question

info-10 avatar image
info-10 asked

2. Multiplus-II für Erhöhung der Leistung

Hallo zusammen,

ich habe eine ESS-Anlage mit einem Multiplus-2 48/3000 GX, EM24 Ethernet.

Wird Netzparallel betrieben (AC-In), Speicher 10kWh, AC-Out über manuellen Hager HM404.

Wenn wenig/keine PV-Leistung zu Verfügung steht wird trotz vollem Speicher für Verbrauch über 2400 Watt Netzbezug registriert. Mehr kann der MP halt nicht liefern.

Deshalb soll jetzt erweitert werden. Ich sehe diese 3 Möglichkeiten:

1. einen weiteren MP2 3000 (ohne GX) parallel an Phase 1

2. einen weiteren MP2 3000 (ohne GX) "splitt Phase" an Phase 2 oder 3

3. Austausch des 48/3000 GX in einen 48/5000 GX

was macht Sinn wenn einfach etwas mehr als die 2400 Watt abgedeckt werden soll?




Multiplus-IImultiplus in parallel
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Soweit ich weiß sind 1. und 2. nicht zulässig.

Und ob 3. wirtschaftlich ist, solltest du erstmal anhand der kWh, die über 2400W lagen ermitteln. Ich hätte da bei normalen Haushaltsanwendungen meine Zweifel.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack commented ·
1. ist sehrwohl zulässig, nur benötigst Du dann zwei Sicherungskästen denn an L1/L2/L3 hängt alles was 3-Phasen ist und vom Sicherungskästen 1 gehst über den MultiPlus-II zum Sicherungskasten 2.


Ist vollständig legitim.


2 MultiPlus-II parallel könnten Sinn machen und lassen sich später leichter erweiteten (billiger) als einen 5000VA oder größeren Kawenzmann.


Kannst es auch mit 2 Phasen machen was aber dann einen Sicherungskasten 3 vorschreibt.


Der Vorteil davon ist, das Du die MultiPlus-II ohne jegliche komplexe Konfiguration separate laufen lassen kannst und im Notfall den zweiten MultiPlus-II einfach abschalten kannst.


0 Likes 0 ·
info-10 avatar image
info-10 answered ·

wenn ich die Lösung 2 x MP2 parallel an Phase 1 verwende kann ich doch die Leistung z.B. auf 2300 Watt pro MP2 begrenzen um die max. Schieflast von 4600 Watt nicht zu überschreiten.

Der 2. MP2 wird einfach per VE.direct Kabel mit dem 1. MP2 GX verbunden?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Technisch sicherlich. Aber ob der Netzbetreiber das akzeptiert steht auf einem anderen Blatt.


Übrigens wird bei der Lösung für Verbraucher über 4.600W Netzbezug registriert ;-) und die PV Sucht geht weiter.....

Mach lieber gleich 3x MP3000. Keine Schieflast, keine Anmeldeprobleme und 7,2kW.

2 Likes 2 ·
info-10 avatar image info-10 ojack commented ·

wird dann wohl doch die 3 Phasen Lösung werden.

Die 48/3000er sind z.Z. recht günstig zu bekommen.

Dann wird das ganze Haus an AC Out gehängt.

Einmal nochmals den Zählerschrank umverkabeln und den HIM404 dafür raus.

Der EM24 ist dann doch auch überflüssig?

0 Likes 0 ·