question

ojack avatar image
ojack asked

Warum wird CCL nicht beachtet?

Hallo zusammen,

seit gestern habe ich den aktuellen Vollausbau der DC-PV angeschlossen.

Kurze Beschreibung:

3x Multi 3000; 4x Pyolantech US3000C; 1x MPPT 100/20; 1x MPPT 150/45; 1x MPPT 150/70

Zusammen 22x Vertex S 400Wp, also insgesamt 8,8kWp

Konfiguriert als ESS; DC-Einspeisung erlaubt


Nun zum Problem:

Als heute die Pylontech zum ersten Mal mit richtig ordentlichem Ladestrom geladen worden sind, ist mir aufgefallen, dass über DVCC so ab etwa 90% SoC das CCL von 148A schrittweise abgesenkt worden ist. Ist ja sicherlich auch sinnvoll nicht so rasant in die 100% zu fahren. Ich hätte nun erwartet, dass bei z.B. CCL 80A und MPPTgesamt 120A die Multis bereits anfangen einzuspeisen und die 40A DC ins Netz schieben, die die Batterie ja eigentlich schon nicht mehr haben möchte. DC-Feed In ins Netz ist aktiviert. Aber der Ladestrom blieb bei 120A und die Multis haben nichts eingespeist. Nur etwa 300W für die AC-Lasten wurden gewandelt.

Ist hier noch eine Einstellung zu machen?



screenshot-20230318-142608-chrome.jpg

ESSDVCCccl
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·

screenshot-20230318-142643-chrome.jpg

Hier noch die Einstellungen bei Netzeinspeisung

0 Likes 0 ·
5 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

In Verbindung mit "DC Überschuss einspeisen" funktioniert das leider nicht richtig.

Wenn es die erste 100% Ladung ist, schalte das mal aus und lass den Akku laden bis er 100% anzeigt.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Ich habe ihn mal einfach gelassen in der Hoffnung, dass das BMS schon notfalls abschalten wird. Bei etwa 98% ging der Ladestrom dann tatsächlich runter und die Multis haben den MPPT Strom übernommen und eingespeist. Ab da war der Ladestrom dann sogra teilweise unter CCL. Dann hat der Akku eine Weile gebalanced und ein paarmal High-Voltage Alarm gegen. Nun ist der auf 100%.


Aber warum ist es für das System so schwierig das CCL zu akzeptieren? Die Rechnung ist doch ganz simpel. Aktueller MPPT-Strom - CCL = Netzeinspeisung. Dann würde beim Akku nur noch ein Strom max. in Höhe des CCL ankommen. Eine zweite Bedingung könnte noch die MPPTs reduzieren wenn MPPT-Strom - CCL größer ist als die max. Leistung der Multis.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ ojack commented ·
Gerade die erste Ladung sollte man nicht "mit der Brechstange" machen, sondern sachte.


Das ist eine bekannte Limitierung/Problem, wenn es so einfach zu lösen wäre, hätte Victron das sicher schon gemacht.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Keine Sorge, das war nicht die erste Ladung. Die Anlage läuft mit 1,6kWp seit 8 Monaten. Jetzt sind 7,2kWp dazugekommen. Daher geht es jetzt etwas heftiger zur Sache.

Ich beobachte mal weiter und versuche ggf. mal Victron direkt zu kontaktieren.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ ojack commented ·

Victron hat keinen direkten Endkunden Support, dein Ansprechpartner ist dein Händler bzw der entsprechende Distributor.

Wie schon geschrieben, das ist ein bekanntes Verhalten/Problem und Victron hat das auf dem Schirm.

Dazu gibt es hier glaube ich auch schon mehrere Fragen.

0 Likes 0 ·
leo9412 avatar image
leo9412 answered ·

Ich habe das gleiche Problem, mir wurde im englisch sprachigen Bereich gesagt, dass die Batterien Kapazität zu klein ist. Es soll „feedback“ stattfinden und dann wird der CVL ignoriert, vermutlich CCL auch. In der Anleitung von den Batterien wird beim 48/3000 jeweils 2 x US2000 mit 25a benötigt, bei dir fehlen mit den US3000 (4x37a) nur 2a. Ich habe bei mir nur einen 2. Multiplus integriert, damit im Winter der Peak abgefangen werden kann, aber angeblich muss ich trotzdem dann mehr Batterie Kapazität haben.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Ich wollte sowieso noch um 2 weitere US3000C erweitern. Mal sehen ob das Problem dann verschwindet. Ich glaube allerdings nicht. Aber schauen wir mal....
0 Likes 0 ·
leo9412 avatar image leo9412 ojack commented ·
okay, da bin ich gespannt, würde mich für das Ergebnis bei dir interessieren. Ich probiere gerade mit Zero Feed In, da kommt der Fehler erst später, aber er kommt. Ich behelfe mich mit einer Node Red Programmierung, wenn die Volt an der Batterie zu hoch geht, bevor das BMS auslöst, Wechsel ich in den Modus „Inverter only“, dadurch kann ich der Batterie die zu hohe Ladung ersparen.
0 Likes 0 ·
fast-quality avatar image
fast-quality answered ·

Hallo,

gibt es eventuell zu dem Thema was neues?

Das Problem ist echt lästig und scheint nur in Verbindung mit dem Laden über MPPT´s zu existieren.

Eine Ladestrombegrenzung ist ja wirklich nichts abstraktes und sollte doch irgendwie funktionieren

gruß Martin

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Das "Problem" entsteht durch die Anhebung der DC-seitigen Mppt Ladespannung um den Multi in einen stabilen Einspeisebetrieb zu bekommen.

Lösung wäre in dem Moment eine Absenkung der maximalen DVCC Ladespannung um mind. die 0,6V (48V System) oder besser ein wenig mehr. Damit geht der Multi eher in den Einspeisebetrieb UND dein BMS meckert nicht mit dem High Voltage Alarm.

CCL wäre ja nur der Ladestrom. Dieser wird durch das BMS vorgegeben und kann ja nicht mehr sein als eben vorgegeben. Kleiner Akku ... kleiner CCL Wert. Daran halten sich die Mppts solange, bis der Einspeisebetrieb beginnt.


0 Likes 0 ·
kerbal avatar image
kerbal answered ·

Hi,

bisher gibt es hier nichts neues und es ist weiterhin so, dass die MPPT's das CCL bei
aktivierter DC-Überschusseinspeisung ignorieren.

Momentan kann man sich da nur behelfen, indem man die Ladeschlussspannung im DVCC-Menü herabsetzt und dann kontinuierlich wieder auf mindestens 52V (wenns um Pylontech geht) erhöht (ab und zu und nur fürs Balancing). Ich hab das bei mir momentan auf 50,8V eingestellt und kurz vor Erreichen der eingestellten Spannung wird die Ladeleistung in die Akkus reduziert und der Rest eingespeist. Dann erhöhe ich langsam die Spannung, solange der Zelldrifft nicht zu hoch ist.

Aus meiner Sicht ist das aber gar nicht so verkehrt. Hier hat man einen zusätzlichen Sicherheitsaspekt, indem das Victron-System die Ladeschlussspannung vorgibt und man sich hier nicht blind auf das BMS verlässt. Das BMS muss dann nur noch zur Not eingreifen und abschalten, wenn die Spannung zu hoch wird. Einen High-Voltage-Alarm will ich in Zukunft vermeiden (die Probleme hatte ich auch ;-)).

Noch sicherer wäre es natürlich, wenn das CCL zusätzlich noch berücksichtigt werden würde. Vielleicht kommt das ja irgendwann noch (laut @Matthias Lange - DE hat Victron das auf dem Schirm).

Ansonsten gilt: Setz deine Ladespannung unbedingt herab!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

fast-quality avatar image
fast-quality answered ·

Ladespannung herabsetzen ist schwierig, da diese dynamisch über den Treiber (dbus-serialbattery/github) gesetzt wird. Habe das Problem, dass ich mein BMS, JK, den SOC nicht sauber berechnet und nach jedem Zyklus 3-4 % verschlabbert. Der Treiber ist in der Lage über eine Funktion, alle x Tage die Ladeschlussspannung anzuheben und einen SOC sbgleich zu erzwingen.

Dabei wird auch dynamisch der Strom begrenzt (CCL) aber das klappt ja leider nicht!

Ich verstehe einfach nicht warum Victron das nicht einfach rechnet und den Überschuss über die MP2´s einspeist, so schwer ist das nicht.

Ich mag ja eigentlich die Victron Sachen, aber momentan leidet das ganze immer mehr an der Konkurrenzfähigkeit. Andere können da mittlerweile deutlich mehr und vorallem einfacher.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Die Ladespannung kann man ganz einfach herabsetzen... über Einstellungen -- DVCC -- maximale Ladespannung und dann einstellen..
0 Likes 0 ·

Related Resources