question

jens-tepper avatar image
jens-tepper asked

Auslegung PV Anlage

Noch eine Frage.

Besitze im Moment 3x Multiplus 2 3000er (3 Phasen Betrieb) 2x RS450/100 mit insgesamt 15kWp.

18 Module Süd/West und 18 Module Süd/Ost ausrichtung.

14,5 Kwh Speicher, eventuell kommt noch einer dazu

Ich möchte gerne 15 kWp dazubauen.

Ca. 5,5kWp Nord/West ausrichtung

Ca 5,5 kWp Süd/West ausrichtung

und 4 kWp Nord/Ost ausrichtung


In Nord Ost ausrichtuing ist ein Wald vor der Haustür, 20 Meter vom Haus entfernt.

Die 3 Multipluss2 3000 reichen ja nicht mehr aus.

Ich könnte jetzt noch 3 dazu kaufen (ingesamt dann 18kW)

Oder sollte ich 3x 5000er oder sogar 8000er Kaufen?

Bei den 3000er könnte ich dann von den 6 Stück im Winter 3 Stück deaktivieren da 3 ja völlig ausreichen. (standbay verbrauch und so)


Danke für eure Meinungen



Multiplus-II
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jens-tepper avatar image jens-tepper commented ·
Ah mist der Wald ist in Süd Ost meine ich
0 Likes 0 ·
4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Die komplette PV-Leistung DC-seitig einzubinden halte ich nicht für Sinnvoll.
Mach doch ein Teil davon auf der AC-Seite, diese Energie könnte dann direkt von den 230V Verbrauchern genutzt werden und du musst nicht zwangsläufig die Wechselrichterleistung des ESS erhöhen.

Wenn du 6x 3kVA (nicht kW!)Multis hast, müssen die auch immer zusammen laufen oder du programmierst das System dann immer um und klemmst die ungenutzten Multis ab.

Die 8kVA und größer haben Stand heute noch keine Zertifikate für die Nutzung in einem ESS, du müsstest dann einen externen NA-Schutz verbauen.

9 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Genau, ich würde den kompletten Zubau AC gekoppelt machen.

Je nach Flächen mit String- oder Modulwechselrichern.

Im Sommer wird davon eh das meiste eingespeist und im Winter direkt verbraucht. Immer ist AC an effizientesten.

1 Like 1 ·
ojack avatar image ojack ojack commented ·
Bis zu 9kVA davon könnten sogar 3phasig an den ACOUT1. 1:1 Regel. Der Rest an ACin.
1 Like 1 ·
jens-tepper avatar image jens-tepper ojack commented ·
Das musst du mir nochmal erklären. Einen MPPT 250/70 habe ich noch frei. Da kommen auf jeden fall 12 Module dran. Ingesamt wären dann 20Kwp DC seitig angeschlossen. Die restlichen 10kWp also mit Normalen wechselrichter AC seitig einspeisen. Wie meinst du das genau mit ACOUT1 ?
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack jens-tepper commented ·
Gern. Man kann sowohl an ACin, als auch an ACout1 des Multiplus AC Wechselrichter anschließen. Bei beiden Varianten können die AC Wechselrichter Leistung für den Direktverbrauch und für das Laden der Batterie liefern.

An ACin kann beliebig viel Leistung angeschlossen werden. An ACout1 gemäß 1:1 Regel nur so viel VA wie der Multi hat. Also z.B. 3000VA AC am Multi 3000. Hat etwas mit dem Inselbetrieb bei Stromausfall zu tun.

Ein AC Wechselrichter am ACin ist bei Stromausfall offline. Am ACout1 kann er auch bei Stromausfall die kritischen Lasten am ACout1 versorgen und die Batterie laden. Wenn die Batterie voll ist regelt der Multi den AC Wechselrichter über eine Frequenzanhebung ab.

Die Leistung der AC Wechselrichter kann bei kompatiblen Geräten (Fronius) über LAN an den Cerbo kommuniziert werden. Bei anderen Wechselrichtern wird sie mit ET112 oder ET340 Zählern gemessen.


1 Like 1 ·
jens-tepper avatar image jens-tepper ojack commented ·
Okay super vielen dank für die Erklärung. Wie ist das mit einem 3 Phasen Wechselrichter? Würden dann die Phasen auf den 3 Multis aufgeteilt werden, so wie diese auch konfiguriert sind? Wie ist es mit dem N Leiter? Bekommt dann jeder AC Out den N Leiter vom Wechselrichter?

Ich bräucchte dann einen Wechselrichter für 9kwp Leistung, diese ist aber nicht richtung süden.

Welche leistung ist empfehlenswert?

Vielleicht sogar ein 1 Phasiger Wechslrichter mit nur 3000 KVA oder mit mehr Leistung und dann doch an ACIN?

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack jens-tepper commented ·
1phasig 3kVA ist für 10kWp meiner Meinung nach zu wenig.

Ich würde wohl so etwa 6kVA nehmen 3phasig. Mit 2 mppt Trackern.

1 Like 1 ·
jens-tepper avatar image jens-tepper ojack commented ·
Ach ja ich habe leider nur ein GX Modul und keinen Cerbo ist das ein Problem?
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack jens-tepper commented ·
Kein Problem
1 Like 1 ·
jens-tepper avatar image jens-tepper ojack commented ·
Muss ich bei dem Fronius Wechselrichter auf etwas achten umd eine Komunikation mit Victron sicherzustellen? Welches Baujahr? Version/Model etc?


0 Likes 0 ·
jens-tepper avatar image
jens-tepper answered ·

So sollte ich den Anschluss realisieren oder? ubersicht.png


ubersicht.png (169.3 KiB)
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jens-tepper avatar image jens-tepper commented ·
Blau umrahmt was dazukommen soll
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack jens-tepper commented ·
Genau, so wäre es ok.


Bei 2x5kWp wäre es aber auch ok einen 9kW Wechselrichter zu nehmen oder ihn auf 9kW zu begrenzen. Mehr als 9kW werden die Panels ohnehin nur sehr selten liefern. Dann könnte er an den ACout1, falls das gewollt ist. Beim ACout ensteht auch ein 3phasiges Netz, bei Stromausfall dann ein Inselnetz. Heißt, dass alle drei N der ACout1 Anschlüsse verbunden werden und die Multi dann L1, L2 und L3 bereit stellen.

Aber bei deiner Anlage gibt es ja auch viel DC-PV über den Easysolar und die beiden mppt RS. Da ist die Notstromfähigkeit des AC-Wechselrichters vielleicht nicht so entscheidend.


0 Likes 0 ·
ihmfried avatar image
ihmfried answered ·

Hallo,

kurze Frage zur 1:1 Regel muss der WR am ACout1 genau die gleiche Leistung haben wie der Multiplus oder kann diese auch geringer sein?

z.B.: 3x Multiplus 2 - 48/5000 -> ACout1 WR 3phas. mit 10KW

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Kleiner geht immer.
0 Likes 0 ·
jrgermany avatar image
jrgermany answered ·

Hallo zusammen,

ich bin auch gerade am planen meiner Anlage,

wenn ich das so lese würdet ihr also bei einer Neuanlage 15kWp Südausrichtung nicht eine reine Victron Anlage (3xMPII5000 + RS450/200 + 4xUS5000 Pylon) aufbauen, sondern immer ein Teil über einen AC Wechselrichter laufen lassen ?

Ich dachte mir ich konzentriere mich darauf immer genügend und effektiv zu speichern auch bei kurzen Sonnenzeiten im Frühjahr/Herbst

Unser Verbrauch liegt bei 4500kwh/Jahr und ist zu 70% 16-23 Uhr

Dank euch für Infos


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Besser für die Abdeckung der Grundlast ist natürlich immer ein AC gekopplter WR. Die Wandlungsverluste DC-AC entfallen ganz einfach. Durch die 1:1 Regel ist hier natürlich die Grenze gesetzt. Sollte man natürlich erst Abends die Leistung benötigen ist eine Lösung über die DC-AC Wandlung , sprich schnell die Akkus voll machen, die bessere Wahl.

Gegen ein kleines Balkonkraftwerk am AC Out spricht ja trotzdem nichts. ;)


0 Likes 0 ·