question

hias0815 avatar image
hias0815 asked

Pytes oder Pylontech

Hallo Zusammen,

wir planen gerade zwei neue Anlagen in der Verwandschaft.
3Phasig ESS mit 3x5000Multiplus Fronius Symo und RS450/100
Akkutechnisch schwanke ich noch zwischen
Pytes E-BOX-48100R
Pylontech US5000C
Es sollen dann 4 Stück verbaut werden.


Pro Pytes: 16S
Contra Pytes: Persönlich kenn ich die nicht


Pro Pylontech: höherer (Peak) Strom
Contra Pylontech: 15S


Preislich nehmen sich beide nichts.

Bin sehr untentschlossen, Pylontech hab ich selbst Erfahrung und kenn mich damit einigermaßen aus.
Vlt. kann mir hier ja jemand einen fundierten Tipp geben, was hinsichtlich Qualität und Halbarkeit besser ist.


Grüße


Matthias

Pylontech
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Warum ist 15S oder 16S ein Kriterium?

Beim TDI frage ich doch auch eher nach kW und Drehmoment und nicht nach dem internen Raildruck oder Ladedruck ;-)

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image steffen-graap commented ·
Eine höhere Packspannung senk die fließenden Ströme, aber der Unterschied wird marginal sein. Bei 1000W wäre es 1,3A weniger, oder anders gesagt, der Strom sinkt um ~6%
1 Like 1 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wir hatten Pytes mal zum Testen bei uns und hatten nur Probleme damit, die auch ein Techniker von denen bei uns vor Ort inkl. "Skype" nach China nicht gelöst werden konnten.

War echt Schade, da wir die sonst einen guten Eindruck gemacht haben und wir die direkt vom Hersteller ohne Zwischenhändler zu einem guten Preis bekommen hätten.

Das ist aber nur unsere Erfahrung mit den 2 Stück die wir zum testen bekommen haben.
Da draußen gibt es sicher auch schon etliche Anlagen die damit super laufen.

Wir bleiben vorerst bei BYD und Pylontech bzw. wollen wir demnächst mal Cegasa testen.
https://www.victronenergy.com/live/battery_compatibility:cegasa

Problem was ich da sehe ist das Gewicht von über 100kg, die man auf den ersten Blick auch nicht teilen kann.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hias0815 avatar image hias0815 commented ·
Was hattet ihr da für Probleme?

Ich hatte mir den inneren Aufbau beider Systeme im YouTube angeguckt, da find ich den Pytes schon hochwertiger und durchdachter.
Momentan würde ich daher eher zu Pytes tendieren, wobei ich weiß dass die Pylontech einfach funktionierten.... ach schwierig schwierig.
Mal abwarten ob noch Meldungen kommen.


1 Like 1 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ hias0815 commented ·
Ist jetzt schon wieder ein paar Monate her.

Einzeln haben sie wohl ganz gut funktioniert, aber wenn man sie zusammengeschaltet ging der SOC hin und her und es gab Fehlermeldungen.

An die Details kann ich mich aber auch nicht mehr erinnern.

1 Like 1 ·
janvi avatar image
janvi answered ·

Wenn man die Pytes Händler anhört, würden größere Pylon Arrays nach zwei Jahren nicht mehr korrekt ausbalancieren. Hat solche Probleme schon jemand beobachtet ? Falls ja, mit welcher FW Version ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.