question

josch avatar image
josch asked

Cerbo GX Relais 1 Einstellungen

da005500-7c63-41e5-9a1b-8cee17c9d188.pngImage CaptionHallo zusammen, es sind schon einige Beiträge über das Thema veröffentlicht, ich finde da aber keine Lösung.

Das Cerbo-Manual ist da auch nicht selbsterklärend…:-(

Es soll ein netzunabhängiger Sinuswechselrichter über Remoteeingang bei 20% Akku- SOC ausschalten und bei 35% wieder einschalten.

Also Funktion „Generator Start/Stop“ ?

Kein Ruhemodus erforderlich.? Was ist Ruhemodus?

Im Wechselrichterbetrieb angeschlossen am durchgeschalteten Ausgang wenn Relais1 im Off-Modus. Ist Relais1 dann durchgeschaltet hat dieser Anschluss keinen Durchgang und der Wechselrichter geht aus. (Unterbrechungsfreie Stromversorgung geht an)

Funktioniert das mit den Einstellungen auf den Bildern?



34925424-dc34-462a-a017-37ad1adcf850.png


be20db6e-9713-4a07-8aa3-d5253e683855.png
cerbo gx
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

josch avatar image josch commented ·
Vielen Dank für eine Antwort
0 Likes 0 ·
2 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

"Ruhemodus" definiert eine Zeit in der ein laufender Generator eine "Ruhestörung" bedeuten würde und deshalb separate Bedingungen dafür definiert werden könnten.

Das mit dem Generatorrelais sollte so eigentlich gut funktionieren. Es sit so ziemlich die einzige Relaisfunktion die du über einen SOC einstellen kannst.

Man könnte auch des Relais vom Multi dafür nutzen aber es nutzt dann den "internen Batteriewächter" vom Multi. Ob das dann funktioniert kann ich dir aber nicht sagen.

Wie so oft ... ausprobieren und dann haben alle was gelernt :)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

josch avatar image
josch answered ·

danke für die Antwort. Dann setze ich morgen AUS auf 60% und AN auf 65% und schaue was

passiert :-)

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

josch avatar image josch commented ·

hallo nochmal

habe den Speicher jetzt auf 20% gefahren und der Relaisausgang 1 schaltete sofort um auf Hausnetz. Bei geladenen 35% schaltete der Cerbo den Solartronics Wechselrichter wieder ein. Grüße Josch

0 Likes 0 ·