question

thomasstr avatar image
thomasstr asked

Victron Multiplus 2 mit ESS + Huawei PV parallel am Eingang

schema.png

Hallo User:

Gibt es Bedenken bei einer solchen Installation?
Auf was soll man hier achten?

Danke

SG Tom



Multiplus-II
schema.png (96.4 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

7 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

WAS willst du denn mit dieser Anlage erreichen können und WARUM soll der Multi installiert werden.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Sieht für mich nach einer ganz normalen ESS Installation aus.

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/ess-introduction---features.html

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

thomasstr avatar image
thomasstr answered ·

Danke für die Antworten

Der Multi soll 30% der Batteriekapazität speichern (als Notstromlösung, Batterie ist 8x 115Ah AGM 48V) und mit den restlichen 70% soll die Netzabdeckzung kompensiert werden sowie der PV Überschuss in die Batterie gepuffert werden.

Ich hoffe nur das bei dem Parallebetrieb keines der beiden Geräten einen Schaden erleidet, da beim Huawei nicht viel einstellen kannst. ( zumindest soweit ich weiß)


2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Ohne viel zur Nutzung mit ESS zu schreiben kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, das du mit den AGM Batterien,dazu noch in 4S2P Schaltung, keine großen Erfolge haben wirst. Das mag eine Weile gut gehen aber eine ständige zyklische Be- und Entladung ohne richtiges Balancing wird schnell zum Ende eines der Akkus führen und deine Anlage somit unbrauchbar machen. Hinzu kommt noch der max. DoD von 50% .

Als Notstromlösung mit ständiger Erhaltungsladung vorstellbar aber nicht im ESS Verbund mit Netzkompensation. Die Batterien werden schnell warm werden und beginnen dann ein Zellungleichgewicht zu bilden. Das bekommst du dann nicht mehr in den Griff.



1 Like 1 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Wie gesagt, ist ein ganz normales ESS schau mal durch die Anleitung.

Der MultiPlus und der Huawei wissen nicht voneinander und das ist auch nicht zwingend notwendig.

Aber wie netrange schon geschrieben hat, sind normale AGM Batterien für ein ESS eher ungeeignet und werden schnell verbraucht sein.

70% Entladung mögen die auch nicht. Gerade jetzt im Winter wird die PV Leistung nicht immer reichen den Akku jeden Tag wieder auf 100% zu bringen, das ist für Blei Akku nicht gut.

Meiner Meinung nach sollte man 2023 kein ESS mehr mit Blei bauen, das macht man eigentlich schon seit einigen Jahren nicht mehr.

Lithium ist zwar bei der Anschaffung teurer, aber wenn die Blei Akkus alle 2-3 Jahre defekt sind, relativiert sich das auch schnell.

0 Likes 0 ·
thomasstr avatar image
thomasstr answered ·

Vielen Dank nochmals,

die Batterien sind bereits 4 Jahre alt und ich hab sie für kleines Geld bekommen. Soweit würde ich mit kleinen Leistungen gegensteuern oder laden. (um die 1500w Max). Ich hab auch 3 Balancer verbaut.

Für eine vernünftige Darstellung (Eigenverbrauch und PV) benötige ich noch eine zweiten Zähler ?(im Standard Last Zweig?)

Muss ich den nur einbinden, oder gibt es dazu ein Tutorial?

Danke

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
2 Zähler wäre dann im Huawei Zweig nötig aber nicht unbedingt erforderlich . Kann so einbinden.

Und für Notstrom bedenken : der MP II 3000 kann nur 2400VA auf ACout und 35A Ladestrom für den Akku.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Auch "kleines Geld" ist zu viel für 4 Jahre alte Bleibatterien.

Was du gezeichnet hast ist das Minimum, alles weitere wäre optional -> siehe ESS Handbuch!

0 Likes 0 ·
thomasstr avatar image
thomasstr answered ·

Hi danke nohcmals für die aufschlussreichen Antworten, ich war bis eben noch auf Arbeit und kann hoffentlich mein Projekt morgen fertigbauen. Falls die Batterien einmal defekt werden, habt ihr da auch noch Vorschläge oder Hersteller mit denen ESS funktioniert.

sg


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

haraldsh avatar image
haraldsh answered ·

Hallo,

Hallo,


Ich habe gerade deine Frage gelesen und baue sehr sehr ähnliche Anlage.

Ich würde mich gerne mit dir Austauschen.

Bezüglich der Zähler, kann ich dir schon mal sagen, dass du extrem aufpassen musst, wo deine jeweiligen Einspeisepunkte sind, denn die beiden Zähler dürfen nicht exakt das gleiche messen.

Hat sein Huawei Gerät ein Induktionszähler?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

riko avatar image riko commented ·
@HaraldSH, wie meinst Du das genau mit den Zähler?


Geplant ist, dass bei mir das Huawei SmartMeter vor dem von Vitctron platziert wird.

Beide Installationstechnisch im Zählerschrank.


Gruß

0 Likes 0 ·
sandro avatar image
sandro answered ·

Nur mal dazwischen gefragt vom Akku abgesehen da wirst du keine freude daran haben. Wozu der Huawai Zähler den könntest du dir doch auch sparen es sei denn du willst 0 Einspeisung fahren!? (Ich gehe mal davon aus das die Peak Leistung weit unter deiner Anschlussleistung liegt)


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.