am BMS), den Multiplus ebenfalls und alle Sicherungen ausgeschaltet.

Beim Einschalten habe ich den Fehler gemacht und zuerst den ACin angeschaltet, bevor ich den Speicher eingeschaltet habe. Dann ist die Sicherung geflogen. Nachdem ich hier im Forum (danke an alle Ratgeber) gelesen habe, dass erst der Akku an sein sollte, habe ichb dies getan.

ABER: nach ein paar sekunden löst das BMS des Speichers aus und schaltet ab.

Was ich festgestellt habe: Die Spannung fällt im Sekundentakt von 53,5V auf <10V, wenn der Multiplus (NUR der Multiplus) am Speicher angeschlossen ist...

Hat der Multi jetzt nen Schuss?

Randinformation: Mein Cerbo GX ist vom defekt betroffen, bei dem ein Kondensator nachgerüstet werden muss. Habe ich auch gemacht (exakt den empfohlenen Original-Kondensator, kein China-Produkt).

Wer kann meinen System retten? Bin total ratlos...

Multiplus-II
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Was ist es denn für ein Akku?
0 Likes 0 ·
axelf avatar image axelf Matthias Lange - DE ♦ commented ·

lifepo4 16s mit JK BMS parallel zu einem China-BMS, von dem ich die Bezeichnung nicht kenne. Hat jetzt einige Wochen super funktioiert


aktuell mit ca. 93% geladen, Gesamtkapazität 6144Wh

0 Likes 0 ·
8 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Ein derart großer Speicher kann nicht kurzgeschlossen werden. Das gäbe bei dieser Leistung ja ein Feuerwerk.

Du könntest mal unter die Abdeckung schauen ob du bei den Kühlkörpern und der FET Brücke einen Schaden siehst.

Andererseits könnte dein BMS wegen Kommunikationsmagel eventuell abschalten? Benötigt es denn zwingend eine GX Einheit zur Kommunikation? Vielleicht schaltet es ja aus Sicherheitsgründen ohne die Kommunikation ab.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

axelf avatar image axelf commented ·

das BMS schaltet nicht bei Nichtkommunikation ab... hab ich ausprobiert. Müsste ohne GX-Einheit funktionieren.

Der Spannungsabfall tritt innerhalb von ca. 5s. Dies tritt auf, egal in welcher Schalterstellung der Multi steht. D.h. sogar, wenn er auf "Aus" steht...

0 Likes 0 ·
axelf avatar image
axelf answered ·

Habe noch nen Test gemacht: Akku und Zerbo vom Multipluss abgeklemmt. Multiplus vom Hausnetz abgeklemmt. Wenn ich am Ausgeschalteten Multiplus zwischen + und - den Widerstand messe, messe ich 12Megaohm.

Das ist doch nicht normal, oder?

Aufschrauben will ich den Multiplus nicht, da ich denke, dass noch Gewährleistung drauf ist. Sowohl Multiplus als auch Cerbo habe ich beim gleichen Händler gekauft.

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Hochohmig 12M Ohm bedeutet ja erstmal , das im Ruhezustand kein Kurzschluss vorliegt.

Aufschrauben bedeutet ja hier kein Siegelbruch. Paar Schrauben und ab den Deckel.

Das Thema "zuerst Netz angeklemmt" hatten wir hier schon ein paar mal. Das ist selten gut ausgegangen. Was da jetzt wirklich im Inneren abgeht, keine Ahnung. Die Netzrelais sind ja eigentlich offen und die Steuerung ist offline.

Eventuell existieren ja inoffizielle "Schaltpläne". ;)


0 Likes 0 ·
chergyro avatar image chergyro netrange commented ·
Hi @Netrange, habe gerade durch die Victron-Dokumentationen gestöbert und etwas Handfestes dazu gesucht - wurde jedoch leider nicht fündig.

Ist das irgendwo ausdrücklich dokumentiert, dass am Multiplus erst die DC-Verbindung herzustellen ist und dann AC?

Merci!

0 Likes 0 ·
chergyro avatar image chergyro netrange commented ·

Interessant, vielen Dank. Hätte hier - wo etwa 20 Warnhinweise sind - noch einen expliziten Warnhinweis bezüglich Anschlussreihenfolge erwartet: https://www.victronenergy.com/media/pg/MultiPlus-II_230V/en/installation.html

Warum ich so doof nachbohre:

a) Ich meine gelesen zu haben, dass man erst AC einschalten soll, wenn keine Vorladeschaltung für die Kondensatoren vorhanden ist, da diese dann ebenfalls schonend Geladen werden.

b) Mit Batterie-Dis- und Reconnects muss ja auch im Betrieb mal gerechnet werden, z.B. wenn ein BMS auf macht. Dann bleibt AC-in ja ebenso verbunden und AC-Versorgung folgt vor dem DC-(Re-)Connect, nicht?

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange chergyro commented ·
Sagen wirs mal so: das mit Batterie zuerst funktioniert einfach ohne Schäden. Zur Not benötigt man eben "Ladewiderstände".

Sollte das System die Batterie dann mal "rauswerfen", läuft es ja aber bereits und kann dann auf "Passtrough" schalten. ABER die "Hauptplatine läuft" dann schon vernünftig.

0 Likes 0 ·
jailbraik avatar image
jailbraik answered ·

Kannst mal bitte ein Bild machen vom Aufbau?

Warum sind zwei bms verbaut?

Auch mal ein Bild vom eingebauten shunt.

Wurde der mp vorgeladen bevor Akku angeschlossen?


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

axelf avatar image
axelf answered ·

2 BMS sind verbaut, da das eingebaute BMS passiv war und ein aktives nachgerüstet wurde. Das hat auch einige Wochen super gut funktioniert. Der MP wurde in soweit vorgeladen, als dass zuerst der AC in angeschaltet wurde, bis der FILS 32A rausflog. Dann habe ich diesen wieder reingemacht und den Akku mit angeschlossen. Da war der Effekt des Spannungsabfalls schon da.

Im Bild kann es sein, dass der plus des shunts gerade nicht angeschlossen war zu tests.

20230324-152958.jpg 20230324-153001.jpg 20230316-101940.jpg


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Hast du mal deine 200A Sicherung überprüft.

Im Leerlauf kommen eventuell noch 52V an und im belasteten eben nicht.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

axelf avatar image axelf commented ·

Danke, gute Idee...

habs gerade geprüft, Sicherung ist aber OK.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange axelf commented ·
Jetzt schonmal den Deckel abgehabt und reingeschaut ?
0 Likes 0 ·
axelf avatar image axelf netrange commented ·
nein, traue ich mich vorerst nicht.... aber vielleicht mach ichs die Tage doch mal...
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange axelf commented ·
Es sind wirklich NUR die 6 Schrauben an den Seiten ;)
0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Hast du mal Kabel geprüft? Das rechts oben am

Cerbo sieht auf dem Bild nicht so gut aus

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

axelf avatar image axelf commented ·
das prüfe ich mal, danke fürs feedback!
0 Likes 0 ·
jailbraik avatar image
jailbraik answered ·

Ich finde sie Verkabelung recht mies. Sauber gearbeitet wurde hier nicht.

Den shunt ( warum du shunts ) schreibst weiß ich nicht, aber den so lieblos in einen Kanal zu stopfen finde ich schon grenzwertig.


Ich würde alles nochmal sauber aufarbeiten.


Bitte nicht persönlich nehmen.

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

axelf avatar image axelf commented ·
ja, danke, guter Input. Das mit dem Shunt war nur ne Zwischenlösung zum Test. Die Kabel gehen aufs Konto vom Elektriker. Die muss ich teilweise nochmal besser legen...
-1 Like -1 ·
jailbraik avatar image jailbraik axelf commented ·
Welches Postleitzahlengebiet bist du ? Eventuell kann man direkt helfen.
0 Likes 0 ·
jailbraik avatar image jailbraik jailbraik commented ·

was macht der Multi plus, wenn kein Akku angeschlossen ist und du ihn einschaltest?


Hattest du das schon mal probiert?

Wenn du dir aber bei der Elektrik nicht 100 % sicher bist , dann bitte deinen Elektriker zu helfen Kann sonst böse werden. Ich weiß nicht wie fit du bist.

0 Likes 0 ·
axelf avatar image axelf jailbraik commented ·
97342. Würde mich sehr über hilfe freuen! Ich warte aber erst mal ab, was der Support sagt. Bei der elektrik bin ich definitiv nicht 100% sicher. Deshalb hat auch das meiste mein Elektriker gemacht.
0 Likes 0 ·
jailbraik avatar image jailbraik axelf commented ·
Moin, da bin ich leidr raus "59xxx"

Drück dir den Daumen.


0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

So wie die Verkabelung zur Zeit aussieht, würde ich dir empfehlen, dir professionelle Hilfe zu holen, oder erst mal die Bestimmungen zu lesen, und dann die Anlage danach aufzubauen.
So wie es jetzt ist ,ist es eine Gefahr für dich und alle die in dem Haus leben.
- warum ist im Lynx nicht Paarweise aufgelegt, wie es beim Anschluss des MP gemacht wurde, Batterie Masse links, plus aber rechts?
- meiner Meinung nach gehören DC und AC in getrennte Kanäle verlegt
- SmartShunt wurde ja schon genannt, geht so gar nicht
- warum wird die Masseleitung nochmals gestückelt, obwohl scheinbar genug Kabel da ist (schleife unten Links
- Warum ist die Plusleitung der Batterie nicht gleich lang wie die Minusleitung und verlaüft frei durch den Raum?
-und das aller Beste, was um Himmels Willen macht der MP direkt neben dem Waschecken, das ist verboten!!!!!!!!

Wenn das wie du behauptest ein Elektriker gemacht hat, dann solltest du den Wechseln, dern er scheint keine Ahnung zu haben.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

axelf avatar image axelf commented ·

Danke für das Feedback. Werde ich meinem Elektriker so weitergeben. War mir so nicht bewusst. Das muss er auf jeden Fall nochmal ändern.

Ich war schon froh, dass ich überhaupt einen Elektriker bekommen habe, der Victron anschließt. Hier hatte ich 2 Absagen, bevor es einer dann gemacht hat...

Die Plusleitung ist um 20cm länger als die Minusleitung. Das stammt tatsächlich von mir, da ich so testhalber den Shunt angeschlossen haben. Was hat dann das für Auswirkungen? Aufgrund des großen Querschnitts sollte der Widerstandsunterschied vernachlässigbar gering sein, oder irre ich mich da?


0 Likes 0 ·
axelf avatar image axelf commented ·

P.S. Was meinst Du mit paarweise aufgelgt im Lynx?

0 Likes 0 ·