question

Joe avatar image
Joe asked

FRE / NSM Einbindung eines ESS / zwei Multiplus II

Hallo zusammen,


beim Versuch, meinen PV Zubau samt Akku beim Netzbetreiber anzumelden, bin ich auf ein (aktuell noch unlösbares) Problem gestoßen.


Zwar ist mein PV-Zubau mit 5.53kWp und >1 Jahr Inbetriebnahme meiner bestehenden PV-Anlage erst mal nicht NSM-pflichtig, es gibt aber im EEG2023 Gesetzt eine Passage, die sagt:


Hast Du schon eine bestehende Anlage mit einem FRE / NSM, dann musst Du auch jeglichen Zubau, der am selben Zähler hängt, in das Netzsicherheitsmangement einbinden.


Heißt für mich: Ich muss mein ESS mit hinter den Rundstrahl-Empfänger hängen, damit der Netzbetreiber meine Einspeiseleistung bei Netzüberlastung abschalten kann.


Nun ist es so, dass mir dazu echt die Phantasie fehlt, wie ich das bewerkstelligen soll. Genügt ein Schütz, mit dem ich meine beiden MultiPlus II einfach vom Netz trenne, oder gibt es bei den MultiPlus z.B. die Möglichkeit mit dem flexiblen Relais eine Action zu triggern? Ich habe weder bei Google, noch hier im Forum mit den Stichworten was finden können.

Eine Reduktion auf 70% ist wohl nicht möglich, da die Bestandsanlage das auch nicht hat und beide Anlagen die selbe "Beschränkung" aufweisen müssen. Diese Bürokratie macht mich wahnsinning!


Danke für jede Hilfe vorab!

feed-in limit
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Joe avatar image
Joe answered ·

Da hier bisher keine Antwort kam und ich weiß, wie verzweifelt man sucht, wenn's nicht funktioniert oder wie ich ein Anfänger ist, hier ein Update für alle, die ähnlichen Vorgaben des Netzbetreibers kämpfen:

Aufgabenstellung:

Einbindung des PV-Zubaus in die bestehende NSM-Lösung, da die Gesetzesänderung im EEG-Gesetz besagt, dass bei vorhandener NSM-Lösung jeglicher! PV Zubau in dasselbe Netzsicherheitsmanagement eingebunden werden muss (auch, wenn man die Kriterien bezüglich Anlagengröße nicht erfüllt!)

Lösung:

Die Einbindung des bestehenden NSM (Rundsteuerempfängers) habe ich erfolgreich mit einem ESP32-WIFI Board mit Tasmota-FW und Node-Red umgesetzt. Als MQTT Server dient ein bestehender MQTT2-Dienst meiner FHEM Installation, aber das geht genauso mit jedem Mosquitto, etc.

1679414598776.png


Mittels MQTT-In wird der Status des Relais gelesen. (ON / OFF). Konfiguraton tasmota als "Switch".

Die Stati ON / Off werden im ersten Switch in Node-Red aufgeteilt in Knoten 1 und Knoten 2. Der obere Knoten 1 (ON) ändert mit dem "Change-Node" die bisherige Payload "ON" auf {"value": -1}, "OFF" auf {"value": 0}.

Mittelts MQTT-Out wird die geänderte Payload an den Topic W/DEINEDEVICEID/settings/0/Settings/CGwacs/MaxFeedInPower im JSON Format geschrieben. Das "W" zu Beginn bedeutet "Write".

Payload -1 bedeutet "keine Einspeisebegrenzung".

Payload 0 bedeutet "Null Einspeisung" - es ist jeder Wert >0 möglich.

Mit jeder Statusänderung des Relais, wird die Einspeisebegrenzung in Venus in Echtzeit umgesetzt.


Mein Rundsteuerempfänger bietet 4 Reduktionsstufen (100%, 70%, 50%, 0%) , ich könnte also statt nur dem generellen Relaisstatus auch die 4 Relais einzeln auswerten und die Stufen im Detail umsetzen. Da ich aber davon ausgehe, als private PV-Anlage nicht in den Genuss einer Drosselung zu kommen, nehme ich ihn Kauf, dass ich mich bei jeder Reduktionsstufe "abschalte".


Vielleicht hilft's einem Mitstreiter ja ;)


1679414598776.png (78.2 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic