question

pit65535 avatar image
pit65535 asked

Multiplus 2 schaltet Inverter ab mit "low Battary" LED. Was ist verkehrt?

Ich habe drei Multiplus 2 48/5000/70-50 (neu) als 3 Phasen-System eingerichtet. Auf den Geräten ist ein ESS-Asisstent installiert. Das ganze lief nach der Einrichtung einige Zeit (Tage), dann war auf einmal morgens bei allen drei MP2 nur noch die rote LED an (Low Battery) und sie lieferten keinen Strom mehr. Alles ausgeschaltet, angeschaltet ging wieder. Die Batteriespannung Betrug zu der Zeit 53,8V, die Batterie hat im GX über 60% voll angezeigt.

Das Problem tritt aber jetzt immer häufiger auf, also habe ich ein Firmwareupgrade auf die neueste Version gemacht und alles neu konfiguriert. Es lief wenige Stunden, dann trat der Fehler wieder auf.

Als Batterie verwende ich 16 Zellen LiFePo4 mit einem JBD-AP21S002 als BMS, das als Serial Batterie in meinem GX (Raspi4) erscheint und auch während des Alarms Daten liefert.

Mittlerweile hab ich wohl alle Foren und das halbe Internet durchsucht, finde aber leider keine Lösung, deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

Alle Physikalischen Fehler wie Kabel usw. kann ich ausschließen, da mehrfach überprüft. Ich habe auch schon an den Einstellungen und im ESS-Asistent mindestens 10 mal alles geprüft, es ist nirgends eine Spannung definiert, die irgendein Abschalten oberhalb von 48 V auslösen sollte.


vconn2.jpg

So sieht das Ganze im Moment aus und ich bekomme den Fehlerstatus nicht mehr weg.... Das Stromnetz ist weg, weil ich umgeschaltet habe, sonst ist bei jedem Restart der MP2s der Strom weg.

Ein ebenfalls angeschlossener MPPT 250/100 arbeitet übrigens fehlerfrei mit dem Akku zusammen.

Multiplus-II
vconn2.jpg (199.5 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

9 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Hast Du DIREKT an den MP II (an den 48V Klemmen) die Spannung gemessen? Nicht das da eine Sicherung defekt ist?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pit65535 avatar image
pit65535 answered ·

Ja, passt alles. Die gemessenen Spannung an den Klemmen entspricht genau dem, was auch das BMS beim GX meldet. Ich habe extra 70mm² Kabel verwendet, um da möglichst wenig Abweichung zu haben. Habe auch schon mal versucht, über den Extra-Spannungssensor die Werte zu bekommen, der Effekt ist aber derselbe.

Heute Nacht hat die Anlage funktioniert und ist erst heute früh gegen 7 Uhr ausgestiegen, diesmal habe ich das GX nicht gleich resettet, sondern mal genauer angeschaut. Die MP2 haben offensichtlich keine Verbindung mehr, da das GX sie als nicht vorhanden anzeigt, alles andere ist normal. Ich habe daraufhin mal die Kabel gegen ganz neue cat5 UTP getauscht, aber ich vermute, das ist es nicht, denn die vorherigen Kabel waren ebenfalls neu.

Hier die Screenshots vom GX:

keinmp2.jpg

keinedatenvonmp2.jpg

gxzeigtnichtverbunden.jpg

Nach einem Reboot des GX läuft es seit 2 Std.

Ich habe übrigens auch schon mal den MK3-USB getauscht, weil ich das schon mal beobachtet hatte. Ich habe mir auch schon einen Cerbo-GX gekauft, den ich nach dem nächsten Fehler dran hänge (statt dem Raspi).

So wie dieses Mal tritt der Fehler aber nicht immer auf, meistens zeigt der GX einen Alarm vom MP2 so wie dieses Mal nach dem Reboot (s.Bild). Allerdings ist der Alarm dieses Mal nacht wenigen Minuten verschwunden.

afterreboot.jpg

Ich bin schon kurz davor jeden MP2 einzeln auf einer Phase zu testen (natürlich auch mit der entsprechend geänderten Konfig), um zu sehen, ob alle auch als Einzelgeräte konfiguriert den Fehler machen.....


keinmp2.jpg (73.5 KiB)
afterreboot.jpg (72.3 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bonzai avatar image
bonzai answered ·

Dieses Problem hatte ich auch an einem Multiplus GX Gerät. Da hat der USB zu wenig Spannung und ich muste einen aktiven USB Hub kaufen, seither keine Probleme mehr. davor hatte ich einen RP3 drann, der funktionierte wunderbar.

So wie es aussieht verliert er kurz die Infos, geht auf Störung und nach restart ist/war alles wieder gut. Vieleicht hat der RP4 hier auch ein Problem.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pit65535 avatar image
pit65535 answered ·

Hallo Bonzai, vielen vielen Dank für die Idee. Ich denke das war es. Ich habe jetzt die längste störungsfreie Betriebszeit seit das System in Betrieb ist. :-) :-)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pit65535 avatar image
pit65535 answered ·

Zu früh gefreut, leider tritt der Fehler wieder auf, habe jetzt auf den Cerbo GX, den ich vor ein paar Tagen bestellt habe, umgestellt, aber auch da tritt der Fehler auf...... ich bin wirklich ratlos....

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pit65535 avatar image
pit65535 answered ·

Hier nochmal zwei Screenshots:

crbo-gx-lowvoltage.jpg

Der Cerbo-GX zeigt dasselbe, wie die MP2s (rote LED für low Voltage), gleichzeitig zeigt er unter der Devicelist alles richtig an und wie man sieht, lädt der mppt auch.

statusbatt-cerbo-gx-lowvoltage.jpg

Ich bin wirklich ratlos, ich dachte eigentlich Victron sei ein sehr gutes System, langsam bereue ich aber, mich dafür entschieden zu haben.....


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bonzai avatar image
bonzai answered ·

Dann könnte es noch die BMS Verbindung oder zu deinem Em24 sein? Das BMS Kabel ist sehr sensibel. Ich habe die china Adapter gekauft. Mit normalem USB viel es oft aus. Wenn ich mein System neu Starte und der Treiber vom Shelly 3em oder JKBMS zu lange brauchen um zu starten bekomme ich auch diese Fehlermeldung obwohl es mir korrekt in der Geräteliste angezeigt wird und ich auch zugriff darauf habe. Was ich festgestellt habe ist, das das öfters aufgetreten ist wenn ich den RP rebootet habe. Starte ich über die Shell nur das OS neu funktioniert es normalerweise immer. Was bei mir zu 50% aber auch kommt ist der Fehler67 von den Mppt (fehlende BMS steuerung).

Was auch noch sein könnte ist der Fehler vom Externen Stromsensor wenn du noch den Klinkenstecker hast. Einpaarmal einen Kopfhörer ein und ausstecken.

Evtl. Ein Multiplus nicht richtig konfiguriert?

Ansonsten bin auch ich mit den Ideen am Ende.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Schau hier mal rein und prüfe ob deine Werte zu deinem Akku passen. Wenn, dann sind alle 3 ESS Einstellungen auf den Multis anzupassen.

https://community.victronenergy.com/questions/192640/multipluss-ii-low-bat-dauer-licht-und-dauer-fehler.html

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pit65535 avatar image
pit65535 answered ·

Ich habe den Fehler nach langer und ausgiebiger Diagnose über das Wochenende gefunden. Es lag am BMS, denn obwohl die Remote-Konsole vom Cerbo/Raspi noch richtige Werte anzeigte, hat das BMS wohl nichts mehr, oder falsche Werte übermittelt. Ich habe den USB-Stecker aus dem GX gezogen und zu meiner Verwunderung festgestellt, dass die Batteriespannung immer noch angezeigt wird, ebenso hat mein Homeassistant, der die Daten hier über Modbus TCP abfragt noch alles als OK angezeigt. Ich habe das USB-Kabel dann an mein Laptop angeschlossen und mit der BMS-App von Jiabaida über mehrere Stunden die Daten vom BMS aufgezeichnet. Dabei sind immer wieder Datensätze erschienen, wo das BMS Akku-SOC 0% übermittelt hat, obwohl alle anderen Werte OK waren.

Zum Glück hatte ich damals ein BMS mehr bestellt, als benötigt, so konnte ich das BMS am WE tauschen. Seit dem Tausch läuft die Anlage störungsfrei und das seit über 24 Std :-) :-) :-)

Es war also kein Fehler von Victron.

Ich möchte mich hier nochmal für die Unterstützung bedanken, insbesondere bei Bonzai, der mir letztendlich die Idee geliefert hat, mit der ich den Fehler finden konnte.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.