question

ralliboy avatar image
ralliboy asked

Pylontech SOC von 99% auf 10% gesprungen

Hallo zusammen,

ich habe 2 Pylontech Batterien (US3000C Master, US2000C) und lade die mit 2 MPPT 100/20. Ich habe den Fehler begangen, die SOC zwischen 20% und 80% zu halten. Die SOC sind auseinander gelaufen. Jetzt habe ich die beiden Pylontech erst einmal vollgeladen. Dabei sind dann die SOC auf 10% gesprungen. Jetzt frage ich mich was ich tun muss, um wieder auf die Korrekten Werte zu kommen.

Pylontech
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Woher kennst Du den SOC? Sind die Akkus noch woanders angeschlossen?

Vielleicht kleine Skizze von der Installation?

Vollgeladen ... wie lange hast Du danach gewartetbis zum Anschluss?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ralliboy avatar image
ralliboy answered ·

Entschuldigung, war zu vorschnell. nachdem ich wieder entladen habe, sind die SOC Werte beider Pylontech wieder auf 99% zurückgesprungen. In dem Zuge habe ich die Empfehlung von Victron, Absorption auf 52,0 V und Float auf 51,0 V gleich mit übernommen;-)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ralliboy avatar image
ralliboy answered ·

Ich steuere meine PV-Anlage mit einem SIMATIC Controller und kommunizieren über RS232 mit den Pylontech.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.