question

daniel20222 avatar image
daniel20222 asked

Victron Lynx

Hallo

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem Victron Lynx Distributor und dem Lynx Shunt Ve.Can?

Ist der Lynx Shunt besser als der „normale“ Shunt ?

victronlynx shuntlynx distributor
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Funktional ist der Lynx Shunt nicht viel anders als der normale Shunt.

Der Lynx Shunt integriert sich dafür aber optimal in das Lynx System.

Ich selbst habe mit dem Lynx Shunt aber noch nicht gearbeitet, da wir nur Akkus nutzen, die selbst den Ladezustand usw erfassen und an das System senden.

Habe nur mit den Lynx Distributor und Power In gearbeitet.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Ich danke dir. Beim Distributor finde ich es gut das die Sicherungen gleich mit im Gerät sind was es Ordentlicher und Platzsparend macht.

Da ich noch mit der „alten“ Art Blei Akkus meinen Strom speichere wäre es also eine 50-50 Investition da jetzt eine normaler Shunt in der Anlage integriert ist.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Wenn du schon ein Shunt hast, würde ich zum besseren Anschluss und Absicherung einfach ein Lynx Power-In verweden, und diesen mittels Sicherungs-Mod erweitern. Somit hast du den Vorteil der einfachen Absicherung, musst aber nicht das Geld für die meist überflüssige Sicherungsüberwachung bezahlen, welcher ihr Potential eh erst mit einem Lynx BMS oder Lynx Shunt entfalten kann. Denn dann kann ich aus der ferne defekte Sicherungen erkennen. Lokal brauch ich einfach nur die Spannung vor und nach der Sicherung messen (oder über der Sicherung), damit ich eine defekte Sicherung (welche sehr selten defekt sein sollte) erkennen kann.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

Lynx Distributor product page

Lynx Power In product page

Lynx Shunt VE.Can product page

Lynx Smart BMS product page

Lynx Shunt VE Can online manual


Additional resources still need to be added for this topic