question

cbrocker avatar image
cbrocker asked

Victron EM24 in Deutschland erlaubt?

Hallo,
ich habe meinen Elektriker gebeten, mir den EM24 hinter den Zähler zu bauen. Er sagt, da lt. Beschaltung eine Sicherung im Neutralleiter ist, ist das in Deutschland nicht zulässig.
Siehe hier: https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Meter_EM24_RS485/de/installation-and-configuration.html

Stimmt das? Ich kann mir das nicht vorstellen. Warum wird der dann überall verkauft?

Noch eine Frage, ist der EM24 nun von Victron oder von Carlo Gavazzi? Wer ist denn nun der Hersteller?

Vielen Dank.

Grüße Christoph

em24
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

7 Answers
bb-barnsi avatar image
bb-barnsi answered ·

..da wird nicht der 10mm2-Neutralleiter angeschlossen, sondern nur eine Litze um gegen N die Spannung messen zu können (Nicht der Neutralleiter wird dabei "abgesichert")

2023-03-08-20-28-15-em24-e1-im-instpdf.jpg

F ist dabei mit 250mA angegeben


6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

inspiron avatar image inspiron commented ·
Servus miteinander,

in einem Verteiler/Unterverteiler, müssen die Leitungen 10mm² ausgeführt sein, daher ist der Nullleiteranschluss am EM24 auch entsprechend groß ausgelegt.
Wenn du eine dünne Litze verwendet, was bei dem großen Schraubanschluss schon ungünstig währe, brauchst du auch keine Sicherung mehr, das erledigt dann die Litze ;-)
LS-Schalter im Nullleiter ist schon ungewöhnlich, aber anders geht es in dem Fall nicht.


Liebe Grüße,
Inspiron

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack inspiron commented ·
Deshalb gibt es beim Nachfolger, dem EM540, auch nur noch eine kleine Klemme für grob geschätzt max. 2,5mm² ?! Vor allem hinter der 250mA Sicherung im N ist 10mm² schon etwas üppig.


Natürlich ist es quatsch, dass in einem Unterverteiler die Leitungen generell 10mm² haben müssen. Leitungen müssen immer entsprechend der Absicherung dimensioniert sein.


0 Likes 0 ·
inspiron avatar image inspiron ojack commented ·

"Natürlich ist es quatsch, dass in einem Unterverteiler die Leitungen generell 10mm² haben müssen. Leitungen müssen immer entsprechend der Absicherung dimensioniert sein"


Da hast du uneingeschränkt recht, aber HINTER der Absicherung.
Wenn du also von der Nullleiterklemme zur Sicherung gehst, und der Nullleiter zählt ja nun auch zu den aktiven Leitern, dann muss die Leitung bis zur Sicherung eben 10mm² sein, dahinter kannst du dann auch mit der "Litze" weiter gehen.


Ja, das ist nicht so schön gelöst finde ich,

ein Feinsicherungshalter im EM währe die beste Lösung.

10mm² mit 250 bzw. 300mA sieht schon komisch aus.
Aber, nur das Genie beherrscht das Chaos ;-)

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack inspiron commented ·

"Da hast du uneingeschränkt recht, aber HINTER der Absicherung. [...] dann muss die Leitung bis zur Sicherung eben 10mm² sein"

Das ist leider auch falsch. Jede Leitung ist hinter einer Absicherung. Und die bestimmt den Querschnitt. Also die Absicherung im HAK bestimmt den Querschnitt bis zur Sammelschiene im Zählerschrank. Der SLS bestimmt den Querschnitt über den Zähler bis zu den nächsten Sicherungen usw.

Es kann theoretisch sein, dass das auch mal 300mm² sein müssen.

Oder auch weniger, wenn die Zuleitung zum Unterverteiler nur mit 32A abgesichert ist.

0 Likes 0 ·
inspiron avatar image inspiron ojack commented ·

Nun,
da könnten wir jetzt noch 100 Jahre so weiter machen und haben dann ganze Romane gefüllt. ;-)

Ich denke, du und ich wissen wovon wir reden ohne uns im Detail zu verlieren.
Ich für meinen Teil schließe das Ding mit 10mm² über einen DIN-Schienen Feinsicherungshalter an. Sieht sauber aus, ist sicher, Funktioniert und hält jeder DGUV V3-Prüfung stand, und, ich habe ein gutes Gewissen dabei (ist ja bekanntlich ein gutes Ruhekissen)

In diesem Sinne,
weiterhin viel Erfolg,

liebe Grüße,
Inspiron.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack inspiron commented ·
Ich wollte ja auch nur erwähnt wissen, dass pauschal 10mm² nicht richtig sein muss.

Ebenso weiter viel Erfolg

VG


0 Likes 0 ·
Werner Petrick avatar image
Werner Petrick answered ·

Hi

Hat der Elektriker auch erklärt wo das steht würde mich mal Interessieren.

Hersteller vom EM 24 ist Carlo Gavazzi.

Gruß Werner

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Ein 3phasiger Eltako Zähler wird überhaupt nicht abgesichert sondern nur von den 3 Phasen versorgt und hat einen N-Anschluss. Was ist nun wohl besser? Der EM24 hat sicherlich auch eine Zulassung nach DIN VDE Schlag mich tot ... Wird ja schließlich seit Jahren so angeboten und ist nicht der einzige Zähler mit N Absicherung.

Hergestellt übrigens von Carlo Gavazzi und nur angeboten von Victron.

Schau ruhig mal ein bisschen mehr in die Unterlagen nach der Zulassung.Die

Oder nimm gleich den neuen EM540.


3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

cbrocker avatar image cbrocker commented ·
danke für die Antwort. Ich habe meinem Eletriker gerade noch den Konformitätsnachweis von Victron geschickt. Ja, mit meinem laienhaften Wissen fällt mir auch kein Grund ein, warum der EM24 großartig abgesichert werden sollte. Ist ja nur ein Zwischenstück, was den Stromfluß in beide Richtungen zählt. Da hängt ja kein Endverbraucher dran.

Ah, den EM540 kannte ich nicht. Was kann der mehr oder warum ist der besser?


0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange cbrocker commented ·
Der sieht einfach toll im Schaltschrank aus .

Uuuuuund er ist schneller in der Regelstrecke wenn es um ESS geht.

Der Preis ist ähnlich , wenn man sich die Preise für den EM24 im Moment anschaut.


0 Likes 0 ·
hardy-tuner avatar image hardy-tuner netrange commented ·
ausserdem ist der em24 abgekündigt, er wird ja nun ersetzt, auch wenn es vorerst keinen mit netzwerk gibt
0 Likes 0 ·
cbrocker avatar image
cbrocker answered ·

Hey Werner,

danke für die schnelle Antwort. Hat er Elektriker natürlich nicht gesagt. Aber ich als Laie dachte auch, daß die stromführende Leitung abgesichert werden muß.

Auf die Schnelle habe ich mal das hier gefunden: https://www.elektro.net/praxisprobleme/absicherung-neutralleiter/

Wenn es hierbei um die gleiche Frage geht.

Aber ich denke, ich bin nicht der erste, der den EM24 verbauen möchte.

Jetzt bin ich sehr verunsichert...

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Der Artikel handelt von der Absicherung des Systemischen HauptNLeiters.

Bei dir und dem EM24 geht es aber nur um eine "elektrische Baugruppe"

Der Ausfall der Sicherung führt also nicht wie im Artikel zu einer Sternpunktverschiebung sondern zum Ausfall des Zählers.

Keine Sorge und Gruß an deinen Elektriker :)

1 Like 1 ·
Uwe avatar image Uwe netrange commented ·
Ich dachte mal ich könnte den Nulleiter am EM24 trennen um ihn zu "reseten", da er sich aufgehängt hatte. War aber nix. Der EM24 lief weiter. Er wurde wohl von der Differenz der Phasen weiter versorgt. Ob die Werte realistisch waren habe ich damals nicht überprüft.
0 Likes 0 ·
der-neue-hier avatar image
der-neue-hier answered ·

Ich würde mir einen anderen Elektriker suchen, der scheint nicht ganz knusper zu sein. Von dem wollte ich nicht, das der auch nur eine Minute an meiner Elektrik arbeitet. Sorry aber so sehe ich das

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

cbrocker avatar image
cbrocker answered ·

Hallo,

ich danke euch für die Antworten.

Ich habe sogar den Hersteller Carlo Gavazzi angeschrieben und natürlich die Antwort bekommen, der EM24 ist natürlich zulässig. Habe das auch dem Elektriker geschickt.

Er schrieb mir heute, er hätte sich mit seinen Meisterkollegen deswegen unterhalten und es gäbe gespaltene Meinungen (er hat erst letztes Jahr den Meister gemacht).

Also ich muß aber sagen, die "Elektrikermeister" haben echt keine Ahnung, wenn die da "gespaltener Meinung" sind... Zumal in der Bedienungsanleitung des EM24 ja Konformität und erfüllte Normen stehen.

Ja, ich suche mir wohl besser einen anderen Eletriker.

vielen Dank

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Man muss kein Elektromeister sein um zu sehen, das der N nur am EM24 angeschlossen ist, damit dieser ordentlich messen kann.

Der EM24 funktioniert auch komplett ohne N, kann dann aber nicht die Spannungen der Außenleiter gegen N anzeigen.

Und wenn es so in der Bedienungsanleitung gezeigt wird, warum sollte es dann nicht klappen?

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Das ist leider mit das größte Problem der Energiewende. Das Handwerk ist dafür nicht geeignet ausgebildet. Weder Elektro noch Sanitär (Thema Wärmepumpen). Das ist KEIN Vorwurf an die Handwerker, sondern eher an die Ausbildung und die Definition der Ausbildungsinhalte.
0 Likes 0 ·
sandro avatar image
sandro answered ·

Lach Die Sicherung im Neutralleiter hat die Funktion die Elektronik der Integrierten Wandlermessung zu schützen und natürlich bei Schieflast auf den Phasen (welche es praktisch immer gibt) die Messgenauigkeit zu verbessern! Es ist alles Normgerecht und natürlich auch Sicher.

PS: Ich bin Elektro Meister !

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

Energy Meter Manual EM24 RS485