question

brdiver677 avatar image
brdiver677 asked

Mulitplus II GX / SMA Wechselrichter -> Alles auf Phase 1 ?

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit folgende Geräte:

  • Multiplus II GX 48/3000
  • SMA Wechselrichter 5000-TL21
  • (Batteriespeicher NCM mit Seplos BMS)

Die Geräte (außer Batteriespeicher) sind 1-phasig angeschlossen.

In verschiedenen Dokumentationen, als auch in versch. Forenthreads habe ich festgestellt, dass die Auswahl der Phasen wohl nicht beliebig sein darf.

Derzeit ist der Multiplus auf Phase 3 und der Wechselrichter auf Phase 2. Als "Gridmeter" nutze ich ein Shelly 3 EM mit Mod auf dem Multiplus.


Sollte ich nun alles auf Phase 1 umbauen ?

Wäre dann auch beim Laden der Batterie, die Leistung bei AC-Lasten um die Ladeleistung weniger, oder ist diese immer mit drin.


Grüße

Björn





Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Einen handfesten elektrotechnischen Grund gibt es, meines Wissens nach, nicht.

Es gibt schlicht in der Software keinen Parameter wo man einstellen kann auf welcher Phase ein einzelner Multiplus betrieben wird.

Der einzelne Multiplus muss deswegen auch nicht wirklich physisch auf L1 sein. Es reicht, wenn das GX "denkt", dass er auf L1 ist. Das heißt, dass die Phase des Multi am EM24 (oder Shelly EM) auf L1 angeklemmt sein muss. In Wirklichkeit kann es aber auch L3 sein.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

der-neue-hier avatar image
der-neue-hier answered ·

Nur der Multi muß auf L1

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

brdiver677 avatar image brdiver677 commented ·
Gibt es eigentlich einen Grund dafür ?
0 Likes 0 ·
brdiver677 avatar image
brdiver677 answered ·

Hier nochmal eine Rückmeldung von mir:


- Ich habe den Multiplus 2 GX auf Phase 1 nun umgebaut

- Tatsächlich wird die Ladeleistung nicht mehr bei AC Lasten inkludiert, sondern man hat tatsächlich die AC Last des GRIDs


Grüße


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.