question

jh779 avatar image
jh779 asked

Externe Steuerung im Laderegler

Hallo,

In meinen System ist ein GX 3000 Wechselrichter und mehrere Laderegler verbaut, welche alle über VE direkt / USB verbunden sind.

Leider kann ich die Ladespannung in den Laderegler nicht einstellen, da sie alle auf externe Steuerung stehen.

An welchen Punkt kann ich die Ladeendspannug einstellen?

Verbaut ist ein Daly BMS was keine Verbindung zum Wechselrichter hat.



Vielen Dank für eure Hilfe.


Gruß Jörg

victron community
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

phoenix-is-it avatar image phoenix-is-it commented ·

Mit Victron connect solltest du Zugriff habe und dort die Einstellungen vornehmen.

0 Likes 0 ·
6 Answers
jh779 avatar image
jh779 answered ·

Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich habe leider keinen Punkt dafür gefunden.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jh779 avatar image
jh779 answered ·

DVCC ist auch ausgeschaltet, wenn ich es einschalte reagieren die Laderegler darauf leider auch nicht


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

24vnorm avatar image
24vnorm answered ·

Mit dem Computer und Mk3 über VictronConnect oder VEConfig.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jh779 avatar image
jh779 answered ·

Ich habe in VEconfig alles durchsucht, finde nur die unteren Spannungswerte, oder das interne Ladegerät vom Wechselrichter, welches aber bei mir aus ist.


Wo finde ich es in VEConfig genau?


Gruß Jörg

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

phoenix-is-it avatar image
phoenix-is-it answered ·

Geh über Victron connect in den Regler. Dort ist dann alles machbar.

30c0fd94-934a-4722-8d97-4678b52a19f2.jpeg


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jh779 avatar image jh779 commented ·

Vielen Dank, ich schau gleich mal

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Du kannst zwar die Ladespannungen in den MPPT einstellen, diese dienen bei externer Steuerung aber nur als Backuplösung (falls z.B. die Kommunikation zwischen GX und MPPT ausfällt).
Externe Steuerung wird automatisch aktiviert, wenn ein BMS erkannt wird. Du schreibst aber, das das Daly nicht mit dem GX verbunden ist. Dann sollte ext. Strg auch nicht aktiv sein. (Diese ggf. in der Remote Konsole zurück setzen. (MPPT -> Vernetzter Betreib -> ganz unten)

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

alpin28 avatar image alpin28 commented ·
Ich habe das gleiche Problem, aber was sollte ich da einstellen können?
0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image steffen-graap alpin28 commented ·

Der Sinn von externer Steuerung ist eben, das man nichts einstellen muss.
Die Einstellungen kommen vom System (meist BMS). Wurde dies mal fälschlicher Weise aktiviert kann man es über MPPT_XYZ (der Name des MPPT-Reglers) -> Vernetzter Betreib -> ganz unten wieder abschalten. Wenn aber weiterhin eine Komponente im System ist die die externe Steuerung übernehmen möchte, kommt es gleich wieder.
In einigen BMS kann man dann ggf. die Werte (CVL, CCL, DCL) noch beeinflussen, in den man z.B. ein Faktor dür den maximalen Ladestrom in Abhängigkeit von der installierten Kapazität angibt. Z.B. bei meinem 123SmartBMS kann man dies in der Konfigurationsdatei machen. Dies ist aber scheinbar nicht vorgesehen, zumindest ist das nirgends dokumentiert, und ich musste mich da selbst durchwurschteln.

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic