question

jg avatar image
jg asked

Victron Cerbo via modbus mit einer Heidelberg Wallbox Energy Control verbinden?

Hallo,
ich möchte meine PV Anlage bestehend aus

- Victron Multiplus II 5000
- SmartSolar MPPT
- Cerbo GX
- Pylontech us2000c
- EM24 mi RS485 to USB

mit meiner Wallbox Heidelberg Energy Control verbinden und dadurch Übeschussladen zu ermöglichen. Soweit ich das gelesen habe müsste das über den Modbus gehen.
Was muss ich tun?
Gibt es da schon vorgefertigte Lösungen?
Brauche ich das Victron Energy RS485 to USB Interface?

Modbus TCPgui mods
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

12 Answers
brekkis avatar image
brekkis answered ·

Schau mal bei Github nach "Wbec" von steff393, das ist die Modbus-Ethernet-Anbindung der Heidelberger an Venus/Cerbo. Kannst du jetzt auch fertig bei steff393 bestellen. sieht dann im Systemverbund so aus und lässt sich via Web oder im VRM-Portal einstellen.2023-01-25-08h05-15.jpg2023-01-25-08h06-23.jpg


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jg avatar image
jg answered ·

Danke, das ist genau wonach ich gesucht habe.
Versuche mal steff393 zu kontaktieren

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stephan001 avatar image
stephan001 answered ·

@Brekkis könntest du vielleicht ganz kurz umreissen wie du wbec mit Victron verheiratet hast?
Ich habe versucht die IP von wbec in den Cerbo unter Modbus TCP einzutragen, leider ist nichts zu sehen.
Brauche ich noch einen Brocker oder geht es direkt von wbec zu Victron?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

brekkis avatar image
brekkis answered ·
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jg avatar image
jg answered ·

@Brekkis

habe mir "Wbec" von steff393 schicken lassen
leider werde ich aus Deiner Anleitung nicht schlau ?!?
Ich verstehe leider nicht einmal wo ich das Script ausführen soll.
Kannst Du mir die Integration für einen Laien beschreiben

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

brekkis avatar image
brekkis answered ·

Hi,

Ich versuche es mal auf die Schnelle zu erklären:

Du musst über Putty o.ä. Software vom PC aus per SSh auf das Cerbo/Venus zugreifen und dann das Installations-Skript (siehe Githublink oben) ausführen (Copy/Paste). SSh muss auf dem Cerbo aktiviert sein und root-Zugang eingerichtet sein.

1678195813639.png

(Geht in den Einstellungen der Remoteconsole). Danach über WinSCP auf das Cerbo zugreifen und in dem Installationsordner von Dbus-Wbec die "config.ini" anpassen (IP-Adresse vom Wbec-Modul eintragen).

Sind das alles böhmische Dörfer für dich, oder verstehst du was ich meine?

Ansonsten müssen wir noch einen Crashkurs Linux machen! :-)


Gruß




1678195813639.png (116.5 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jg avatar image
jg answered ·

@Brekkis

leider kann ich keinen Superuser einstellen & bekomme auch keine ssh Konsole


1679220441764.png


1679220441764.png (53.3 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Suchfunktion ... Ganz einfach nach "Superuser" suchen

0 Likes 0 ·
jg avatar image
jg answered ·

@Brekkis

habe jetzt doch root Zugriff, rechte Maustaste ersetzt durch "Pfeil rechts"
Versuche jetzt weiter mit Deiner Anleitung

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jg avatar image
jg answered ·

Hier die Ansicht der Victron Seite, das sieht richtig aus
Aber was kann ich jetzt damit tun?
Ist das nur als Anzeige gedacht?


1679231044332.png





1679231044332.png (62.0 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bogus1983 avatar image
bogus1983 answered ·

Hallo,

ich denke das es nur eine Anzeige ist. Die Einstellung der Ladeleistung und PV Überschuss wird weiterhin auf dem wbec erfolgen

Ich würde das bei mir auch gerne integrieren. Doch leider werde ich aus eurer Anleitung nicht schlau. Den Super user hab ich auf dem Cerbo eingerichtet. Aber mit dieser Putty Software komme ich nicht zurecht. Kann jemand mir das vielleicht noch etwas genauer erklären :)


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

profdexter avatar image
profdexter answered ·

Also ich hab das jetzt alles gut hinbekommen.

Per Putty mit dem Cerbo verbinden (IP vom Cerbo, Port 22, Name: root Passwort: hast du selber eingestellt im Cerbo als du ssh aktiviert hast)

dann jede Reihe einzeln kopieren und mit rechtsklick in putty einfügen: danach bestätigen

wget https://github.com/vikt0rm/dbus-goecharger/archive/refs/heads/main.zip
unzip main.zip "dbus-goecharger-main/*" -d /data
mv /data/dbus-goecharger-main /data/dbus-goecharger
chmod a+x /data/dbus-goecharger/install.sh
/data/dbus-goecharger/install.sh
rm main.zip

ab Reihe 3 gibts keine richtige Bestätigung mehr, also Putty gibt keine Rückmeldung)

(die Liste findest du im link oben wo du nen goecharger hinzufügen kannst.)

jetzt hab ich meine Heidelberger Wallbox als GoE Charger auch im VRM drin aber kann auch nur Werte auslesen und nicht einstellen.


Danach WinSCP runterladen, Verbinden (Anmeldedaten wie bei Putty) und im Ordner data/dbus-goecharger/config.ini die IP von der Wallbox eintragen. Habs im Unterverzeichnis dbus-goecharger-main/config.ini auch noch mal eingetragen.


Also ich kann jetzt auch im VRM Portal oder über die Console vom Cerbo die Ladeleistung einstellen und laden starten und stoppen aber ich kann nicht umstellen auf Automatik oder irgendwie Überschussladen einstellen.


@Brekkis weisst du wo mein bzw unser Fehler liegt?

Gruss

Hendrik

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pedaaa avatar image
pedaaa answered ·

Hallo zusammen,

ich bekommen demnächst eine KEBA P30 X-Series Wallbox.

hier habe ich ein Modbus-Manual zu dieser Wallbox gefunden:

https://www.keba.com/download/x/dea7ae6b84/kecontactp30modbustcp_pgen.pdf


lässt sich damit die gleiche VRM-Integration machen? Kann mir das jemand grob beantworten?

@Brekkis vielleicht?

Wenn ja, dann muss ich mir das im Detail ansehen, und versuchen, das auf Keba umzumodeln.... oder hat das vielleicht schonmal wer gemacht?


Danke euch!


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Modbus TCP Basics

Additional resources still need to be added for this topic