question

info-10 avatar image
info-10 asked

EM24 Ethernet zählt ungenau

Hallo zusammen,

nachdem meine ESS Anlage jetzt knapp ein Jahr am Laufen ist habe ich mal die Zählerstände vom EM24 mit einem SMA HM 2.0 und des Netzanbieters verglichen.

SMA und Netzanbieter sind in Einspeise- wie auch Bezugsrichtung ca. 0,3% auseinander.

Der EM24 liegt mit dem Bezugswert ca. 18% unter den anderen Zähler! Der Einspeisewert dagegen ist 5,5% zu hoch.

Sind die EM24 so ungenau oder habe ich hier einen fehlerhaften EM24 im Einsatz?


em24
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Sicher, dass es zwischen den Zählern keine Abzweigung gibt? Warum sind denn drei Zähler in Reihe eingebaut?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

info-10 avatar image
info-10 answered ·

die Zähler sind direkt hintereinander. Der SMA HM2 war schon vor der Victron Anlage verbaut. Mit ihm steuere ich diverse Verbraucher im Haus in Verbindung mit FritzDect 210.

Für die Funktion der Anlage ist die Genauigkeit des EM24 zum Glück nicht relevant.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

thomas22 avatar image
thomas22 answered ·

Das ist mir an meiner Anlage auch schon aufgefallen, dass weniger an Netzbezug am EM24/VRM angezeigt wird als am Netzzähler. Der EM24 sitz direkt hinter dem NZ.

Gibt es da schon neue Erkenntnisse?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

thomas-pv avatar image
thomas-pv answered ·

Das kannst du dir in der carlo gavazzi Software ansehe. Damit kann man den em24 auslese. Einfach die Zählerstände notieren eine Woche warten und dann mal vergleichen

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

andreas-siebenmorgen avatar image
andreas-siebenmorgen answered ·

Hallo,

ich hatte auch einen ähnlichen Verdacht, der sich aber schlussendlich nicht bestätigt hat.

Mein Fehler lag in der gewählten Ansicht im VRM.

Ich hatte als Ansicht -Verbrauch- ausgewählt und die Werte von -Aus dem Netz- abgelesen.

Tatsächlich findet man den kompletten Netzbezug aber nur unter -Netz- unter dem Punkt -Gesamt kWh-.

Und hier liegt die Abweichung bei mir deutlich unter 1%.

Also alles gut mit dem EM24;-)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kerbal avatar image
kerbal answered ·

Das würde mich auch interessieren wie genau der VM-3P75CT ist. Gibt es denn schon jemanden, der den benutzt und Messungen durchgeführt hat? Auf der Messe diesen Jahres wurde von Victron gesagt < 5%.

Aktuell verwende ich auch den EM24 Ethernet und habe ebenfalls innerhalb von 6 Wochen eine Abweichung von ca 20%. Hier allerdings zu viel Bezug als auch zu viel Einspeisung gegenüber den Zähler des Netzbetreibers. Das schaue ich mir über die Feiertage aber mal etwas genauer an.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kerbal avatar image kerbal commented ·

Eine Rolle rückwärts.
Leider hat mir hier das Engery Dashboard von Home Assistant hier falsche Daten angezeigt. Ein entsprechender Bug wurde bereits von einem anderen Nutzer vor 2 Wochen gemeldet.

Wenn ich ab Zählerwechsel bis heute die Daten im VRM-Portal mit dem Zähler vergleiche, habe ich eine Abweichung von 1,5% beim Verbrauch (weniger) und die Einspeisung passt genau (war aber auch bisher nicht viel).

Der EM24 kann also doch relativ genau messen.

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

Energy Meter Manual EM24 RS485