question

jens-tepper avatar image
jens-tepper asked

Wechselrichter Empfehlung

Moin Kollegen


System:

15kWp Module 50%Süd/West 50% Süd/Ost

1x Easy Solar 3000 (Mppt 250/50 intern)

2x Multiplus 2 3000

2x RS450/100

14.5k DIY Speicher/Daly BMS/Neey Balancer

Victron Shunt

EM Smart Meter


Das System ist leider nicht sehr klug ausgelegt. Ausserdem kommen bald noch 13kp Module dazu.

Mein Plan: 1x RS450/100 zu verkaufen und DC Seitig (an den mppts) nacher ca. 11kWp Module zu installieren (3600W Süd/West 2550W Nord/Ost 5100W Nord/West.)


Den Rest ca. 17kWp Module (7290W Süd/Ost 4050W Süd/West 5100W Süd West) sollen an Wechlrichter angeschlossen werden und AC seitig eingebunden und mit dem Victron System komunizieren.

Ich hatte gedacht 2x Fronius 8,2kW Wechelrichter zu nehmen.


Gibt es noch andere Hersteller die kompatibel mit Victron sind. Oder günstigere/bessere etc.

Brauche ich noch gesondere Smart meter für die Wechelrichter?


Danke euch


installation
6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Kompatibel im Sinne von funktioniert und liefert Strom ist jeder WR, der ein Zertifikat fürs entsprechende Netz hat.

Fronius hat lediglich den kleinen Vorteil, dass sie ihre Werte direkt an das GX liefern können. Für alle anderen brauchst du noch einen ET340. Je nachdem wie genau du es wissen möchtest reicht einer für alle WR zusammen bis zu einen je Wechselrichter.


1 Like 1 ·
jens-tepper avatar image jens-tepper ojack commented ·
Das heisst quasi Pro Wechselrichter 200 Euro dazurechnen. Mh dann wird der Fronius doch wohl der Günstigste und Sinnvollste sein.
0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl jens-tepper commented ·
Nein, 1 x ET340 für die GANZE Anlage! Damit man weiss: wird bezogen oder eingespeist!
1 Like 1 ·
jens-tepper avatar image jens-tepper holger Bleckwehl commented ·
Wenn ich einen ET hätte würde mir in der Visu nur ein Wechselrichter angezeigt werden oder? Könnte ich auch für jeden WR einen ET nehmen? Würden dann 2 WR in der Visu angezeigt werden?


0 Likes 0 ·
jens-tepper avatar image jens-tepper holger Bleckwehl commented ·
Emma Moment meinst du für die komplette Anlage?? Einen EM von carlo gavazzi hab ich schon verbaut.
0 Likes 0 ·
jens-tepper avatar image jens-tepper ojack commented ·
Lese gerade etwas von der Solis s 6 Serie, ist relativ Günstig und in vielen Leistungsstufen zu bekommen.
0 Likes 0 ·
0 Answers

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic